Hinterrad Bremstrommel geht nicht ab

  • In der Nut steckt der umgelegte Teil des Sicherungsbleches, war das nicht dran?

    Schlage mal mittels weichem Dorn, oder gleich mit einem Schonhammer, den Achsstumpf einen oder 2 Millimeter nach innen um die Verbindung zur Nabe zu lösen. Aber keinesfalls weiter.

    Dann baust du das Rad wieder an und ziehst. Das Auto muss aber sicher stehen, der originale Wagenheber ist dafür zu kippelig.

  • Ich meinte die Nut direkt neben dem Gewinde und habe das auto aufgebockt also net auf dem Wagenheber, und das heißt ich soll mal mit Schonhammer oder so "Das Gewinde" einschlagen ein wenig ? Sorry hab zwar ein wenig Ahnung aber nicht zu viel xD Trozdem danke

  • Ich meine auch die Nut neben dem Gewinde.

    Du hast nicht viel Ahnung und möchtest an der Bremse schrauben ohne das jemals vorher gemacht zu haben?

  • Ich empfehle dir auf http://www.trabitechnik.de zu gehen uns Fachliteratur zu lesen, dass du ein wenig Verständnis für dein Auto bekommst...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ja, auf das Gewinde. Aber eben zart mit weichem Werkzeug, nicht dass nachher keine Mutter mehr drauf geht.

  • Ja oki, habe einen Schonhammer.. und währe Lustig wenn er das hätte xD (Außer Winter und bei Nässe) und dann werde es gleich mal probieren und melde mich dann!


    Edit: 1. Es will nicht abgehen.. sonst noch ideen ? Und 2. Ich kann nicht mehr Antworten.. wieso nicht ?

  • Ah okay, konnte grad keine Antwort schreiben warum auch immer.. so also Gewinde ein Wenig eingeschlagen.. Rad ran.. ich zieh schon extrem aber sie will irgendwie nicht.. sonst noch ideen ? Lg

  • Ziehen, drehen und wackeln gleichzeitig.

    Geht die wenigstens ein kleines Stück raus und rein oder ist alles bombenfest?

    Das Handbremsseil hast du entspannt?

    Wenn garnichts hilft, dann baust du den Stoßdämpfer/das Federbein am Achskörper ab, entfernst den Haltebügel dafür (hier reißen gerne die Schrauben ab), entfernst die Gummiabdeckung hinter dem Radlager, und schlägst den Achstumpf komplett nach hinten raus.

  • Hii also sie ist ein Wenig rausgekommen (mit hilfe von Kumpel) und jz steckt sie fest und rad dreht sich auch net mehr.. ich baue mal das rad ab vlt klemmen jz die Bremsbacken ? :/ Sonst ideen warum ? Lg und klar Handbremse war gelöst und ich kann sie auch anziehen und lösen also hängen sie ja eig net an den Bremsbacken oder ?

  • Was willst du da noch kaputt machen? Warum sollen die Backen nicht abgehen? Unten an der Gegenlage mit einem Schraubenzieher unterhaken und aushängen. Die Trommel ging zu 99 % nicht runter, weil das alles komplett eingelaufen ist bzw der RBZ fest ist und die Trommeln innen jetzt eine Kante haben. Prüfe das und auch den Innendurchmesser der Trommel.

  • Hab grad rechtsseitig im Bauchraum etwas Schmerz, vielleicht Blinddarm ?oder was anderes ? Welches Werkzeug soll ich nehmen? wer hat Erfahrung mit sowas ?


    Ich möchte nicht wissen wie viele Zeitbomben hier rumfahren, die durch Internetforen zusammengeschustert wurden.