Schriftzug Trabant

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Mein Name ist Thomas, 40Jahre alt aus der Region BB.

    Nach 13Jahren Abstinenz habe ich mir wieder eine Pappe gegönnt. Es handelt sich um einen 78er Universal.

    Der Vorbesitzer hat schon sehr viel gemacht u.a. würde auch mal die Heckklappe von einem neueren Modell verbaut.

    Mich stören die genieteten Schriftzüge und das Loch davor.

    Ich gehe davon aus, dass aufgrund der Löcher die Klappe evtl. von einem 1.1er stammt.

    Diese hatten ja den IFA Trabant Schriftzug.


    Kann mir jemand sagen, ob dieser 4 Pins hatte und mir diese vllt. bemaßen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Thomas

  • Der Trabantschriftzug hatte immer 3 egal ob Alu oder Plaste, mit oder ohne IFA. Und der Abstand war auch immer gleich.

    Da hat wohl jemand ein extra Loch gemacht für irgendwas anders. Vielleicht ne ADMV Plakette oder sowas.

  • Hat die Heckklappe einen Scheibenwischer?


    Unabhängig davon, hatte der Schriftzug zwar immer nur 3 Pins, allerdings unterscheiden sich Abstände zwischen "IFA-Trabant" und "Trabant". Der linke Pin bei "IFA-Trabant" ist in der linken Ecke vom "IFA" und hat damit einen deutlich größeren Abstand zum "b". War das verständlich?

  • Hallo,


    nein, die Heckklappe hat keinen Wischer.


    Kann mir jemand die PIN Abstände sagen.


    Danke für die Hilfe

  • "Trabant": 66 mm / 83 mm

    "IFA-Trabant": 110 mm / 83 mm


    Maße jeweils von links nach rechts.


    Vielleicht hatte die Klappe mal einen Wischer, der entfernt wurde? Jedenfalls sieht die Bohrung sehr sauber aus ...

  • Ah ok dann gab es verschiedene. Hab mal gerade Bilder gestöbert. Tatsächlich gibts die mit Pin am IFA.

    Ich meine ich hab einen mit IFA aber Pin ist am T.

  • Super, vielen Dank.


    Das Loch sitzt bei 110 und Niete im Schriftzug bei 66.

    Wahrscheinlich wurde das Loch bei 66 nachgebohrt.

  • Richtig, das Loch hinter dem (ersten) "T" wurde neu gebohrt. Wäre nur noch das Rätsel, wegen des fehlenden Scheibenwischers.


    @TV: Gibt es Bilder von einem solchen Schriftzug?

  • Wenn ich dann einen IFA Schriftzug nehme, müsste eigentlich das Loch hinter dem T verdeckt sein.


    Wegen dem Wischer weiß ich nicht, gab es die nur mit Wischer? Vllt zugeschweißt.

  • Was hat denn die Bohrung mit dem Wischer zu tun?

  • Das mit der Verlegung des 1.1 ist bekannt, die Produktion des Uni bis August ist mir neu. Hast du mal solch einen gesehen und sind da noch FIN bekannt?

  • Dann hab ich noch ne kurze Frage.

    Waren beim 78er die Schriftzüge schwarz oder aus Metall?

  • Die Umstellung der Schriftzüge von Alu in Plaste war im IV. Quartal 1973.

  • Mir sind schon öfters schwarz lackierte Aluschriftzüge in die Finger gefallen. Gab's die auch so ab Werk?