Wenn du verinnerlicht hast, dass ein Trabant ein Trabant und eine Simson eine Simson ist und beide bis auf das Arbeitsprinzip des Motors 2-Takt ansonsten Welten trennen, dann sind wir schon ein gutes Stück weiter.
Auch macht es Sinn, den Leuten hier (auch wenn wir alle keine Trabantgötter sind) mehr Vertrauen auf ihre Erfahrungen zu schenken, da die meisten hier aktiv mit dem Trabant unterwegs sind. Alte Hasen die seit 30 Jahre weder im Trabant gesessen, noch ihn gefahren oder dran geschraubt haben, sowie irgendwelche Simsonpiloten, sollte man nur als Sekundärquelle betrachten und etwaige Hinweise oder Tips erst hier verifizieren lassen bevor man sie anwendet.
Stelle also fest ob er wirklich geklemmt hat. Dazu reicht es erstmal den Krümmer zu demontieren und in den Auslass zu schauen. In der Regel treten Klemmer auf der Auslassseite auf und man kann da schon sehen ob es "Kampfspuren" gibt.
Wenn ja dann sollte man die Zylinder ziehen und schauen ob die Laufbahn Schäden hat und ggf. Erhebungen auf dem Kolben mit nem Abziehstein glätten.
Auch kann man den Kolben in UT fahren und die Laufbahn anschauen.
Wenn da nichts ist zumindest die Vergaser- und Zündeinstellung prüfen.
Um ganz sicher zu gehen wäre dennoch ein Zylinderziehen anzuraten. Dann hast du letzte Gewissheit.