Wie steif ist die Kübel-Karosserie wirklich?

  • Ich bei der Restauration an der unteren Stelle ein dickes Bleich mit aufgeschweißt. Seither ist da nichts gerissen. Ich hatte das bei nem anderen Kübel gesehen und es wurde ebenfalls mit Rissen erklärt.

    Der Punkt oben ist eine bekannte Schwachstelle. Die ist da bei vielen 1.1ern auch.


  • Eine optisch sehr schöne Lösung ist das mit dem draufgeschweißten Blech ja auch nicht gerade.

  • So leicht wie der Kübel 2018 in Anklam - oder war das Püttnitz, hätte sich

    ein Ostermann nicht zusammenfalten lassen.

    Das war in Pütnitz. Bin da mitgefahren. Habe zwar den Unfall nicht direkt mitbekommen, Schock war das aber trotzdem, als uns die Nachricht erreichte. Meines Wissens ist da nicht nur das Auto in dutt, Fahrer (und Beifahrer?) mussten wohl auch im Krankenhaus behandelt werden.

  • Dafür, das der Kübel zwischen zwei LKW geklemmt hat, sah der aber auch noch "manierlich" aus. Ob ein Ostermännchen zwischen W50 und LO wirklich eine bessere Figur gemacht hätte?

  • Eine optisch sehr schöne Lösung ist das mit dem draufgeschweißten Blech ja auch nicht gerade.

    Unbestritten.....aber es erfüllt seine Funktion und was willst du sonst machen ohne massenhaft Spachtelmasse.


    Wenn man 2m zurücktritt und auf die Stelle schaut sieht man es kaum....insofern...

    Von 10 Leuten fällt nur einem auf das da was ist

  • Man hätte eventuell versuchen können die Verstärkung von innen einzuschweißen. Bedeutet natürlich etwas mehr Arbeit. Bei den derzeitigen Kübelpreisen wäre mir das die Mühe wert.

  • Und dafür die Seitenwand innen auftrennen oder was? Na mach mal.......vielleicht voher mal anschauen, bevor man solche seltsamen Vorschläge macht ?


    Und Preise...ja sicher die oberste Kategorie, was mir aber wurscht ist. Ist ja meiner den ich mir aufgebaut hab, ohne jemals über einen Verkauf nachgedacht zu haben.

  • Das war in Pütnitz. Bin da mitgefahren. Habe zwar den Unfall nicht direkt mitbekommen, Schock war das aber trotzdem, als uns die Nachricht erreichte. Meines Wissens ist da nicht nur das Auto in dutt, Fahrer (und Beifahrer?) mussten wohl auch im Krankenhaus behandelt werden.

    Da gab es in der Tat zwei Schwerverletzte:

    https://www.ostsee-zeitung.de/…arade-bei-Ostblocktreffen

  • Ja die untere Stelle war bei mir auch schon gerissen, Fahrerseitig. Seid dem mein Karosseriebauer das geklemtnert hat (vor VL 5 Jahren) ist da noch nichts passiert.

    Sind im Inneren auch noch irgendwelche Versteifungen die reißen könnten? Der Boden ist bei mir Top soweit man sehen kann. Bei der NVA hat er laut Unterlagen kaum km gemacht. Was die beiden Vorbesitzer damit angestellt haben weiß ich natürlich nicht.


    War leicht verbastelt 1.1er Lenkverkleisung (falls einer sowas braucht), nicht isolierte Kabel (nach dem Kabelbrand konnte ich den gesamten Kabelbaum wechselnX/)