Kerzenstecker schon wieder im A...

  • Hallo Freunde,
    heute morgen kam ich mal gerade so drei Kilometer weit, dann, beim Wiederanlassen lief er nur auf einem Topf....
    Die Kerzenstecker sind knapp ein Jahr alt!(Deutsche QWare!???)
    Diagnose: Funkenüberschlag am Stecker/Isolation eingerissen.
    Zufall, oder kommt das öfter vor?
    Danke für die Antworten, Fritz

  • Ich hab noch die orginalen VEB- Kerzenstecker - (Keramische Werke Hermsdorf ?) - Bj. `89 drauf, die funktionieren bis heute !!! :top:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von IFA - Andy ()

  • toll!!!
    meine halten gerade mal 5000km und und dannsind se alle kaputt.
    kerzen sind sogar noch früher im A...
    mach ich was falsch oder hab ich nur pech?

  • mir ist auch noch kein Kerzenstecker kaputt gegeangen, ich habe nur immerwieder Probleme mit Funkenüberschlag an den Zündspulen bei Nässe

  • Hallo,


    das Problem ist, daß phenolharzgebundene Isoliermaterialien bei diesen E-Teilen eingesetzt werden (Kerzenstecker, Zündspulen, Verteilerfinger und -kappen bei 4tkt.).
    Kommt es infolge von Nässe, aber auch Schmutz, zu einem Überschlag, wandelt sich das Material wegen der Hitze um, es verbrennt und übrig bleiben verkohlte Reste im/am ehemaligen Überschlagskanal. Diese verkohlten Reste leiten etnschieden besser, als das Originalmaterial.
    Hier hilft nur ein gründliches Auskratzen der Überschlagsspur (oder der Austausch), sonst erfolgt immer wieder bei geringfügig herabgesetzter Leitfähigkeit (hohe Luftfeuchte kann ausreichen) in diesem Kanal ein Überschlag.


    Also: Peinliche Sauberkeit an den Iso-Teilen. Öl + Staub oder Nässe + Staub reichen aus.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Zitat

    Original von Fritz Reichert
    ...hab ich ggf einen falschen Widerstandswert? 1kOhm oder 5kOhm?
    Kann´s daran liegen?


    Hallo Fritz,


    eher unwahrscheinlich. Bei Spannungen von mehreren 10 kV ist diese Größenordnung nebensächlich. Der Widerstand dient nur zur Funkentstörung.
    Bei alten Kerzensteckern konnte man die Widerstände auswechseln, heute sind sie fest drin.


    Was hast Du denn für Zündspulen?


    Ich hatte damals (6V, Kontaktzündung) die großen Hochleistungsspulen drin (nicht die Transistor-Zündspulen) und es gab keine Probleme.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo Volker,
    hab die ganz normale originale Elektronik wie serienmässig verbaut drin.
    Hab das Auto nochmals genau inspiziert und hab allmählich den Verdacht, dass auf dem noch warmen Motor ein Marder nächtigt. Beisst zwar nicht, aber geht mit den Steckern auch nicht behutsam um. Vielleicht war das die Ursache!

  • Hallo Fritz,


    wäre eine Erklärung.
    Wenn der Marder auf dem Motorblock schläft, und das bietet sich ja an, könnten seine Verschmutzungen (Speichel, Exkremente) den Bakelitkörper des Kerzensteckers verunreinigen und damit die Leitfähigkeit erhöhen (Isolierfähigkeit herabsetzen).
    Und nach einmaligem Überschlag -> s.o.


    Gruß Volker


    PS.
    Im Citroen-Forum http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=42587 läuft gerade eine Marder-Diskussion. Vielleicht liest Du dort mal nach. Marder bleibt Marder, ob im Cit oder Trabi.


    Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von volker1930 ()