Fettpresse befüllen

  • Ich glaube, ich bin zu blöd dafür.


    Ich habe 2 Handhebelpressen, eine mit Druckluft und 4 Stosspressen.


    Sobald ich Fett einfülle kommt bei den Stosspressen nichts raus und bei den anderen drückt es mir das Fett hinter die Kartusche. Eine Befüllung mit losem Fett brachte das selbe Ergebnis.

    Komischerweise waren die Teile voll mit altem Fett von Zone Zeiten und funktionierten.


    Gibt es da einen Trick? Die Druckluft Presse hat einen Entlüfter, die anderen nicht.


    Handhebelpressen und Stosspressen sind DDR, die Druckluft eine Rodcraft.


    Mit fettigem Grüßen!

    Einmal editiert, zuletzt von M14 ()

  • Ich nehme an, Du hast einen großen Eimer wo du die Fettpresse mit befüllen möchtest.

    Und da ist dann an der Seite ein Ausleger wo du die Fettpresse rauf drückst sofern dort ein Ventil vorhanden sein sollte


    Den Fehler den ich immer gemacht habe war dass ich die Fettpresse nicht tief genug rein gedrückt habe


    In dem Ausleger ist eine Kugel und die muss richtig offen gehen beim Reindrücken

    Ich denke aber schon dass du den langen Hebel an der Fettpresse rein gedrückt hast weil sonst funktioniert es ja auch nicht

    Um den Hebel rein zu drücken muss man einen kleinen Hebel direkt an der Presse umlegen das dient auch gleichzeitig als Entlüftung

    Wenn das alles nicht funktioniert - so habe ich es auch manchmal gemacht - habe ich die Fettpresse aufgeschroben und das Fett mittels Löffel in die Fettpresse reingetan wieder zugeschoben geht auch


    Und bei der pneumatischen hat man natürlich keinen langen Hebel

    Entweder Kartusche reinmachen oder von Hand befüllen


    Nach meinen Erfahrungen haben die oftmals kein Ventil vorne sondern nur muss erst eins besorg


    Und auch an den pneumatischen muss irgendwo eine Entlüftungs Möglichkeit gegeben sein ohne geht gar nichts

  • Nein, ich habe diesen Eimer mit der Pumpe nicht. Ich weiß aber was du meinst.


    Ich habe Kartuschen bzw. Loses Fett für die Stosspressen.


    Die Druckluftpresse hat 2 Einsätze, einen konischen und einen, der in die Kartusche passt. Der konische ist zu groß für Kartuschen, deswegen habe ich den erstmal abmontiert. Dummerweise war die Presse mit losem Fett vorgefüllt und auch da hat es das Zeug hinten aus dem Feststellhebel raus gedrückt.

    Des Weiteren hat die Druckluft Presse eine Entlüftung und noch ein Ventil mit Kugel daneben, denke zum Befüllen aus deinem besagten Hebeleimer.


    Die Stosspressen gehen nach wie vor nur 2 von vier, warum auch immer. Dichtungen sind alle in Ordnung Luft wurde ausgedrückt.

  • dass die nach hinten raus drücken kenne ich auch hängt aber meistens mit der Entlüftung zusammen


    Hast du mehrfach die pneumatische betätigt manchmal sitzt Luft drin und das mögen die auch nicht einfach mal halbleer machen . fett auffangen.


    Die Pressen aus der DDR kenne ich nicht nur aus der BRD und das war fast immer wenn es dort Probleme gegeben hat eine Frage der mangelndem Entlüftung da spiel mal an der langen Schubstange rein und raus herum und irgendwann funktioniert es dann manchmal hilft auch ein Klopfen an die Seite der Presse dann gibt es ein saugendes Geräusch die Stange zieht sich etwas rein und es geht du musst immer den entlüftungs Hebel drücken das ist regelmäßig der der direkt unten an der Fresse sitzt und wenn man den rein gedrückt hat kann man die Stange vor und zurück bewegen


    Meistens hilft wie gesagt ein Klopfen an die Seite bis es eine saugendes Geräusch gibt

  • Schau ich morgen nochmal nach. Werde die eine erstmal mit losem Fett befüllen, ist vielleicht einfacher. Schaun wir mal.


    Danme dir erstmal!

  • wenn du Kartuschen nimmst ist das eigentlich das Beste

    Wähle mal die kKlopfmethode der lange ausliegende Hebel muss sich quasi per Unterdruck reinziehen dann funktioniert das Teil auch

  • ausliegende Hebel muss sich quasi per Unterdruck reinziehen dann funktioniert das Teil auch

    Das hat er getan, die Luft kam auch durch das Ventil wieder raus (ein blubbern und knistern)


    Nach 3 x pumpen kam nix mehr. Das Ding wieder aufgeschraubt, bis vorn alles voller Fett ohne Luft.


    Wieder 5x gedrückt, danach nichts mehr.


    Danach war der Drücker in der Kartusche ganz vorne und das Fett hinten in der Presse...obwohl es abgedichtet hatte. Zumindest vermeintlich.