Zylinder ölig, Zylinderkopfdichtung ?

  • Die Stehbolzen können schon herzhaft angezogen werden, wenn die schon beim Einbau das Gewinde zerstören dann war es bereits kaputt.

    Hab’s herzhaft und mit Gefühl gemacht. Zylinder und Krümmer sind fertig montiert, morgen oder übermorgen den Rest wieder zusammen bauen und dann bin ich gespannt :)

    Müssen die Muttern nochmal nach einigerzeit nachgezogen werden ?

  • Kopfmuttern ja

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Heute alles zusammen geschraubt, Probe gefahren, läuft. Bisher auch trocken. Werde demnächst die Kopfmuttern nochmal nachziehen und schauen ob die Zylinderköpfe dicht sind.

    Frage zur Limaeinbau/Keilriemen spannen, muss der Halter (roter Pfeil) nicht etwas schräg nach unten sein damit das spannen besser geht ? Hab mich da bisschen schwer getan.

  • Ah, okay

    Also wenn er mal platt ist etwas länger nehmen.

  • Eine Frage noch, habe ja einen komplett regenerierten Motor da, der ist 100km „Probe“ gelaufen.

    Kann ich den bedenkenlos trocken und abegedeckt stehen lassen ?

    Ab und an mal durchdrehen, das wäre wohl ausreichend ?

  • Alle Teile die Berührung mit einander haben und auch wenn die mit Öl oder Fett konserviert sind, nehmen irgendwann Schaden durch Kontakt Korrosion. Das kann natürlich auch mal 20 Jahre dauern.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ok,

    Ich dachte ich kann den ohne großes Risiko liegen lassen bis der alte schlapp macht.

    Werde mich dann in nächster Zeit vielleicht mal daran versuchen den „neuen“ ein zu bauen.

  • Wenn die Teile immer wieder bewegt werden ist das kein Problem, nur jahrelanger Dornröschenschlaf ist ungünstig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Problem dabei sind vor allem wechselnde Temperaturen. Wenn Du Platz im Haus hast, lagere den Motor dort. Niedrige Luftfeuchtigkeit und wenig Temperaturschwankungen. Dann klappt es auch üver 20 Jahre und mehr.

    Allerdings kann es dann zu verharztem Öl kommen.

  • Das mit dem lagern im Haus ist kein Problem,

    Die Kids sind raus, ist genug Platz ^^

    Danke für die Tipps