Heckscheibenheizung Sicherung

  • Hallo Leute, kurze Frage: über welche Sicherung läuft der Schalter für die Heckscheibenheizung?

  • In meinem auch. Aber ich habe doch nur 8 Sicherungen. Wo ist denn Sicherung nur 11???

  • Eine Einzelsicherung. Ich glaube bei mir hängt die in der Leitung. Such mal nach einem kleinen runden, länglichen, schwarzen Teil im Draht. Das müsste entweder aufzuschrauben gehen oder hat Bajonettverschluss.

  • Schau mal, ob du vom Wippenschalter aus, den schwarz/grünen Draht verfolgen kannst, Zur Sicherung selbst(andere Seite) sollte ein schwarzer sein, das ist der geschaltete (über den Anlasserschalter) Dauerplus (15)

  • Das Problem ist leider, dass das schwarz-grüne Kabel an meinem Schalter nicht dran ist. Ich habe jetzt behelfsmäßig ein Kabel vom Schalter zur Sicherung #7 gelegt.


    Wenn das schwarz-grüne Gabel bei mir nicht vorhanden ist, kann mir jemand sagen, von wo nach wo es verlegt werden muss, mit allen Zwischenstationen bitte.


    Danke zusammen :thumbsup:

  • Leider hab ich kein Auto mit HShz ;-) mehr. Aber im Prinzip nimmst Du Plus von der Sicherungsleiste, aber VOR einer der Sicherungen, schleifst eine Zusatzsicherung ein und dann kommt der Schalter, mehr ist da nicht. Vor welcher Sicherung der Abgriff erfolgt, müßte jemand sagen können, der so ein Teil hat. Ich würde es pragmatisch da anklemmen, wo der meiste Platz ist.

    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

  • Ich schau morgen abend mal genau nach, hab da nur was hängen sehen. Die Elektrik bei meinem ging ja, deswegen war ich da noch gar nicht dran. Hab erstmal die Technik in Ordnung gebracht.


    Ich mach morgen mal Fotos.

  • Ja, Sicherung 7 ist ok, aber vor der Sicherung, sodass es eben auf der 15 liegt. Nach der Sicherung zum Wippenschalter. und evtl. über den Leitungsverbinder(11) zur Heizscheibe. Die andere Seite der Heizscheibe ist normal auf Masse geführt.(im Plan steht 1,5 qmm br)

  • Ja, vor der F7, ich setzte das voraus. Alles andere macht wenig Sinn.


    Im Übrigen, es gibt keinen schwarzen Draht an der Heizung, auch nicht der, der zur Sicherung geht. Es sind beide sw/gn.

    Bei mir geht sie auch nicht über den Leitungsverbinder, sondern geht direkt in den originalen, umwickelten Kabelbaum über die FS nach hinten. Es ist nichts gebastelt oder nachgerüstet.

    Edited once, last by M14 ().