Unterbrecherzündung unter 12V?

  • Hallo!

    Ich hab mir die Tage nen Ersarzmotor für schlechte Zeiten für meine Gurke geholt. Es gibt aber ein paar Probleme deswegen.

    Der Motor hat alle Anbauteile der Alten Version, also Gleichstromlima-Halterung und co, und auch die "alte" Unterbrecherzündung.

    Mein Wagen ist von ´89, hat also die EBZA mit 12V Bordnetz. Den Ersatzmotor wollte ich jetzt kurz anwerfen, um zu Testen ob er läuft.

    Die EBZA möcht ich nicht aus dem Auto rausholen um den neuen Motor zu testen, deswegen wollte ich fragen, ob ich den Motor mit

    Kontaktzündung (und Drehstromlima) unter 12V laufen lassen kann oder ob mir da die Zündspulen bei abrauchen...

    MFG, Chris

  • Der Zündung es es egal ob sie mit 6 oder 12V arbeitet. Nur die Spulen sollten passend sein.


    Wenn der Motor dreht wird er auch laufen. Besser als kurz laufen lassen wäre zerlegen und schauen obs nochwas bringt. Das erspart dir sowas:


    Wenn alles noch gut ist, reinigen und mit neuen Dichtungen zusammenbauen.Hat man zwar nichts neues, aber im Notfall etwas wo man weiss das es auch läuft....mehr als 3 Tage.

  • Die Zylinder hab ich ja schon de- und Re-Montiert, aber das Kurbelgehäuse hab ich noch nicht Zerlegt. Drehen kann der Motor ohne die Pötte sehr leicht, aber ich Check ihn nochmal durch. Danke!

  • Der auf den Bildern oben drehte auch leicht und geräuscharm. Mit frischem Sprit wäre der auch gelaufen. Fragt sich nur wie lange.


    Und von 20 Motoren gebraucht mit unbekannter Vorgeschichte, sehen 19 innen so aus wie oben.