Getriebe Synchronringe Verschleiß prüfen

  • Ich habe mal eine Frage zu den Synchronringen des Getriebes.

    Wie prüfe ich richtig den Verschleiß?


    In der Anleitung die hier im Forum ist steht etwas von 1,3mm mit der Fühllehre im verbauten Zustand.

    Gemessen wird am äußersten Ring?

    Und dies funktioniert ja zb nicht beim vierten Gang?

    Dort kommt ja nichtmal ein neuer auf dieses Maß wenn ich das richtig gesehen habe.

  • Dann ist dein Losrad verschlissen.

    Wenn du wirklich sicher gehen willst, mache alles neu. Mir ist keine Anweisung vom Hersteller bekannt, wie der Verschleiß ermittelt wird.

  • Wenn ich die Prüfe dann als erstes an einem unbenutzen neuen Zahnrad und dann erst auf der dem wo es montiert werden soll. So ermittle ich den Verschleiß vom Ring und dann in Kombination mit dem gebrauchten Zahnrad den Gesamtverschleiß.