Besonderheiten bei neuem Kühlergrill

  • Hallöchen,

    die Frage klingt auf den ersten Blick blöd, aber ich stehe mal wieder vor einem neuen "Technischen" Problem.

    Nachdem die Frage mit der Stoßstange geklärt ist, richtet sich mein Blick eher nach vorne, genauer gesagt auf den Kühlergrill.

    Um meine Pappe wieder auf Original Zustand zu bringen, muss da eben ein neuer ran.


    Ich suche jetzt schon wieder den ganzen Tag nach Antworten und auch Kühlergrill's aber meine Frage bleibt:

    Was ist bei dem Kauf eines Kühlergrills zu beachten?

    Und was ist der Unterschied, wenn der Kühlergrill keinen Schließmechanismus hat, sondern nur noch diese Halterung?

    Kann man das Kabel problemlos ausbauen und neu einsetzen? Ebenfalls diese Art Schloss?

    Ich blicke da einfach nicht durch. :/X(


    Ich hoffe ich habe meine Frage präzise genug gestellt!

    Schönen Abend

    Fynncentvangogh

  • Hast du die Motorhaube mal aufgemacht und dir einfach deine Kühlergrillattrappe angesehen?

    Was stimmt bei deiner nicht und wozu brauchst du eine andere? Das Schloss kann man abschrauben und austauschen.


    Manche Fragen erübrigen sich durch einfaches nachsehen!

  • Der Kühlergrill ist so verbastelt, dass zu wenig Luft kommt und der Motor auf Dauer heißläuft.

    Desweiteren ist sie mir bei einem Unfall etwas kaputt gegangen und soll jetzt ausgetauscht werden, eben um auch den original getreuen Zustand wieder herzustellen.

    Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es mir morgen bei Tageslicht nochmal genau ansehen! :)

  • Stell doch einfach hier mal Bilder rein , damit das Rätselraten und die Eierrei mal ein ende haben.

    Keiner hier kann sich auch nur Ansatzweise vorstellen was du da fürn Fahrzeug hast.

  • Der Kühlergrill ist so verbastelt, dass zu wenig Luft kommt und der Motor auf Dauer heißläuft

    Es geht aber schon um einen 601er mit serienmäßigem Zweitaktmotor? Da dürfte die Ausführung der Kühlergrill-Attrappe nahezu keinen Einfluss auf die Motorkühlung haben, selbst wenn du vorn alles dicht machst. Der Axiallüfter saugt die Kühlluft vor dem rechten Radkasten an, und unter normalen Gegebenheiten kann dort die Luft aus vielen Richtungen ungehindert nachströmen. Oder hast du vielleicht eine zusätzliche Motorraumverkleidung von unten installiert?


    Wie schon gesagt: Ohne Fotos von den tatsächlichen Gegebenheiten wird es schwierig, in diesem speziellen Fall sachdienliche Hinweise zu geben.


    Wie ich im anderen Thread las, geht es um einen 88er. Wenn es nur um ein funktional passendes Ersatzteil geht, sollte alles ab ca. Mitte 70er Jahre passen (Mischkammer für Warm/Kalt, großer Querschnitt für Frischluftschlauch). Etwas anderes wirst du bei den üblichen Händlern auch nicht mehr im Standardangebot finden. Diese Attrappe gibt es aus Duroplast oder aus Blech. Welche für dein Baujahr passt, weiß ich nicht auswendig. Dazu solltest du http://www.trabant-original.de konsultieren.


    Gruß Steffen

  • Den verbastelten Kühlergrill, der die Luft zum Motor abschnürt, würde ich gerne mal sehen.

    Fotos! :D


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Die Attrappe wie der Name schon sagt ist kein echter Kühlergrill beim 601.


    Hinter dem Alugitter ist alles geschlossen, einzig in der Mitte für Frischluft für die Mischluftkammer hat eine Öffnung die Nutzen hat.


    Seine Kühlung bezieht durch den Lüfter neben dem Radkasten.


    Und mach verdammt nochmal Fotos, dieses Rätselraten wovon du sprichst ist einfach nur anstrengend.

  • Ich hab sogar noch eine Abdeckung aus Kunstleder (?) rumliegen, mit der man die Atttappe wohl im Winter abdecken kann.


    Manches Tuning war früher schon seltsam. ^^


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Die ist für alle die, die im Frühjahr den im Herbst in den Kaltluftschlauch gesteckten Putzlappen vergessen würden wieder raus zu nehmen... ^^

  • Das Loch für den Radau der Hupe ist außerdem noch drin.

    Stimmt, wobei ich sagen muss, da es genau vor der Heizbanane ist eher etwas ungünstig.

    Ich hab sogar noch eine Abdeckung aus Kunstleder

    Hab ich auch, nur leider/zum Glück fahr ich nicht im Winter, schick sieht es aber aus ;)

  • Mein Trabi hat zum Absperren der Kaltluft eine Klappe im Mischkasten. ;-)

    goethe war dichter... ;)

  • Post by Jim Panse ().

    This post was deleted by TV P50: Am Thema vorbei ().
  • .. Zeigt her eure Atrappen..

  • Seit dem ersten Beitrag wird nach Bildern gerufen. Aber lieber werden neue Fragen gestellt, schon komisch.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Wer erklärt kriegen muss wieviel Schrauben und Muttern man braucht um eine Stoßstange anzuschrauben, für den ist ein Foto vielleicht auch schwierig.