Hallo zusammen,
nachdem mein Wabant-Umbau letzten Sommer endlich bereit für die Straßenzulassung war und ich nun nach allen §21-Eintragungen einen dreiseitigen Fahrzeugschein besitze, geht es nun an das Feintuning (Innenraum, Infotainment, Motor abstimmen, etc.)
Ich bin jetzt die ersten 1000km mit dem Wabant gefahren. Kupplung, Motor, Gertriebe etc.funktionieren einwandfrei.
Nun würde ich gern den Jikov optimal einstellen, da das Auto irgendwie keinen richtigen Bums hat, zumindest nicht ohne Shoke.
Aber von vorne.
Ich habe eine Jikov-Vergaser (inkl. Keil) verbaut und einen offenen Sportluftfilter.
Den Jikov habe ich penibel regeneriert und nach Anleitung vom Wartburgpeter eingestellt.
Unterdruckschlauch ist auch dran, dieser geht direkt unten in den Sportluftfilter.
Die Benzinpumpe ist auch komplett regeneriert.
Wenn ich das Fahrzeug früh starte und mit Shoke losfahre, beschleunigt er untenrum zügig raus und es zaubert mir jedes Mal ein grinsen ins Gesicht wie so ein Trabi mit Wartburmotor abgehen kann
Wenn der Motor dann aber warm ist und kein Shoke mehr drin ist, beschleunigt der Wabant zwar in beiden Vergaserstufen gleichmäßig und ohne Ruckeln.
Jedoch nicht mehr so durchzugsstark wie mit Shoke. Beim Durchlatschen des Gaspedals (also Verwendung der zweiten Vergaserstufe) röhrt der Sportluftfilter laut auf, das Auto beschleunigt jedoch bei Weitem nicht so stark wie mit gezogenem Shoke.
Ich vermute nun, dass das Gemisch nicht stimmt und er beim Durchtreten des Gaspedals zu viel Luft bekommt.
Fährt hier noch jemand einen offenen Sportluftfilter auf dem Jikov udn hat Erfahrungen gesammelt, wie dieser optimal zu bedüsen und einzustellen ist?
Irgendwie muss man das Teil ja auch ohne die originale Ansaugung wenigstens halbwegs abgestimmt bekommen