Schalter NSW bzw. NSL

  • Hallo, ich habe vor meinen 88ger 601 Kombi original zu bauen/zu erhalten. Aktuell sind für Nebelschlussleuchte/Nebelscheinwerfer ein grüner und ein schwarzer Kippschalter verbaut, ich kenne nur Grün /Gelb.. Meine Frage lautet war der Schwarze original drin?

    Danke schonmal..

  • Bei dem schwarzen müsstest du noch eine separate Kontrollleuchte anbauen, die farbigen leuchten selber.

    Grün für die NSW, gelb für die NSW.

    Welche Ausführung ist dein Uni? KX?

  • Hartz IV, würde ich sagen.. :D.. Keine Kopfstützen, keine Laderaumabdeckung, kein Chrom, kein Himmel, kein "S".. Auf dem Typenschild ist hinter dem 601K ne 3 eingeschlagen.. Hab den Brief grad nicht zur Hand, leider.. Aber eine extra Kontrollleuchte ist nicht verbaut, ausser die für die AHK..

  • Sind ja schon dran und sieht rein Kabelmässig auch nicht zurechtgebastelt aus.. Der stand von 97 bis 17 im Nachbardorf, perfekt eingelagert, kein Krümel Rost, erste Bereifung, alle Felgen mit 11/88 Stempel usw... Da wurde noch keine Schraube dran gelöst, die Lampen waren ziemlich sicher schon von Anfang an dran.. Mich hat nur der schwarze Schalter verwirrt.. Müsste da nicht irgendwo ein Kabel für die Schalterbeleuchtung rumbaumeln? Oder könnten die Lampen vor Auslieferung von einer Werkstatt nachgerüstet worden sein?...ich kann auch am Kabelbaum keine Spuren von Nachrüstung sehen.. Auf jeden Fall bleiben die dran.. Also Gelb vorn, Grün hinten, oder wie nu?

  • NSL ist gelb, oben habe ich mich vertippt.

    Ab Werk war der unbeleuchtete Schalter ohne Kontrollleuchte bestimmt nicht angebaut, wir hatten das doch gerade erst mit dem vermeintlichen Originalzustand. Und dann war doch ein anderer Motor drin. ;)

    P.S. Die Scheinwerfer gab es mitsamt dem vorkonfektionierten Kabelbaum als Einbausatz zu kaufen. Das sieht dann auch original aus, ist es aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • .. Okeee.. Gibts ne Liste Motor zu Karosse? Hab den DDR-Brief nicht, soweit es den überhaupt gibt, im Westbrief steht Erstzulassung 1992..

  • In dem Originalbrief hätte die Motornummer ohnehin nicht drin gestanden.

    Wie lautet sie denn?

  • Motor oder Karosse? Ich dachte in den DDR-Briefen stand beides?

  • Ich schreib die morgen mal auf.. Hab nur die Plakette, die Nummer auf der Spritzwand und die Nummer auf dem Radkasten als Bild..

  • Das weiss ich nicht. Ich kann nur sagen das der Entfall der Eintragung der Motornummer im Schein/Brief im April/Mai 1977 war und durch das MdI angewiesen wurde.

  • =O=O=OGelb hinten, Grün vorne, alles gut, vertragt euch.. :thumbup:

  • Aber eine extra Kontrollleuchte ist nicht verbaut, ausser die für die AHK.

    Was ist denn hier für eine Kontrollleuchte gemeint? Die für das Blinklicht des Anhängers oder gibt es da noch eine andere?

  • Na wahrscheinlich eine die sagt ob Nebelbeleuchtung an oder aus ist, weil der schwarze Schalter keine eingebaute Birne hat..