Sitzbezüge

  • Hallo Leute,

    Ich habe mal eine Frage was die Farbgebung an sitzbezügen angeht.

    Ich habe heute einen Satz Sitzbezüge geschenkt bekommen, die recht ausgeblichen sind.
    Der Bezug an sich ist aus ganz fein karierten orange-schwarzen Stoff und schwarzen Leder an den Seiten. Siehe ähnlich hier:

    [Blockierte Grafik: http://thumb2.zeppy.io/d/l400/pict/152293593692/ma-schonbez-ge-trabant-1-1-sitze-oder-601-komplett-wie-orginalstoff-mit-keder]


    So, nun sehen meine ziemlich doof aus.

    Trotzdem würde ich sie gerne Nutzen.

    Meine letzten Sitzbezüge waren Farbtechnisch so hier:

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/YZAAAOSw~D5cCniv/s-l225.jpg]

    Leider bekommt man solche gebraucht nur relativ schlecht.
    Neu kaufen wäre auch nur der letzte Ausweg, da relativ teuer.

    Daher:

    Kann man nun den Stoff einfärben ?

    Wenn ja wie bzw womit ?


    Hat jemand Erfahrung dahingehen gemacht was auch die Haltbarkeit anbelangt ?


    Beste Grüße,

    Timo

  • Rein von der Struktur unterscheiden die sich ja schon mal deutlich. Würde nach dem einfärben trotzdem nicht genauso aussehen.

    Das andere Problem wäre die Beständigkeit der Farbe. Nachträglich eingefärbtes färbt unter Umständen auch ordentlich wieder ab,d.h. wenn man mit hellen Sachen darauf sitzt sind die dann eventuell auch neu eingefärbt.

  • Rein von der Struktur unterscheiden die sich ja schon mal deutlich.

    Das ist richtig, würde mich aber nicht stören.

    Theoretisch würde ich ja meinetwegen mit jemanden tauschen, der die vorderen Sitzbezüge in diesem bordeauxrot liegen hat. Bloß wer hat sowas mal eben liegen?

    Leider sieht man diese Farbe auch zu selten.
    Deshalb auch die Frage mit dem einfärben. Es soll ja auch Farben geben, die nicht so schnell abfärben.

    Bloß dann ist die Frage, welche das sind und wie man die anwendet.

  • Nun willst du aber diese, auch nicht häufigen, Karomuster-Bezüge opfern. Auch keine so tolle Idee, oder?

    Wie wäre es, wenn du dir erst mal einen Satz zusammengehörender besorgst und dann in Ruhe weiter suchst.

  • Wie wäre es, wenn du dir erst mal einen Satz zusammengehörender besorgst und dann in Ruhe weiter suchst.

    Das die nicht so häufig sind, wusste ich gar nicht.

    Es ist ja ein kompletter Satz.

    War auch bloß ein Gedanke von mir die einzufärben.
    Der Thread hier sollte mir ja zeigen, ob es sich lohnt und wenn ja, dann wie.

    Vlt möchte ja jemand hier ausm Forum tauschen.

    Ich mache demnächst einfach mal Fotos und stelle die in das Unterforum Markt ein.

    Oder kennt ihr jemanden der sowas los werden möchte ?


    Dazu muss ich halt immer wieder erwähnen, dass ich wirklich noch nie solche roten Bezüge irgendwo auf einem Teilemarkt oder bei ebay gesehen habe. Ab und zu waren mal welche drinne, aber alles nur für die Selfa-ähnlichen Sitze.

    Nie für die normalen späteren.

  • Hallo.

    Wünsch sagte mal, dass er versucht hat ausgeblichene Sitzbezüfe aufzufrischen und zu färben und es wäre total in die Hose gegangen.

    Der Stoff hat keine Farbe angenommen und sich sehr hässlich verfärbt.


    Wenn das nicht aus Baumwolle ist, würde ich es nicht versuchen. Kunstfasern nehmen die Farbe sicher nicht auf und leiden eher unter der chemischen Belastung.

  • Ich war dabei, als wir das versucht hatten.

    (War immerhin damals bei mir in der Garage...)

    Die Färbetabletten, die wir dafür verwendet hatten, waren aber auch aus DDR Zeiten.

    Kann sein, das es da jetzt bessere gibt.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Hab das auch schon mit aktuellen Färbemittel versucht... Also zumindest der Sitzstoff "Mila" nimmt absolut nischt an. Is halt syntetisches Zeug. Ich weiß nicht, ob bei Iltis Rekord mehr geht.

  • Was ich noch in betracht ziehen könnte ist, den Sitzstoff einfach umnähen zu lassen.

    In der Verwandschaft hab ich ne Schneiderin, die mir das machen könnte.

    Stoff gibt es ja relativ günstig bei ost-sattler.

    Mal schauen was ich dann mache.

  • Hat jemand einen Tip wie man die Kunstlederwangen der alten Sitze aus den P50/60/601 der ersten Baujahre wieder geschmeidig bekommt. Also ein Mittel zum einreiben, auftragen was auch immer.


    Oder muss man damit leben das die brüchig werden und besonders an den Ecken zum Gestell hin wo das Holz ist immer einreißen?

  • Das ist leider die gleiche Problematik wie mit den Gummis und anderer Weichplaste, wenn die Weichmacher raus sind sind sie halt raus. Du kannst es ja auch mal mit deiner Zauberlösung in deinem Reinigungsbecken probieren. Die Werkzeugtaschen machten ja erst einmal auch einen guten Eindruck.

    Ansonsten hilft nur neues Kunstleder annähen. Hab ich bei meinem Sitzen auch gemacht.

  • Wenn das Kunstleder erst einmal so ausgetrocknet ist, dass es zu Sprödbrüchen neigt, kann man sich das "Mittel-Auftragen" i.d.R. sparen. Dieses Schicksal ereilt ja früher oder später auch die Türverkleidungen.


    Ich habe mir beim hiesigen Sattler passendes Kunstleder ausgesucht und neue Sitzwangen und teilw. auch Seitenteile der Lehnen unter Verwendung der gealterten aber noch brauchbaren Keder anfertigen lassen. Er hat(te) sowohl Kunstleder aus DDR-Zeiten auf Rolle in diversen grau-/beige-/braun-Tönen (vermutlich auch schwarz) als auch Kunstleder aus aktueller Produktion - ich kann da keinen Unterschied erkennen und auch im Auto (ich neige zur Pingeligkeit) verbaut wirkt es authentisch.

  • Hallo Tim,


    ich kann dem nicht 100% zustimmen. Ich habe auch lange genug nach einer Möglichkeit gesucht

    mein Kunstlder wieder etwas geschmeidiger zu bekommen. Na klar ist es nach den Jahrzehnten

    ausgetrocknet und brüchig geworden ist, auch bei mir.

    Den Versuch war es wert und ich hatte ein Mittelchen gefunden um es mal zu testen.

    Es war sehr langwierig und man muss es oft auftragen, min 6-7 mal. Aber ich finde bei mir

    den Versuch gelungen. Am Anfang hat es sich immer angehört wie wenn man ein Blatt Papier

    zusammenknüllt wenn man sich auch die Sitze gesetzt hat, so trocken war das. Aber nun nach

    der Prozedur ist das Kunstleder wieder geschmeidig, die Farbe ist aufgefrischt und es knistert nicht mehr.

    Also ich bin zufrieden!!

  • Da wären Vorher / Nachher - Bilder sehr interessant. Ich kann nur von meinen Sitzen sprechen und da half kein Mittel mehr. Bei mir war es eine irreversible Verformung des Materials...also richtig durch...nicht nur rissig etc.

  • Es wird nichts neu gemacht, solange das Material nicht nicht von selbst zerfällt. ;)

    Das war auch irgendwie nicht die Frage. Das Ziel ist ja möglichst viel Originalmaterial zu erhalten oder nur mit Material aus der Zeit zu restaurieren. Und das Kunstleder von damals wirds wohl heute nicht mehr geben.

    Was 600ter da vorschlägt ist ja schonmal ein Ansatz.

  • Also Tim ich war am Anfang auch am zweifeln ob das was wird, aber ich war ehrlich angenehm

    überrascht was ich noch rausholen konnte. Natürlich wird es nicht neu und die Risse sind bei mir

    auch noch vorhanden. Gegenüber dem original Zustand vorher ein großer Unterschied.

    Ich werde es auch immer wieder mal neu einreiben, dauert ja nicht lange.

    Es fühlt sich auch ganz anders an wenn man drüber streichelt...... :love:

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Bei meinem 600er stellte sich die Frage seinerzeit nicht (mehr), weil die Ecken unten am Holz bereits durch waren. Da musste der Autosattler ran und hat lediglich diese kaputten Kunstlederpartien erneuert. Da er noch Ost-Kunstleder auf Lager hatte, ist diese Rep. quasi unsichtbar.

    Für den 66er ist das oben abgebildete Pflegemittel aber sicherlich eine Überlegung wert - danke für den Hinweis , 600ter ! :)

  • Denke auch das es einen Versuch wert ist. Ich glaube die Flasche kostete so um die 13,00 Euro.

  • Für die 500er und 600er Kombisitze hab ich z. B. noch eine Rolle von dem beigen DDR Leder. Die unteren Partien um den Holzrahmen herum musste ich auch erneuern. Man sieht es nur daran das es dort noch neuwertig ist und die anderen Flächen leichte Gebrauchsspuren haben.