Hallo Allerseits,
da ich Mitglied im ADAC bin, nutze ich auch immer das Angebot, die mobilen Prüfstände aufzusuchen, sofern sie in der Nähe sind.
Gestern war ich wieder auf einem, geprüft wurden Stoßdämpfer, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Batterie.
Alles OK soweit, nur vorne ist die Differenz beim Bremsen zwischen rechts und links als viel zu hoch (27%) ermittelt worden. Der Bereich über die Bremskraft lag sogar teilweise bei 49% Differenz rechts / links.
Das kann ja erstmal so sein, sofern mit der Bremse etwas nicht in Ordnung ist. Bei der HU (3/4 Jahr zurückliegend) war jedoch alles super und was mich am meisten stutzig macht, ist, dass das Auto beim Bremsen absolut in der Spur bleibt. Ich hatte nach der Prüfung einige Bremsversuche auf trockenem Asphalt gemacht, von leichten Bremsungen zur Vollbremsung. Ohne großartig das Lenkrad festhalten zu müssen, blieb das Auto dabei stets spurtreu.
Ich kenne es so, dass schon bei kleineren Abweichung an der VA der Trabant beim Bremsen schief zieht. Wie sind eure Erfahrungen? Kann hier Messwert und Bremsverhalten übereinstimmen?
Nicht, dass es ein riesen Problem wäre, mal in die Bremse zu schauen. Aber die Achsmutter zu entsichern und danach wieder zu sichern (oder ggf. eine neue kaufen zu müssen) möchte ich ungern grundlos tun. Das letzte mal hatte ich mir die Bremse vor der letzten HU angesehen und da gab es keine Auffälligkeiten.
Grüße
Benjamin