Hallo Pappenforum:)

  • Vor einiger Zeit bei einer Ausfahrt, wars echt unschön....


    Viel Platz gelassen zum späten 80er, danach die Frage, was denn das wäre. Antwort: na 1:25, damit es vernünftig schmiert.... :/<X


    Mmmhmm, vermutlich wars ein getarnter P70 mit E-Karosse....

  • Wo werden denn solche "Wahrheiten" propagiert, dass es immer noch Leute gibt die so fett fahren?

  • Am Stammtisch (Ergänzung: auch am Digitalen, siehe Hegaus Beitrag unten). Und bei Opa, der früher bei der besten Sachsenring-Vertragswerkstatt in Hintertrüddelshagen war; und die haben das immer so gemacht.

  • Mal ganz am Rande...

    Der Oettinger-Kat bringt zwar finanziell nix. Aber er beseitigt Abgasfahne und Geruch erstaunlich tiefgreifend. Wenn es also ums Hinterherfahren oder um Debatten mit den lieben Kollegen/Klassenkameraden geht...ein Ansatz wäre es...


    Um sinnlose Mischungsverhältnisse zu fahren, braucht es kein Fratzenbuch. Solche Sachen wurden auch schon in den 90er Jahren von einigen Leuten gemacht. Ratgeber waren oft sogenannte "alte Hasen" und mal ein Fachbuch oder auch nur die BA zu lesen, ist für viele schon zuviel - damals genau wie heute. Ist nunmal so - leider.

  • Ich wollte hier keine Riesendiskusion anstoßen wieviel Trabiabgase früher waren oder nicht . Fakt ist wenn ein paar Zweitakter gemeinsam unterwegs sind dann kann man das eben schnell mal riechen und hier und da auch sehen . Den einen Stört es in seinem Wohlbefinden viele andere eben nicht . Wenn das auf einer Oldtimerausfahrt passiert denke ich ist das ja auch nicht so schlimm . Sicherlich muss man die Wahrnehmung nicht durch unnötige Ölmengen fördern oder durch unnötiges ziehen des Chokes das ganze noch steigern . Ich hoffe das ist Erklärung genug . Es wird immer Zeitgenossen geben die sich an unserem Hobby stören aber mit Sicherheit mehr Menschen die sich am Anblick und dem Erhalt Alter Fahrzeuge erfreuen . In diesem Sinne

  • Lesen? Eine sinnlose Bedienungsanleitung die ich mir auch noch erst besorgen soll?

    Bloß nicht, ich frage einfach und was der sagt, mache ich.

    So sieht das leider aus...


    Solche Räucherkandidaten kenne ich auch ein paar. Richtig peinlich wurde es immer im Europa-Park. Da wurde noch der Choke gezogen um ja aufzufallen. :(

  • Dummerweise blamieren ein paar solcher Idioten die ganze Innung... ?


    Ich habe den Oettinger-Kat gute 6tkm im 89er gefahren - mit eben den von Deli beschriebenen positiven Auswirkungen.

    Leider war er schon nach dieser kurzen Nutzungsdauer "verbraucht", Geruchsminderung etc. gingen gegen 0. ? Dazu muss ich aber ergänzen, dass ich den gebraucht geschenkt bekommen habe, mit angeblich aber nur knapp 1500 Vor-km. Ausserdem war mein Kurzstreckenanteil wohl einfach zu hoch...

    Wie auch immer - ich habe noch 2 nagelneue Kpl.sätze zu liegen. Wer weiß, was noch kommt und wofür diese Abgasreiniger nochmal gut sein werden. ?

  • Was mir noch eingefallen ist: Zu der anderen Prüfgesellschaft mit 3 Buchstaben würde ich in SNH nicht unbedingt fahren, sofern nicht nötig. Je nach dem wer da Deinst hat prüfen die Zweitakter einfach nicht - wegen Reichtum geschlossen. So zumindest vor 5 Jahren, kann natürlich längst wieder ganz anders sein. TÜV in der Neulandstr. ist zwar nicht immer freundlich aber meist korrekt gewesen.


    Ich selbst lasse TÜV seit einigen Jahren in Waldangelloch beim Amon machen, da ich keine Lust hab immer nen halben Urlaubstag dafür zu verdallern. Bisher keine unerfreulichen Auffälligkeiten.

  • Was ich gelegentlich schamlos ausnutze:

    Niemand von den Prüfdiensten muss ein Auto prüfen. Nur der TÜV im Westen und die DEKRA im Osten der Republik haben eine Prüfpflicht. Auch wenn sie sich dann das Abgasprüfgerät für den Rest des Tages unbrauchbar machen. :D