Bremslicht, Nebelschluss und Rueckfahrscheinwerfer gehen net

  • Moin,


    ich bastel seit einigen Monaten an einem 84er 601 Kombi mit neuerem
    Motor mit E-Zuendung (stammt aus nem 88er Trabant). Der Motor und
    die Elektrik gehen soweit einwandfrei, nur die Bremsleuchten, der
    Rueckfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte funktionieren
    nicht, obwohl die Birnen und die Sicherungen in Ordnung sind. Die
    restliche Beleuchtung und die Blinker funzen einwandfrei. Ein Ueberbruecken
    des Bremslichtschalters bringt auch nix. Kann mir jemand sagen, woran
    des liegen kann ? Weisst jemand ausserdem, ob die Bremsleuchten nur
    mit eingeschalteter Zuendung (Klemme 15) oder auch so (Klemme 30)
    gehen ? Ist uebrigens schon ne 12V-Anlage, da Motor wie gesagt
    komplett aus 88er Pappe.


    gruss,


    Adrian

  • Also die Bremslichter gehen auch bei ausgeschalteter Zündung, der Rückfahrscheinwerfer geht nur bei eingeschalteter Zündung und die Nebelschlußleuchte geht nur wenn das Licht an ist. Da du ja die Lampen und Sicherungen geprüft hast und auch das Überbrücken nix bringt, sollte der Bremslichtschalter (hoffentlich) in Ordnung sein. Klingt für mich nach nem Problem mit nem Kabel welches nach hinten führt. Überprüf doch mal alle Steckverbindungen hinten in den Lampenträgern und wenn nötig auch alle Kabel die nach hinten führen.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Hallo Adrian,


    der Kabelbaum geht ungeschnitten von den Heckleuchten links im Kotflügel, steigt in der C-Säule, läuft im Dach (hinter der Innenleuchte) nach vorn, fällt in der A-Säule und kommt in einem Ausschnitt hinter dem Armaturenbrett wieder raus.
    Hier verteilt sich der Kabelbaum auf die Sicherungen und den daneben liegenden Leitungsverbinder.
    Hier würde ich suchen.


    Schalt die Zündung ein, leg den Rückwärtsgang ein, so sollte der Rückfahrscheinwerfer brennen, und "renn mit der Prüflampe" dem Strom hinterher. Beginn am Rückfahr-Schalter, geh über den Leitungsverbinder gemäß Stromlaufplan nach hinten.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo,


    vielen Dank für die wertvollen Tips. Werde eure Vorschläge
    alle mal ausprobieren und sehen, ob ich so den Fehler finde.
    Ein Bekannter, langjähriger Trabi-Fahrer und Schrauber-Profi,
    meinte auch, es würde wahrscheinlich ein Masse-Problem sein.


    Er riet mir, mit einem langen Kabel eine Verbindung vom Pluspol
    der Batterie zu den Leuchten zu legen, um so die Masse zu testen,
    das werde ich als erstes tun.


    gruss und danke,


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    beim Trabi ist MINUS an Masse!!!


    Du kannst Dir also einen PLUS holen, um an den Lampen direkt zu testen. Masse findest Du hinten genug, beispielsweise am blanken Kennzeichenlicht-Träger oder an anderen blanken oder Schraubstellen an der Karosse.


    Mit einem ungesicherten Plus dort zu hantieren, finde ich nicht so prickelnd. Das kann ganz schönes Feuerwerk geben.
    Bastel Dir eine Prüflampe, z.B. an eine Sofitte 2 Drähte dran - fertig, und geh auf die Suche.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo Volker,


    du hast mich falsch verstanden. Ich möchte das Kabel vom Pluspol
    der Batterie zur Pluschiene der Bremsleuchten führen und testen,
    obs leuchtet, wenn ja is die Masse vorhanden und in Ordnung.
    Dass beim Trabi die Masse Minus ist, glaube ich, habe ich schon
    mitbekommen, schliesslich hab ich schon ne neue Batterie eingebaut
    und schraube auch so an mehreren Ostmopeds und nächstes
    Jahr mache ich mich sogar an einen schönen F8 Kombi ran.
    Bin nebenbei auch Physikstudent im 5. Semester, ich denke mal,
    da kann ich Plus und Minus unterscheiden, gelle ;) Naja, danke
    für deine gutgemeinte Warnung.


    gruss,


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich wollte Dir nicht "auf den Schlips treten" mit meinem Hinweis. :winker:


    Man weiß im Forum nie, wer mit welchem Wissen am anderen Drahtende sitzt. Das reicht ja von "hast Du Benzin im Tank" bis zu absoluten Profis, die auch mal nicht weiter wissen.


    Trotzdem fände ich es einfacher, mir mit einem Prüfkabel und zwei Krokoklemmen einfach eine andere Masse im Heckbereich zu suchen, um das zu testen.


    Nebenbei bemerkt: Bei den Ost-Mopeds wird fürs Bremslicht die Masse geschaltet an dem Kontakt in der Bremsschüssel gegen die Bremsbacke.


    Viel Glück bei der Trabi-Fehlersuche und viel Spaß in den Gefilden der Physik.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo Volker,


    werde natuerlich auch deine Variante probieren, falls es bequemer
    sein sollte, abhaengig davon, was fuer ein Pruefmaterial (Kabel etc.) noch in
    der Garage rumliegt. Hab bloss im Moment Stress und erst
    am Wochenende die Moeglichkeit, die Elektrik durchzutesten,
    aber ich will endlich mal wieder fahren koennen ;) Als Prueflampe
    ist sogar noch ein originalverpackter Prueffix vorhanden ;)


    Adrian

  • Bei war das selbe Problem! Beim Bremslicht lag es an den oxidierten Kontakten am Schalter, bei der Nebelschlussleuchte lag es daran, dass die Stoßstange neu lackiert wurde und keine Masse mehr an das Licht kam und beim Rückfahrscheinwerfer verzweifel ich immer noch :(
    Ich find nicht mal den Schlater für das Teil. Kann mir jemand helfen?


    MFG ohrenstoepsel

  • Hallo Ohrenstöpsel, den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer müsstest du finden, wenn du mal am Schaltrohr entlang schaust. Dort ist dann eine Schraube dran, die eine Feder hält und diese zieht einen Schub- bzw. Zugschalter in dem Moment, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.


    KJG

  • Hab leider nichts gefunden. Ich glaub mein Motor ist schon ein bischen neuer. Die Motonummer beginnt mit 5B falls euch das hilft. Unten seht ihr ein Bild vom Schaltrohr in Rückwärtsgang Stellung. Ich seh da keinen Schalter geschweige einen Hebel mit Feder.


    MFG ohrenstoepsel


    [Blockierte Grafik: http://www.victor-bitschnau.de%5CDSC00240.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.victor-bitschnau.de%5CDSC00241.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.victor-bitschnau.de%5CDSC00242.JPG]

  • Zitat

    Original von KJG
    Dort ist dann eine Schraube dran, die eine Feder hält und diese zieht einen Schub- bzw. Zugschalter in dem Moment, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.


    Meinst du so einen Schalter hier:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/matze601/Temp/DSCF2802.JPG]


    Ich wollte mir diesen vor einiger Zeit mal einbauen. Dabei stellte sich mir jedoch die Frage wie soll dieser Schalter funktionieren??? Ich habe nur die beiden folgenden Teile gegen die Plastik-Schraube getauscht.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/matze601/Temp/DSCF2805.JPG]


    SOO funktioniert der Schalter allerdings nicht. Darum meine Fragen: Kann der Schalter an dieser Stelle überhaupt funktionieren? Wenn ja, welche Teile fehlen mir, damit es funktioniert? In diversen Büchern habe ich nichts dazu gefunden. Für sachdienlich Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    ohrenstoepsel: Der Schalter kann sich auch UNTER der Schaltstangenlagerung auf dem Getriebe (L-fömiges Blech) befinden.

  • ohrenstoepsel, nach deinen Bildern ist überhaupt kein Schalter verbaut, den unter der Plusleitung Batterie stecken 2 Kabel leer, die auf den Schalter RFS gehen sollten. Es gibt mehrere Schalterarten für den Trabi RFS.
    Matze, der Schalter ist schon richtig, nur es fehlt ein Metallstift (Durchmesser wie Schaltstift, Längenmaß hab ich nicht greifbar, wird nachgeliefert), der die Differenz Getriebewelle<->Schalter überbrückt. Außerdem solltest du noch 2 Kupferdichtringe in den Schalter einsetzen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Zitat

    Original von WW_Trabi
    ohrenstoepsel, nach deinen Bildern ist überhaupt kein Schalter verbaut, den unter der Plusleitung Batterie stecken 2 Kabel leer, die auf den Schalter RFS gehen sollten. Es gibt mehrere Schalterarten für den Trabi RFS.


    Welches Bild ist hier gemeint? Ich steh irgendwie aufm Schlauch. :hä: :hä: :hä:


    Zitat

    Original von WW_Trabi
    Matze, der Schalter ist schon richtig, nur es fehlt ein Metallstift (Durchmesser wie Schaltstift, Längenmaß hab ich nicht greifbar, wird nachgeliefert), der die Differenz Getriebewelle<->Schalter überbrückt. Außerdem solltest du noch 2 Kupferdichtringe in den Schalter einsetzen.


    Das wäre spitze, wenn du die Stiftlänge mal nachreichen könntest. Da kann ich mir das probieren sparen. Also danke schonmal.

  • Aber das Problem ist das der RFS mal funktioniert hat und die beiden Kabel hängen da schon lange herum. Da muss irgendwo noch etwas sein.

  • Hallo Matze, so ein exquisites Teil ist es bei mir nicht. Ich habe einfach einen Zugschalter am Heizungsschacht befestigt und ihn dann mittels Feder mit dem Schaltrohr verbunden. Wenn man dann den Rückwärtsgang einlegt, gibt es den entsprechenden gewünschten Schaltzustand. Nee, so ein vornehmes Getriebe wie auf deinem Foto habe ich nicht. Meiner ist ja ein 74'er.


    KJG

  • Zitat

    Original von KJG
    Nee, so ein vornehmes Getriebe wie auf deinem Foto habe ich nicht. Meiner ist ja ein 74'er.


    Was ist an den Getriebe vornehm? Das ist doch total verdreckt, bringt mich aber fast jeden Tag von A nach B, und wieder zurück. :zwinkerer: Den neuen Schalter wollte ich mir mal einbauen, nachdem ich diesen Adapter in Z bekommen habe. Ich wusste vorher auch nur, dass der Schalter dort sitzen kann. Die Bilder hab ich auch nur gemacht, weil der Test nicht funktioniert hat. Derzeit verrichtet aber noch der originale RFS-Schalter unter der Schaltstangenlagerung auf dem Getriebe sein Dienst. Der soll aber raus, weil der total verkeimt ist und ein neuer immer wieder verkeimen würde..

  • Matze, sorry, habsch total vergessen. Das Teil grad in der Hand gehabt und gedacht, da war doch was.
    Der Distanz-Stift für RFS-Schalter Getriebe hat Maß 6 mm Durchmesser und 30 mm lang. Die beiden Enden sind linsenförmig abgerundet. Feineinstellung über Schalter ist ja klar.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer