KMVA Mäusekino

  • bepone , so sollte das auf keinen Fall verstanden sein.

    Der Trabant ist ein Produkt, dessen letzter Herstellungszeitraum länger her ist als mancher hier alt ist.

    Die Entwicklung von den grundsätzlichen Elementen liegt noch länger zurück,

    Da aber das Fahrzeug als "da kann man alles selbst machen" benannt wird, und die Kosten für Ersatzteile immer noch im überschaubaren Bereich liegen, wird sicher ein Teil der heutigen Trabantfahrer das Gefährt als Alltagsgefährt benutzen.

    Die Ansicht dazu(Trabant) ist also eine vollständig andere als die vieler anderer hier.


    Viele sehen den Trabant so wie sie den jetzt haben eher als ehemaliges Alltagsfahrzeug, welches sie in der Form, mit den Unzulänglichkeiten und Kompromissen der Konstrukteure und Entwickler eben einfach weiter nutzen und pflegen möchten.

    Hier im Forum treffen nun die, die nur fahren möchten, und evtl auch müssen, mit denen zusammen, die den historischen Aspekt oder die Originalität bevorzugen(damit eben keine Höchstleitungen mehr fordern) zusammen.


    Wenn also jemand nur eine Unzulänglichkeit über den Weg des geringsten Widerstandes löst, Sich um die Originalität nicht müht, kann ich mir vorstellen, dass er sein Fahrzeug wie vor 30 Jahren, jeder, als Nutzfahrzeug betrachtet.

    Das ist eben eine andere Ansicht.

    Ich glaube aber an dieser Ansicht hat sich bei vielen anderen Nutzern über die Jahre viel verändert.

    Unsere Ideen und Ansichten zu Sachen verändern eben sich ständig.

    Und so bin ich nicht gram mit diesen Leuten.

    Ich für meinen Teil kann nur eben sagen, dass ich das Fahrzeug in dem Auslieferungszustand technisch auf TÜV fähigem Niveau und mit den Alltagsspuren die die Jahre seit 88zig hinterlassen haben erhalten möchte.

  • Stimme dir vollkommen zu. Mein Kommentar war natürlich völlig überspitzt und auch nicht auf dich bezogen.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Hab ich mir schon gedacht, du siehst es eben auch anders, als manch anderer hier.

    Und in den Augen eines Originalfetischisten bin ich auch ein Pfuscher, weil ich eben keine Bremsbacken und Radbremszylinder aus DDR Zeit eingebaut habe.

  • Wenn es denn Bremsbacken und RBZ in der Qualität der DDR-Ware geben würde, hätte ich keine Probleme damit diese auch zu kaufen und zu verbauen.


    Und bis dahin verwende ich Backen mit rotem Belag und wenn der alle ist, dann niete ich Simplexbeläge auf Duplexbacken. Hab genug gesammelt.

    Und wenn es dereinst mal gute bis sehr gute RBZ gibt oder geben wird, dann kauf ich die auch, denn das spart auch ne Menge Arbeit.

  • "Und in den Augen eines Originalfetischisten bin ich auch ein Pfuscher, weil ich eben keine Bremsbacken und Radbremszylinder aus DDR Zeit eingebaut habe."


    Ich denke, diese Aussage greift zu kurz....


    Die meisten Originalitätsfetischisten sind gar nicht so schlimm - primär ist es der äußere Augenschein, der schon dankbar goutiert wird. Die Technik ist dann Punkt zwei auf der Liste.

    Leider drängt die Zwangsindividualisierung primär auf sichtbare Außenakzente - und damit ist es dann meistens schon mit erledigt.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

  • Ist immer schwierig mit Original, was ist Original? Wie ausgeliefert ab Werk oder alles Originalteile am Fahrzeug ?

  • Sagen wir einfach Originalzustand ist wenn alles technisch und optisch so ist wie es für den jeweiligen Typ, Modell, Baujahr gehört. Dabei kann man, wenn es baugleich ist, auch Teile aus Vor- oder Folgejahren verwenden.


    Das Andere wäre dann Werksauslieferungszustand bei dem dann alles so sein muss wie er vom Band gerollt ist. Das heisst es müssen die Teile die z.B. ein Kennzeichnung haben wann sie gebaut wurden, auch zum Produktionsdatum passen.


    Das erste bekommt man ganz gut hin, gerade bei den jüngeren Baujahren.


    Das Zweite ist schon deutlich schwieriger, vor allem bei den älteren Baujahren. Kleiner Wehrmutstropfen dabei, vielen wissen ja dann auch nicht wie was muss ;)

  • Okay:)