Trabant Glashubdach Scharnier / Halter Ersatzteil

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand von der Community helfen.

    Ich bin Besitzer eines P601 Kombi mit Glashubdach.

    Leider ist einer der beiden vorderen Halter, wo das Glasdach eingehakt wird, gebrochen. Fotos kommen später, ich habe aber ein Foto aus dem Internet angehängt bei welchen man erkennen kann um welchen Halter es geht. Kleben hat leider nicht gehalten und ich würde den Halter gerne komplett tauschen.

    Weiß jemand wo ich diesen finden kann? Vielleicht hat ja sogar jemand noch das Ersatzteil herum liegen. Und wie wird dieser überhaupt entfernt, ich sehe keine Schrauben.

    Vielen Dank schonmal im voraus für die Unterstützung.

  • Sehr gut, das heißt ich werde auf jeden Fall fündig. Wie sind die Halter denn verschraubt? kommt man da ohne Probleme ran?

    So ein Teil als 3D Druck wäre super. Ich kenne mich ein wenig mit CAD aus und werde sobald ich den Halter ausgebaut habe diesen mal vermessen und in CAD nachbauen. Eventuell könnte man sogar die Wandstärke erhöhen.

  • Um die Halter zu entfernen muss von innen der Rahmen demontiert werden. Ich hab mit dem Plastequatsch aufgehört und welche aus Aluminium fräsen lassen.

    10x DEKA. 5x P28. 5x P33. Globo-Blau. H260. HB. H1-1. Weber TLA 32. Pulmo.

    Und dann Westluft in den Reifen.....

  • Ja, hab ich, aber leider nein, einen zweiten Satz habe ich nicht.

    10x DEKA. 5x P28. 5x P33. Globo-Blau. H260. HB. H1-1. Weber TLA 32. Pulmo.

    Und dann Westluft in den Reifen.....

  • ich hätte gerne auch welche aus Alu aber es hatte sich letztes Jahr niemand gefunden. Hatte es dann 3d drucken lassen. Qualität war aber nicht so gut. Spritzguss war mir zu teuer. Würde sich erst ab 2000Stück oder so lohnen


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Das geht doch wieder kaputt. Da ist dauerhaft so viel Druck drauf von unten.

    10x DEKA. 5x P28. 5x P33. Globo-Blau. H260. HB. H1-1. Weber TLA 32. Pulmo.

    Und dann Westluft in den Reifen.....

  • Und die meisten Kunststoffe werden mit den UV Strahlen auch ihr Problem haben.

    Lässt sich da nicht was aus Edelstahlblech anfertigen.

  • Das wäre das sozusagen Einzelanfertigung in Handarbeit. Machbar wäre das. Kostet natürlich Zeit und am Ende Geld. Wieviel ists dir denn Wert?

    Schau interessehalber bei biete die Windleitfenster für P50 und P60 an, die habe ich auch selber hergestellt.

  • Ich suche schon lange einen Innenrahmen für das Hubdach...

  • Da wird es einfacher sein, ein gebrauchtes Dach komplett zu organisieren. Es gab vom “Ronneburg“ wenigstens zwei Bauformen. Die sehen zwar äußerlich gleich aus, die inneren Rahmen sind allerdings nur bei der Variante mit Treibschrauben problemlos tauschbar.