Schraube am Dreieckslenker dreht durch

  • Hallo,

    Um die ganzen Achsen und das Lenkgetriebe zu entnehmen muss die eine Schraube vom Dreieckslenker ab. Da diese aber durchdreht kommen wir hier nicht weiter. Der Bolzen weiter unten lässt sich ebenfalls nicht rausschlagen. Wir haben überlegt die schraube rauszubohren; jedoch sind wir nicht sicher wie wir dies durchzuführen haben. Ich hänge 3 Fotos in den Anhang an.

  • Oder noch besser: Kupferdorn bzw. -hammer

  • Die Schraube hat sich verklemmt, dass sie durchdreht ist klar, weil keine Mutter mehr drauf ist.


    Wenn eh alles raus soll, dann drück doch erstmal den Spurstangenkopf ab, bau die Bremsleitung weg und nimm die Antriebswelle ab. Es macht sich sehr bescheiden, das ganze Achszeug erst auszubauen und dann zu zerlegen (Zentralmutter?).

    Ist das alles ab, kann man mit dem Schwenklager auch etwas hin und her wackeln und kann diese Schraube einfach herausziehen.


    Bei dem Bolzen unten Am Schwenklager muss die Schraube raus, die von unten in das untere Lenklager gedreht ist. (M10) Diese klemmt den Bolzen fest und hält ihn noch zusätzlich durch eine Nut mittig. Drischt man da drauf ein pilzt der Bolzen auf und er geht garnicht mehr raus.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Es kann auch sein, das die Schraube und die Hülse der Buchse zusammengerostet sind, da hilft dann nur der Hammer oder in Hartnäckigen fällen die Flex.

  • So ist es. Da ist Innenhülse und Schraube einfach nur eins geworden. Ich würde den Kopf wegflexen und mit Wärme den Rest hin und herklopfen, bis sich das löst.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wenn doch eine Schaube schon entfernt werden konnte ,versteht es sich doch von selbst die andere auch raus zu bekommen.

    Und bitte entkeime mal deine VA.

  • ich lese das gespant mit.



    Warum wird die schraube nicht ausgetriben mit Hammer und dorn ?


    Wozu Abschneiden ?

    Wozu Schleifer ?


    Mag sein das ich es einfach nicht verstehe.


    Noch ne frage was heist den SN =? steht das für Schwerin ?

  • Weil du vermutlich noch nicht sowas hattest. Zb ein Kfz, was 25 Jahre auf der Wiese stand. Dann machst du das automatisch so, wie ich es schrieb.

  • P601 K

    Es sind die Anfangsbuchstaben des Nutzernames, weil er kein Foto drin hat.


    Und ich muss sagen, dass ich an der Stelle noch nie eine Schraube hatte, die festgekeimt war, zumindest nicht so sehr, dass man flexen musste. Und da sind einige Wiesenstehtrabis dabei gewesen.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Kaktus ()

  • Und ich muss sagen, dass ich an der Stelle noch nie eine Schraube hatte, die festgekeimt war, zumindest nicht so sehr, dass man flexen musste

    Glück gehabt, ich hatte schon zwei, bei denen hat sich die Schraube nicht überzeugen lassen, die Hülse zu verlassen. Das kommt bei Westblechen übrigens öfters vor, wenn die Schraube durch eine Aluhülse geht.