Kurbelwelle 601 in Gehäuse P50

  • Nein. Das ist dick genug und es geht wie gesagt teilweise nur um unter einen Millimeter. Das untere Kurbelhaus hat mehrere Millimeter. Schau dir die verschiedenen Güsse mal an, da ist genug Luft. Eher versaust du das Gehäuse, wenn du da mit nem Luftschleifer anfängst.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Naja so grob wie das Gehäuse teilweise innen ist, wird vermutlich jedes schleifen, bohren oder fräsen eine saubere Oberfläche hinterlassen als die Originalwand.

    Auch hier gibt es Glaubensfragen. Mir hat ein Ing. mal erzählt das die Gussoberfläche im Einlasskanal (Vergaser bis Niere DS) mit Absicht grob und unbearbeitet ist, weil die Wirbel gewollt sind. Insofern werden kleine Wirbel bei 20 PSern kaum nennenswerten Einfluss haben. Denke ich........was soll da passieren.....0,2 PS weniger.....pffff.


    Und Jörg, da wo nachgearbeitet werden muss ist wohl mehr als genug Wandstärke vorhanden.

  • Verwechsel nicht Einlass mit dem Rest.

    Ich denke, dass im Keller andere Regeln gelten, auch wenn es sich nicht am Gasfuss sofort bemerkbar macht. Man muss es ja nicht bewusst schlechter machen, als es vermutlich schon ist.

    PS ich habe meinen 18PS Motor so bearbeiten lassen und damit mach ich sogar den einen oder anderen 20PS nass, trotz 26er Einlass, originalem Horizontalvergaser und selbstgebautem Auspuff. Der Motor ist übrigens vollgasfest. ;)

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Wir reden es komplizierter als es ist....... 😉 das muss ein bissel Mat. weg. Und je nach Guss ein paar Gramm mehr oder weniger.

    Jeder der sich traut ein Motor zusammenzubauen, sollte das halbwegs sauber hinbekommen.

  • Ich habe so ein 51xxx Gehäuse da was eigentlich in meinen Kombi rein sollte. Da waren mir aber die DS Flächen zu schlecht weshalb ich dann ein neues 601 Gehäuse genommen habe. Wenn ich das doch noch überarbeite und eine neuere Welle verwende kommt das dann wohl auch noch auf mich zu.

  • Wenn du eins hast was gut zu Sep. 60 passt würde ich mich freuen, einbauen werde ich es wahrscheinlich so sehr schnell noch nicht da mein Motor im Augenblick sehr gut läuft. Wenn es mal einen Grund dafür gibt ihn auseinander zu nehmen dann würde ich schon gerne ein gutes Gehäuse mit passender Nummer nehmen.

  • ihr seid Pfuscher! Ich würde das Ergebnis mit dem Fräser in der Bohrmaschine gern sehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es soll auch Menschen geben die einfach nur mit einer Feile Präzision erreichen.

    So ein Alu Gehäuse ist wie ich finde ein recht leicht zu bearbeitendes Material.

  • Es soll auch Menschen geben die mit dem Mund alles können, wenn es aber gilt das gesagte um zu setzen scheitern.

    Ich würde zu gern sehen wenn der Fräser die erste Ehrenrunde im Gehäuse dreht und über die Dichtfläche rauscht.

    Zeig doch mal bitte deine Feile mit der du das machst. Es geht ja nicht nur um den oberen Durchgang, das ist Pillepalle.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Glaube nicht ;)

    Jörg, hast PN. Falls du es haben möchtest, kann ich es vorher auch bei Frank abgeben zum bearbeiten. Ich war übrigens und vermutlich der erste, der das nach der Wende mal hat vernünftig machen lassen. Musste jetzt sein ;)

  • Wenn man eine dementsprechend eingerichtete Maschine hat ist es natürlich der bessere und leichtere Weg und wenn derjenige der die Maschine bedient auch noch was von seinem Handwerk versteht perfekt.

  • Ich habe jetzt mal die Welle aus dem Gehäuse für Jörg gepopelt, hat oben schon den 37mm Kopf aber unten ist es noch das schlanke Lager, am Gehäuse sind keine Spuren von Bearbeitung. Die Welle ist also eine ab 64 bis keine Ahnung gerade.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Gabs schon etwas früher.....

    Müsste diese sein:



    Geschrieben steht, dass die produziert/regeneriert wurde bis die 500er Pleuel alle waren. Mit Anlauf der 600er wurden wohl keine Wellen mehr in der Form regeneriert(außer halt Restbestände), sondern diese modifizierten 600er Pleuel genommen.

  • Ah jetzt ja.........


    Die gibts in der Aufzählung von 63 nicht......

  • Hallo und guten Abend. Hab lange nicht geantwortet. Ich wollte nicht unhöflich sein aber ein großer Umzug stand an. Also die Welle passt in das Gehäuse und der Pleueldurchgang im Unterteil ist frei. Ich denke es ist eher das Oberteil im Bereich vor bzw. nach den Dichtflächen für die Zylinderfüße. Ich habe etwas bedenken mit dem Luftschleifer zu hantieren da ich nicht weiß wieviel abgetragen werden muß.