Trabant 1.1 BJ. 91 neuaufbau

  • Heute noch den rest fertig lackiert. und diesmal ist nicht alles schwarz. :)



  • Auto ist gestrahlt und steht schon wieder in der Garage. Wenn der neue Boden drin ist kommt er noch einmal zum Sandstrahler.



  • Wir haben ein stressiges Wochenende hinter uns. Aber die Karosse ist wider erwarten fertig geworden.

    Habe sie gestern noch zum Sandstrahler gestellt und kann sie Freitag wieder abholen.



    Ich möchte mich auch noch einmal recht herzlich bei allen beteiligten bedanken. :)

  • Das was ich da sehe hätte mich die Hände überm Kopf zusammenschlagen lassen. Nicht mal mehr das Bodenblech dran. Was für ein Puzzle.

  • Kommt drauf an....


    Manchmal der halbwegs vernünftige Weg....


    Haben wir auch schon gemacht....

  • Mein Trabi hatte zeitweise auch keinen Boden.

    Das Bodenblech mit Geweih, Schweller, Querträger usw. zu bestücken und dann erst ans Auto ran ist glaub ich auch der bequemere Weg als alle Teile einzeln ans Auto zu brutzeln.

  • Hier gab es noch mehr Arbeit.

    Der Boden der vorhanden war, war einer vom 601. Noch dazu ein Schraubenfederboden dem man damals eine Blattfederhinterachse verpasst hat. Dabei wurden die Ausschnitte der Radkästen verschlossen, die Umkante umgelegt, 2 Sicken platt gekloppt und alte Sitzschienen hatte er auch bekommen.

    Also sehr viel Arbeit, daraus einen 1.1er Boden zu machen. Der mit Blattfeder hätte komisch gewirkt.

  • Leider war der komplette Boden zu sehr kaputt, das es die beste Variante war. Natürlich mit viel Arbeit verbunden.

  • So, das Getriebe ist wieder zusammen. Es hat mich versucht etwas zu ärgern, aber ich lasse mich nicht ärgern.:)



  • Da ich etwas Spiel in der Hebelwelle hatte, habe ich probiert ob ich das Spiel mit einer Schraube weg bekomme. Hat gut funktioniert. Nun mal schauen ob ich da eine aus Messing finde die ich da rein machen kann.



    Dann noch Kupplung montiert.



    Und nach 3 Monaten trennung sind nun Motor und Getriebe wieder vereint.


  • Das wird ein toller Wagen, machst das vorbildlich! :top:




    Mfg Dirk

  • Da hat der Vorgänger ein anderes Endstück dran geschweißt. Aber wie ich das mitbekommen habe, hat der originale eine Schwachstelle und bricht. Die Lösung finde ich ganz gut, deshalb habe ich es so gelassen.