Zylinder ölig, Zylinderkopfdichtung ?

  • Dann vermute ich ist die Nr nach 5B die Stückzahl ?

  • Ja, genau.

    Es gab in dem Bauzeitraum der "5B"-Motoren aber auch

    "6B" für Hycomatmotoren und

    "5C" für sogenannte "Sonderbedarfsträger", wie die NVA.

    Ob die dann einfach weitergezählt, oder bei den Sondernummern unterbrochen habe, weiss ich nicht.

  • 5C hab ich noch nie gehabt, und ich hatte schon einige Kübel Motoren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 5A hatte ich auch noch nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 5A war lt. Werk für die Kübel inkl. Entstörset.....das passte dann auch der vollgekapselte Regler dazu....

  • Das dürfte aber durch die geringe Zeit bis zur Änderung der Nomenklatura aber ein kurzes Intermezzo gewesen sein.

  • Zweifelsohne.......galt auch nur dem Versuch das C einzuordnen.

    Motortyp P 65 C nicht Motornummer ;) Ob die tatsächlich dann auch eine Nr. 65C-xxxxx hatten weiß ich nicht. Entstanden ist dieser Typ aus P 65 A.

  • Das sind die Nummern der Gussform.

    Ich möchte noch anmerken das es sich hier korrekter Weise um die Bestell-Nr. (Ersatzteilnummer) handelt.

    Mit der Nr. steht das Teil im Katalog drin.


    Die zweite Zeile ist eine Angabe zur Legierung und der Stempel ist von Megu (die Firma die auch die Kolben und Krümmer gemacht hat)

  • Habe die stehbolzen jetzt da, wie rum und wie weit schraube ich diese ein ?



  • Das kurze Gewinde bis es nicht weiter geht. Es muss fest sitzen.

    Aber bitte trotzdem mit Gefühl! Mit der entsprechenden Kraft versenkst Du den Stehbolzen oder zerstörst das Gewinde.


    Ich bin noch ein Foto schuldig. Es war ein Gehäuse von 4/71.


  • Die Stehbolzen können schon herzhaft angezogen werden, wenn die schon beim Einbau das Gewinde zerstören dann war es bereits kaputt.

  • Aber bitte trotzdem mit Gefühl! Mit der entsprechenden Kraft versenkst Du den Stehbolzen oder zerstörst das Gewinde.


    Ich bin noch ein Foto schuldig. Es war ein Gehäuse von 4/71.


    Eine schwierig zu klärende Nummer.......64 wäre ja Hycomat.....und Hyco-Kübel:/

  • Beitrag von Krapproter ()

    Dieser Beitrag wurde von Tim aus folgendem Grund gelöscht: Sorry aber so einen Unsinn lösche ich! ().