Trabant 1.1 BJ. 91 neuaufbau

  • Alles gut. Keine Einlaufspuren. Wenn es anders gewesen wäre, hätte ich noch welche vom 601 da. Die passen ja auch.

  • Ich habe heute angefangen den Motor zu zerlegen. Und ich muss sagen, zum Glück.


    Überall dieses schleimige Zeug. Die Kanäle am Kopf sind fast zu.



    Die Kette der Ölpumpe war auch zu locker.



    Ansonsten ist aber alles soweit in ordnung. Lagerschalen sind alle Ok. Laufbahnen auch, man sieht noch den Kreuzschliff.


    Morgen wird der Kopf zerlegt, alle Ventile raus, alles reinigen und wenn es nötig ist Ventile neu einschleifen.

  • Habe gestern die Ein/Außlassventile geputzt. Dabei ist mir aufgefallen das 2 VW Ventile verbaut waren. Und das sind genau die 2 die rostnarben am Schaft haben.

  • Da heute Freitag ist habe ich die letzten Teile grundiert.



  • Was da alles grundiert wird. Sogar Teile vom Zahnriementrieb inkl. Verzahnung?

    Welche Behandlung schließt sich denn daran an, normale Lackierung?



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Ja, wird morgen alles Schwarz lackiert. Die Verzahnung hat nur etwas sprühnebel abbekommen. Das sieht nur so aus, weil sie frisch gestrahlt waren.

  • Kenn ich alles zu gut.

    Da fehlten noch ein paar Sachen.

    Tipp: Bau Supertorque ein. Der Originalriementrieb ist nicht so schick in Sachen Geräuschentwicklung.

  • Sieht gut aus. Wo bekomme ich den schwarzen Deckel oben am Getriebe her? Der hat bei mir gefehlt.

    Grauer Ventieldeckel, hatten den nicht die 1.3er?

  • Der ist leider immer kaputt. Den hab ich aus nem 1.3er Spendergetriebe quasi rausoperiert, weil das Gewinde konisch ist und bei Korrosion immer zerdrückt wird.

  • Mal was anderes. Kann man am Außenspiegel das Spiegelglas wechseln am 1.1er?

  • ja, du musst gefühlvoll den Rahmen erwärmen mit einem Heissluftfoehn. Wolltest du nicht eh mal anrufen?

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Steffen hat mir deine Nummer noch nicht geschickt.

  • Sieht gut aus. Wo bekomme ich den schwarzen Deckel oben am Getriebe her? Der hat bei mir gefehlt.

    Grauer Ventieldeckel, hatten den nicht die 1.3er?

    https://www.ebay.de/itm/Deckel…AAAAOSwnFpb4BQw:rk:4:pf:0

  • Das mit den Ventildeckeln ist eher jahresabhängig. Null- und Vorserien waren noch grau. Die Funktionsmuster hatten grüne.

  • Sogar einige Serien, bin da gerade schoen mit Ungarn im Kontakt!

    Unabhaengig ob 7 oder 9

  • So, die Karosse ist so gut wie leer.



    Ich habe heute gesehen das mein Scheibenrahmen unten ne ziemlich große Delle hat. Ich vermute das die Haube mal hoch gekommen ist. Das würde auch den ganzen Spachtel auf der Haube erklären. Ich traue mich garnicht sie zu strahlen. Hätte noch jemand eine? :)



    Und mein Lochfraß in voller Pracht.:)



    Sowas geht garnicht.



    Und mein Nissan Schalldämpfer.


    IMG_0079.JPG