Ich brauch gaaaaaanz dringen Hilfe! :-(

  • Hi Leute,


    alsooooo... vor Wochen schon fing meine Pappe an zu spinnen.
    Erst lief sie mal nur auf einem Zylinder, dann wieder garnich und zwischendurch lief sie einwandfrei...
    Daraufhin haben wir die Zündkerzen, Zündkabel , Zündspulen und das "Steuerteil" getauscht... danachh fuhr er auch wieder sehr gut... aber nur 5 km!
    Jetzt steht er in Laubegast und verweigert komplett seinen Dienst. Kein Zündfunke, nüscht....
    Das dumme is nur, ich muß übermorgen dringend nach Berlin damit :)
    Wer hat ne ZÜNDENDE :strom: Idee oder kann mir helfen?


    Gruß Günni

  • Da Ihr ja prinzipiell alles andere schon getauscht habt (Voraussetzung: die E-Teile sind i.O.!), bleiben bei fehlendem Zündfunken eigentlich nur noch 2 wesentliche Sachen übrig: das Zündschloß (bei Zündung ein müssen 12V an den 15er Klemmen (sw/blau) der Zündspulen und zwischen den Anschlüssen schwarz und braun an der Geberplatte unten re am Motor/im "Unterbrecher"-gehäuse, anliegen). Besagte Geberplatte und/oder der darunter liegende, mit der K.welle mitdrehende Mitnehmer, wären die 2. mögliche Ursache. :zwinkerer:

  • Postkugel


    ja, den hab ich auch noch... aber du weißt doch wie das is... einmal Trabi immer Trabi :winker:


    @ Standart
    Danke, hätt ich ein Messgerät... :verwirrter: Na mal schaun...
    Wenn an der Geberplatte dort kein Strom anliegt, was dann?

  • Die bekommt ihren Strom direkt aus dem Steuergerät - dieses wiederum via Kl. 15 vom Zündschloß (wird an einem 15er Anschluß der Z.spule mit abgenommen/schwarzes Kabel). Wenn diese Spannung (ca.12V) anliegt, ist vmtl. das Steuergerät defekt. Liegt die Spannung auch unten am Geberteil an, so ist dieser im Eimer.
    Ein einfaches Multimeter aus dem Baumarkt (so um die 10 €uronen) würde ich mir an Deiner Stelle durchaus leisten - braucht man immer wieder mal. :zwinkerer:

  • Da hast du recht, da werd ich dann gleich mal 10€ ausgeben müssen. Danke!

  • das prob hat sich wohl erledigt nach 2h fehlersuche wars dann doch nurn kabel am zündschloss haha :winker:


    den rest kann eric erzählen^^ :tkopf: