Leerlaufverhalten, Vergaserproblem

  • Ich habe ein Problem mit meinem Sparvergaser! Beim "normalen" fahren macht er überhaupt keine Probleme, aber beim Stehen muß ich den Motor immer mit dem Gaspedal am laufen halten, da er sonst relativ schnell ausgeht. Auch auf der Autobahn, wenn ich z. B. mal für eine Weile rollen möchte, neigt er zum ausgehen. :heul:


    Ich habe darauf hin versucht, die Einstellung der Umgemischschraube (links, "schräg" im Gehäuse) zu verändern. Laut Handbuch müßte der Vergaser ja mit rausschrauben der Umgemischschraube mehr Leerlaufdrehzahl machen, macht er bei mir aber nicht.... :hä:
    Egal ob ich die Schraube ganz reinschraube oder fast herausschraube, das Ergebnis ist fast das gleiche, er läuft eine Weile und geht dann aus.... BITTE HELFT MIR! :traurig:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Da ist mit Sicherheit Schmutz im Leerlaufdüsen-System. Also: Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen! ALLE Düsen ausbauen (eine für LL sitzt z.B. hinten im Flansch unter einem Gummistopfen und eine in Fahrtrichtung li am Vergaser unter einer SW11mm-Verschraubung). Sämtliche Düsen nicht untereinander vertauschen! :zwinkerer:

  • Danke für die schnelle Antwort standard! :top: Ich habe bis jetzt nur den Deckel von der Schwimmerkammer abgeschraubt und die Düse gereinigt (vor ca. zwei Monaten). Muß ich sonst noch was dabei beachten? Gibt es an dem Sparvergaser nicht auch Einstell-Schrauben an den ich nicht rumfummeln sollte? War mein Ansatz mit der Umgemischschraube richtig? :hä:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Hallo, ja dein Ansatz ist soweit ich weiß richtig!!!
    Ich habe so ziemlich das selbe Problem, und habe es dadurch gelöst bzw eigentlich eher umgangen, den Gasbowdenzug zu ändern, also die stellschraube am motorblech etwas herausdrehen, dann läuft er ja auch etwas höhertouriger.


    Abver wie gesagt das ist keine klösung sondern eine umgehung, also suche ich zur zeit noch jemand der sich mit dem vergaser auskennt und mir helfen kann, ich selber traue mich da nicht so ganz ran!


    wenn du es dir zutraust reinige ihn richtig dann ists besser, und zu den schrauben, es gibt noch eine "richtige leerlaufgemischschraube, diese regelt aber beim "sparvergaser den CO2-Wert also diese besser in ruhe lassen, sie ist noirmalerweise auch verplompt!


    MAtt

  • @Drehschieber


    Lust auf eine kleine, neue Vergaserdiskussion? :grinsi::grinsi::grinsi:


    Der Sparvergaser war in meinem "Guten" drin als ich ihn vor genau 4 Jahren, 6 Monaten und 8 Tagen "geheiratet" habe! Seit diesem Tag ist er ca. 30.000 KM gelaufen. Er wurde in dieser Zeit nie wirklich gereinigt (außer ebend die Schwimmerkammer beim Neuaufbau vor ca. 2.000 KM), und lief immer einwandfrei. Er benötigt ca. 6 l / 100 KM Autobahn und 8 l / 100 KM im (Dresdner) Stadtverkehr und schafft es immerhin, meinen Kampfzwerg auf 120 KM/h zu beschleunigen (voll beladen).... :grinsi:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Fuer einen nicht korrekt einstellbaren Leerlauf gibt es ein ganzes Spektrum moeglicher Ursachen. Angefangen von Schmutz im Vergaser, korrodierte und damit im Durchmesser falsche Duesen, Nebenluft an verschiedenen Stellen, falsche Einlasssteuerzeiten (eingelaufene Drehschieber und/oder Mitnehmerbolzen), bis hin zu unguenstigen Tolleranzen. Nur im letzteren Fall, wenn alle anderen Ursachen sicher ausgeschlossen wurden, sollte an der Lerrlaufgemisch-Regulierschraube (die verplombte) unter gleichzeitiger Kontrolle des CO-Gehaltes im Abgas gedreht (und anschl. eine neue Plombe eingesetzt) werden.


    Die richtige Einstellung des Systems ist nicht so ganz trivial (ok, es gibt Schlimmeres) - weswegen manche Zeitgenossen lieber die Dinosaurier-Versager der Blockbaureihen verwenden - aber wenn es ordentlich gemacht wird, ist der Sparvergaser auf jeden Fall vorzuziehen.


    Mit Ferndiagnosen ist es immer sehr schwierig. Suche Dir jemanden in Deiner Naehe, der was dvon versteht oder (aufwaendiger) - fuchse Dich dort selbst ein. Literatur gibt es im Netzt reichlich.

  • @ LimoKombi: nein natürlich nicht, gibts schon mehr als genug von Vergaser Diskusionnen hier, ausserdem ist es ansichtssache. Ich habe den Sparvergaser nicht lange gefahren, Kumpel hat sich mit diesem Vergaser mehrere Motoren zerschossen( der Vergaser ist auf jeden falle Schuld daran) Und eigentlich alle die ich so kenne fahren auch kein Sparer mehr. Meiner brauch im durchschnitt einen Liter mehr als Deiner.

  • Postkugel


    In Ordnung @ Postkugel :top:, dann schreie ich jetzt mal ganz laut:


    ICH WOHNE IM WUNDERSCHÖNEN DRESDEN UND SUCHE EINEN SUPERTOLLEN VERGASER-SPEZI-MENSCHEN (kratz, schmeichel, schleck....) MÖGLICHST GANZ IN DER NÄHE.... :grinser:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Postkugel


    Das ist ein Angebot welches ich sicher nicht ablehne! :top: Kannst mir ja mal deine Telefonnummer und deine Anschrift mailen, da rufe ich dich nächste Woche mal an, in Ordnung? :winker:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • kann mir einer sagen wie ich meinen vergaser einzustellen habe um das klingeln in hohen belastungszonen wegzubekommen? beim HB 2-7 :winker:

  • Zitat

    Original von Drehschieber
    @ LimoKombi: nein natürlich nicht, gibts schon mehr als genug von Vergaser Diskusionnen hier, ausserdem ist es ansichtssache. Ich habe den Sparvergaser nicht lange gefahren, Kumpel hat sich mit diesem Vergaser mehrere Motoren zerschossen( der Vergaser ist auf jeden falle Schuld daran) Und eigentlich alle die ich so kenne fahren auch kein Sparer mehr. Meiner brauch im durchschnitt einen Liter mehr als Deiner.


    - 1 Liter mehr/100km bei imaginären (nur) 5000km im Jahr sind bei derzeit etwa 1,35-1,40 für Gemisch rund 70 €uronen - man rechne das mal auf mehrere Jahre hoch (noch dazu, wenn mehr km und - leider sehr wahrscheinlicher Weise - höhere Spritpreise dazukommen)! :zwinkerer:
    Und wenn Dein Kumpel "mehrere Motore zerschossen" hat, lag es möglicherweise weniger am Sparvergaser, als vielmehr an Deinem Kumpel selber... :zungeaus: :winker:

  • Ergebnis!!!


    Nachdem @ POSTKUGEL so freundlich war, meinen Sparvergaser vor zwei Wochen komplett zu regenerieren, möchte ich ihm nochmal offiziell danken! Bin am Freitag nach Stuttgart gefahren und am Montag wieder zurückgekommen, und ich muß sagen er lief die ganze Zeit einwandfrei. Insgesamt waren das etwas über 1000 KM, und der Verbrauch lag zwischen 6,0 und 7,0 l auf 100 KM. Ich habe zwar noch ein paar Fragen, aber die stelle ich Dir mal am Telefon! :top:


    PS.: Einen (Zittauer) Trabant unterwegs gesehen (und überholt), haben uns dann auf einer Raststätte kurz vor Bayreuth wieder getroffen und nett unterhalten. :top:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Hab das gleiche problem im standgas!hab glaub ich auch ein Sparvergaser!hab Standgas schon via Bouwtenzug höer gestellt, aber nach ner weile stirbt er trotzdem ab:traurig:


    werde wohl auch mal den Vergaser ausbauen und reinigen


    MFG Ole

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Hab das gleiche problem im standgas!hab glaub ich auch ein Sparvergaser!hab Standgas schon via Bouwtenzug höer gestellt, aber nach ner weile stirbt er trotzdem ab:traurig:


    werde wohl auch mal den Vergaser ausbauen und reinigen


    MFG Ole


    Wenn ich nicht unter Schlafmangel leide oder mich täusche ist es verboten das standgas mit dem Bowdenzug einzustellen, weil das alles durcheinander bringt. Z.B. wird da schon ein Teil des Übergangssystems aktiv. Standgas wird mit der Umgemischschraube eingestellt und wenn notwendig, in gaaaaanz seltenen Fällen an der Leerlaufgemischschraube.
    Bei solchen Problemen würde ich aber erst einmal versuchen den Fehler bei Nebenluft zu finden oder ähnlichen Fehlern die Motorseitig auftreten können. Verschleiss währe auch ein Thema.
    Ich tippe aber auf falsche Einstellung und/oder Nebenluft.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ja hab ihn sauber gemacht und läuft besser aber nicht perfekt! den bouwdenzug hab ich wieder zurückgestellt!


    Meine Leerlaufgemischraube war 5,5 umdrehung auf!!!hab sie jetz auch wieder so!lief ja vorher!aber ist das richtig? und ist nicht verplombt!


    die schraube(nadel)in fahrtrichtung links ganz vorn war ganz zu!hab da aber auch noch nichts drüber gefunden(grungeinstellung)


    hab ein 28H1-1. ist das ein Sparvergaser???


    Vielen Dank

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • H1-1 wird Sparvergaser genannt!


    hier ein wenig Literatur


    auf welchem bild welche Nummer ist dein Problem?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008