Neu und einige Fragen

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe vor einem Jahr einen Trabi bekommen. Er stand ca 26 Jahre in einer Tiefgarage und wurde nicht bewegt. Habe den guten damals geborgen und mit dem Hänger zu mir in die Halle gezogen. Um ihn zu starten habe ich erst einmal einiges erledigen müssen.


    -Tank säubern

    -Kraftstoffleitungen gewechselt

    -Benzinhahn neu

    -Vergaser gereinigt

    -Neuen Düsenstock (28HB2 9 Vergaser, glaube der heißt so)

    -Zündkerzen

    -Zündkabel

    -Zündspulen


    Dann,


    -Bremsservos

    -Bremsleitungen

    -Traggelenke vorne



    Und schon hatte der Kleine TÜV. Nur hatte das ganze einen Hacken. Ich fahre vom TÜV los, er säuft ab und Feierabend. Auto abgeschleppt. Zündung eingestellt. Kerzen gegen Original (neuwertig) getauscht. Fährt los alles gut, aber exorbitant hoher Verbrauch. So wollte dann wieder zurück und wieder schrauben, bleibt aber liegen ;(. Wieder alles von vorne. Tank spülen, neuer Filter vor den Vergaser, Vergaser gereinigt. Auto fährt auch wieder, nimmt aber das Gas nur schlecht an und volle Leistung kann das echt nicht sein.

    Jetzt kam ein Bekannter mit nem anderen Vergaser in der Hand und meinte: "Kannst den brauchen?" habe ihn erstmal genommen, der ist aber nicht der selbe, wie der den ich drin habe noch lief das kleine Töff Töff.


    Kleine Frage, hat jemand Ahnung und ist bereit mir beim Einstellen etc. zu helfen. Ich will ihn eigentlich halten aber so macht das ganze eigentlich nur wenig Freude. Würde mich arg darüber freuen ihn dieses Jahr zu fahren. Hebebühne, Kaffee und Bier sind vorhanden.


    Hoffe mir kann jemand helfen! Wünsche euch nen schönen Tag


    Grüße Max

  • Hallo Max,


    in letzter Zeit schlage hier viele auf mit genau dieser Geschichte..........


    Auch wenn manch einer das anders sieht, aber Trabantmotoren die über 10 oder 20 oder noch viel mehr Jahre irgendwo gestanden haben, nimmt man nicht einfach so wieder in Betrieb mit ein paar äußeren Tauschaktionen.


    Man baut ihn aus zerlegt ihn, befreit ihn von Ölkohle und anderem Dreck und setzt ihn, sofern alles noch im Limit ist, wieder zusammen.


    Alles andere ist nur ein Glücksspiel, was wie bei dir (mal wieder) in die Hose gegangen ist.


    Einen 9-1 gibt es nicht. Die Reihe ging mit HB1-1 los, über 2-x, 3-x bis 4-1. Dann kam der H1-1.

    Ab 2-7 können alle am 26 PS-Motor verbaut werden.

  • Jupp Vergaser gerade rausgeholt.... Also das was am Motor dran war, ist ein 28HB2 9, so steht es drauf. Jetzt ist drin ein 28h1- 1. Und eben lief er. Aber das ist auch fraglich wie gut. Ich versuche mal nachher eine Probefahrt. Ja ich befürchte eben das. Einmal revidieren kann auch nicht schaden. Dann halte ich euch mal auf dem laufenden. Wenn dennoch jemand gute Tipps oder mit Rat und Tat helfen kann und natürlich möchte, sage ich nicht nein. Ist eben bislang nicht meine Welt :)

  • Der beste Tip kann nur sein......sich vorher zu informieren und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. ;)


    Ansonsten, Vergaser und Zündung korrekt einstellen und dann sollte es halbwegs laufen.....Folgeschäden nicht ausgeschlossen.


    Schon die ersten paar Kilometer mit frischen (zum Teil heute durch das Beimengen von Bio-Ethanol aggressiven) Sprit kann zum lösen von festsitzender Ölkohle führen, die dann kapitale Schäden verursachen kann.


    Insofern ist der zweitbeste Tip, sofort mit Experimenten aufhören, raus das Ding und richtig machen. Kostet dich jetzt vielleicht nur 100€ an Kleinkram und bringt dich aber 5-10 Jahre je nach Laufleistung.

    Wenns kracht kostet es dich min 1000€ für einen überholten Rumpfmotor.


    Ich würd da garnicht lange überlegen......


    Vergiss bitte auch nicht, außer Kolben gibts nichts mehr neu aus aktueller Produktion für den Motor. Weder Gehäuse noch Zylinder oder Kurbelwellen. Nur ungewiss gelagerte Altbestände oder teils zweifelhaft aufgearbeitete Gebrauchtteile.

  • Danke für den Hinweis!


    Tim Wie viel Zeit sollte man denn ca. zum revidieren einplanen?


    Danke beste Grüße Max

  • Willst du das selber machen? Hast du Erfahrung mit (großvolumigen 2T) Motoren?


    Revidieren wäre ja quasi generalüberholen. Das kann man erst entscheiden wenn er offen und begutachtet ist.


    Nur aufmachen kann der Profi in unter einer Stunde. Was dann kommt ist Glaskugel.........