• IL 18 zuverlässig ?

    War das nicht eine IL 18, die bei Berlin abgestürzt ist, weil

    die Russen eine Leitung zu dicht an einem heissen Bauteil verlegt hatten ?

    Zu diesem Ergebnis kam die DDR Untersuchungskommission.

    Die Russen haben das nie bestätigt, und anschliessend trotzdem geändert.


    Ich bin seinerzeit mit einer IL 14 nach Budapest geflogen.

    Zurück ging es mit einer TU 134 - die fand ich damals, im Gegensatz zur

    IL 14 , sehr komfortabel.

    Es kommt eben immer darauf an, wo man den Maßstab anlegt.:)

  • Nun, da verwechselst du etwas. Bei Königs Wusterhausen ist eine Maschine vom Typ IL62 abgestürzt.


    Die 18 war ein relativ zuverlässiges Arbeitspferd und relativ unaufällig. Ich hab selber noch im Rahmen der Ausbildung an einem 18er Triebwerk geübt.

  • IL 14 Kolbenmotor


    IL 18 Turboprop


    IL 62 Jet



    Kartoffel - Apfel - Drachenfrucht




    Viel faszinierender ist, dass die liebreizenden Mitarbeiter der russischen Luftwaffe planen, ihren Tu-95 noch ein weiteres Leben zu gönnen.....


    Dort soll es auf dem Örtchen auch vernehmlich dröhnen.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Krümel : habe die TU134 auch als komfortabler, vor allem leiser und "geschmeidiger", in Erinnerung. Allerdings auch als enger - ich saß am Fenster und dort war der Fußraum durch die starke Abrundung der Wand im unteren Bereich sehr eingeschränkt. Außerdem war da auch ein Luftauslass, aus dem anfänglich extrem heiße Luft strömte.

  • Also zum Flugzeugfred sollte das hier ich verkommen...

    Ich hab für den sonnenbeigen in Erfurt nichts bekommen, muß sehen, das ich Ende März das Zeug bei Steffen kriege wenn wir zur Semperoper fahren.

    Hab jetzt noch ne frühe P60 Limo stehen, seit März 91 stillgelegt. Leider mal hässlich schwarz/rot lackiert worden, war original damastgrün. Wäre auch was authentisches...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Nachdem ich IL-18 und TU-134 in Kindheitstagen kennenlernen durfte freute ich mich im Alter von 18 Jahren auf den Flug nach Bulgarien Anno 1994 endlich mal was anderes zu sehen und fühlen.


    ...Ergebnis war eine olle TU-134 einer Bulgarischen Gesellschaft und der Rückflug in einer TU-154 war auch nicht anders außer das man damals noch rauchen durfte.


    Heutzutage in der Holzklasse eines A320 ist es nicht besser und meine Eltern haben mir Kundgetan das ein "Dreamliner" über den Atlantik auch kein Erlebnis ist was man täglich haben möchte.


    Ich flieg nur noch weils schnell vorrüber geht da die Zeit knapp ist ansonsten können die mich alle mal.

    Viel angenehmer ist ein Besuch in Altenburg wenn die Dinger am Boden stehen und man hinterher heimfahren kann.



    Also zum Flugzeugfred sollte das hier nicht verkommen...

    Sorry.....ergibt sich halt ;)

  • Generell stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit der Fliegerei ... in all ihrer Herrlich- und Umfänglichkeit.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Den bekannten (damals u.a. auf den Ledernippes veröffentlichten) Spruch:


    "Trabant- nur Fliegen ist schöner"


    würde ich schonmal nicht unterschreiben.

    Ich/wir haben schon seit rund 16 Jahren kein Flugzeug mehr benutzt (und auch vorher nur ganze 4 mal übrigens) - und wir haben's in absehbarer Zeit auch nicht vor.

    Nutzt aber nix, weil viel zu viele andere die genannte Flugzahl locker in einem einzigen Jahr erreichen oder gar überbieten. Nicht selten 'just for Fun"...?


    Zurück zum Thema: ich weiß schon recht genau,womit ich/wir erscheinen werden.?

  • ich werde morgen mal das Flugzeugs-zeugs raus schneiden und im Gemischt ein extra Thema eröffnen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich hab seit 47 Jahren kein Flugzeug benutzt, und 3xdürft ihr raten, wie alt ich bin...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ein sehr guter Freund von mir ( Tim sagt dir Wolfgang Werk etwas?) war Flugzeugmechaniker, spezialisiert auf die IL18. Er hat zeitlebens von diesem extrem zuverlässigen und robusten Flugzeug geschwärmt. Vor einigen Jahren habe ich ihn mit einem Besuch in Borkheide überrascht. Er war total bewegt von seiner alten Liebe und als er dann auch noch sah, dass es sich dabei um die STE handelte, war es um ihn geschehen.

    Als wir dort ankommen, war niemand vor Ort. Einige Zeit später kam ein alter Mann und öffnete uns die Maschine. Er war 89 der Bürgermeister von Borkheide. Nachdem Wolfgang uns allen die Kabine und das Cockpit erklärt hatte, ging es draußen weiter. Er schnappte sich eine Gangway, schob sie unter den fassungslosen Augen des ehem. Bürgermeisters unter das Flugzeug und öffnete eine Fahrwerksabdeckung, um uns die Hydraulik zu erklären.

    Es war so großartig! Wolfgang, damals bestimmt schon Mitte / Ende 60 war wie ein Kind, dass sein verloren geglaubtes Lieblingsspielzeug wieder gefunden hat.

    Fasziniert hat ihn auch der Umstand, das nachdem der Hauptschalter umgelegt wurde, diverse Relais anzogen und der Eindruck entstand, die Maschine wäre "einsatzfähig".

    Das war ein toller Tag.


    Wolfgang hat leider vor 2 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren. Seitdem ziert seine alte Interflug-Tschapka die Hutablage meines Trabanten.