Kleiner Klemmer und Richtig Fahren

  • Wenn du verinnerlicht hast, dass ein Trabant ein Trabant und eine Simson eine Simson ist und beide bis auf das Arbeitsprinzip des Motors 2-Takt ansonsten Welten trennen, dann sind wir schon ein gutes Stück weiter.


    Auch macht es Sinn, den Leuten hier (auch wenn wir alle keine Trabantgötter sind) mehr Vertrauen auf ihre Erfahrungen zu schenken, da die meisten hier aktiv mit dem Trabant unterwegs sind. Alte Hasen die seit 30 Jahre weder im Trabant gesessen, noch ihn gefahren oder dran geschraubt haben, sowie irgendwelche Simsonpiloten, sollte man nur als Sekundärquelle betrachten und etwaige Hinweise oder Tips erst hier verifizieren lassen bevor man sie anwendet.


    Stelle also fest ob er wirklich geklemmt hat. Dazu reicht es erstmal den Krümmer zu demontieren und in den Auslass zu schauen. In der Regel treten Klemmer auf der Auslassseite auf und man kann da schon sehen ob es "Kampfspuren" gibt.

    Wenn ja dann sollte man die Zylinder ziehen und schauen ob die Laufbahn Schäden hat und ggf. Erhebungen auf dem Kolben mit nem Abziehstein glätten.

    Auch kann man den Kolben in UT fahren und die Laufbahn anschauen.


    Wenn da nichts ist zumindest die Vergaser- und Zündeinstellung prüfen.


    Um ganz sicher zu gehen wäre dennoch ein Zylinderziehen anzuraten. Dann hast du letzte Gewissheit.

  • Fährst du eine papyrusfarbene Limo mit FRW - Kennzeichen und bist letzten Freitag in Rathsdorf liegen geblieben?

  • Ich wollte natürlich anhalten und Dir helfen aber ich war sehr in Eile. Und immer wenn ich irgendwo helfe entpuppt es sich zu einem langem Abend.


    Was war beim letzten Stop los? Ihr habt etwas verloren den Motor angeschaut.

  • Ja Fehlzündungen, bzw lief nur auf einem Pott.. Zündkerzen raus.. geguckt.. funke da.. eingebaut ging er wieder für nh weile, und keine sorge alles gut sind ja nach Hause gekommen^^

  • Bei wem schraubst du , oder machst du alles selbst?


    Was ist geplant bei der Zündanlagenerneuerung?


    Wer baut deinen neuen Motor?

  • Ich mache alles selber Zuhause.. Zündanlage erstmal neue Zündkabel, Stecker und Kerzen, das alles einheitlich ist.. zündung richtig einstellen(lassen) und den Motor bekomme ich aus Neuruppin da restauriert einer Motoren. Erstmal aber nur die Zündanlage da der Motor an sich ja läuft ? Und neuen Vergaser vlt..

  • Darf ich fragen, wer in Neuruppin Motoren restauriert, ich wohne 13km weg und habe es noch nicht gehört

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Zündung einstellen lassen , fährst du Unterbrecher oder MBZA?


    Du könntest bei Lutz Becker/ Am Polderdamm vorbei fahren, der kann Dir die Zündung einstellen wenn er Zeit hat. Er und sein Mechanicker schrauben beide auch privat an Ostmobilen.

  • Eigentlich EBZA....

  • Er ist auch hier im Forum vertreten ;]

    Ui wieder was gelernt undwie heißt er hier? Bin aber auch nur noch sporadisch hier und mein Trabant mutiert zum Stehzeug................;(

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Ui wieder was gelernt undwie heißt er hier? Bin aber auch nur noch sporadisch hier und mein Trabant mutiert zum Stehzeug................;(

    Da soll er sich bitte selbst outen. Ich werde es nicht tun.

    Es hat einen nachvollziehbaren Grund warum er es hier (anscheinend) nicht an die große Glocke hängt.

    #Schraubergoetter #Allesandereistehscheisse

  • Beim Stehzeug gibts wenigstens keinen spontanen Kolbenklemmer.

    Na gottseidank, die RBZ-Klemmer reichen mir

    und mein Trabi stand damals glaub ich 17 Jahre, bevor ich ihn wieder auf die Straße brachte, aber zum Motor in Betrieb nehmen sag ich mal nicht´s............

    Da soll er sich bitte selbst outen. Ich werde es nicht tun.

    Es hat einen nachvollziehbaren Grund warum er es hier (anscheinend) nicht an die große Glocke hängt.

    #Schraubergoetter #Allesandereistehscheisse

    okay das sagt genug

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • sorry dann falsch verstanden, kann ihn ja mal über seine Anzeige kontaktieren

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken