Kupplung neu Belegen-wie machen?

  • Also ich habe so einige alte Kupplungen und auch so einige neue Beläge mit Nieten da.

    Wie ich die alten entferne ist mir schon klar.

    Aber wie die neuen aufnieten am besten?

    Gibt es dafür eine Vorrichtung oder Werkzeug?


    Und zum Teil dürfte es ja genügen nur einen Belag zu wechseln da sie ja oft einseitig stark abnutzen?

    Oder zwei sehr gute gebrauchte wieder aufzunieten.

  • Ein dickes, aber veröltes Belag sollte man besser auch austauschen.

    Ich habe mir anfangs Gedanken gemacht mit irgendwelchen Prym-Werkzeug was anzustellen, habe mich dann letztendlich entschlossen die Platten, Nieten und Belage zu einer Firma zu bringen. Ich glaube, das war sieben Euro pro Platte und die Fahrt durch dem Hügelland hat auch Spaß gemacht.

  • Du brauchst einen Schraubstock, zwei Dornen mit flachem Ende, einen Körner und einen kleinen Hammer. Aber besser ist es, jemanden beim ersten Mal zuzusehen.

  • Die nutzen sich einseitig ab?

    Mein Weltbild sagte bisher, Kraft gleich Gegenkraft.

    Da könnte ich mir dann nur einseitige Verölung oder stark unterschiedliche Oberflächen der Reibpartner vorstellen.


    Zum Nieten hätte ich auch an zwei Dorne + Schraubstock +Hammer gedacht


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*


  • Dann war es falsch formuliert.

    Eine Seite entweder Getriebe oder Motor seitig ist meistens stärker abgenutzt als die andere.


    Mit einem Dorn werde ich es mal probieren.