bepone, so sollte das auf keinen Fall verstanden sein.
Der Trabant ist ein Produkt, dessen letzter Herstellungszeitraum länger her ist als mancher hier alt ist.
Die Entwicklung von den grundsätzlichen Elementen liegt noch länger zurück,
Da aber das Fahrzeug als "da kann man alles selbst machen" benannt wird, und die Kosten für Ersatzteile immer noch im überschaubaren Bereich liegen, wird sicher ein Teil der heutigen Trabantfahrer das Gefährt als Alltagsgefährt benutzen.
Die Ansicht dazu(Trabant) ist also eine vollständig andere als die vieler anderer hier.
Viele sehen den Trabant so wie sie den jetzt haben eher als ehemaliges Alltagsfahrzeug, welches sie in der Form, mit den Unzulänglichkeiten und Kompromissen der Konstrukteure und Entwickler eben einfach weiter nutzen und pflegen möchten.
Hier im Forum treffen nun die, die nur fahren möchten, und evtl auch müssen, mit denen zusammen, die den historischen Aspekt oder die Originalität bevorzugen(damit eben keine Höchstleitungen mehr fordern) zusammen.
Wenn also jemand nur eine Unzulänglichkeit über den Weg des geringsten Widerstandes löst, Sich um die Originalität nicht müht, kann ich mir vorstellen, dass er sein Fahrzeug wie vor 30 Jahren, jeder, als Nutzfahrzeug betrachtet.
Das ist eben eine andere Ansicht.
Ich glaube aber an dieser Ansicht hat sich bei vielen anderen Nutzern über die Jahre viel verändert.
Unsere Ideen und Ansichten zu Sachen verändern eben sich ständig.
Und so bin ich nicht gram mit diesen Leuten.
Ich für meinen Teil kann nur eben sagen, dass ich das Fahrzeug in dem Auslieferungszustand technisch auf TÜV fähigem Niveau und mit den Alltagsspuren die die Jahre seit 88zig hinterlassen haben erhalten möchte.