bseQs Lada 2108 (Samara) Erstzulassung DDR

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Wochen einen schlechten Start, vermutlich mit etwas Restalkohol. Als ich dann die bekannte Kleinanzeigen-Webseite durchgestöbert habe, sah ich ein ... Ich nenne es mal Auto, dass ich vorher so noch nicht in diesem Zustand angeboten gesehen habe. Ein Lada Samara lächelte mich mit Scheunenfundmanier an und ich konnte nicht anders, ich musste ihn aus dem Nachbarbezirk (ja und das in Bernau) holen.



    Laut Brief gibt es zwei Vorbesitzer, beide in Bernau (Schönow). Ich wäre dann der Dritte, ebenfalls in Bernau. Der Russe ist Baujahr 1989 und ab diesem Jahr Oldtimer mit Historie, denn es ist einer von nicht all zu vielen DDR Importen dieses Fabrikats. Laut meinen Recherchen kam der Samara erst Ende 1987/Anfang 1988 zu uns rüber. Die erste Vorstellung im Deutschen Straßenverkehr gab es allerdings schon 1986 beim Beginn der Serienproduktion. Leider fehlt der DDR-Brief in den Unterlagen, schade.



    Der Samara hat knapp über 54.000 Originalkilometer auf der Uhr und fuhr bei der letzten Besitzerin zwischen 2008 und 2013 nur rund 1000km. Seitdem stand er abgemeldet in der Garage.



    So, nun sitze ich vor dem Haufen und muss ihn mir jedes Mal vorher schön saufen, bevor ich etwas an ihm machen kann. :D


    Nein, eigentlich finde ich ihn ganz schnuckelig. Mal sehen, was draus wird.



    Man liest sich!


    Gruß


    Matti

  • In der aktuellen AutoBild Klassik kannste ein bißchen was zum Samara lesen, falls dich das interessiert.


    Wenn der Preis stimmt kann kein Kauf unvernünftig sein , also gräme dich nicht.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass er sich grämt. Ein bisschen Stolz kann ich sogar erkennen und das ist gut so!

    Irgend so ein Russenauto für den Winter kann ich mir für mich auch gut vorstellen, alleine es fehlt am Platz.

  • Wenn ich mich in seine Lage versetze komme ich zu dem Entschluss man muss sich dieses Auto "schön saufen" ! So steht es da oben , wenn auch mit Smiley.


    Schön isser nun wirklich nicht und ich kenne das Gefühl wenn man aus irgend einem grund ein Auto kauft und sich später fragt "warum nur" ?


    Diese Frage stellt sich aber nicht wenn der Preis stimmt frei nach dem Motto, " ich brauche ihn nicht , er ist nicht schön aber er war billig".

  • In den 90er Jahren hatte mein damaliger Chef so ein Lada. Er war Kettenraucher und das ganze Auto der Aschenbecher und technisch auch eine Katastrophe. Ich denke mit Grauen daran zurück wenn ich damit mal fahren musste.

  • Hey, sorry für die Missverständnisse, das war nur Humor. Nein, ich bin keineswegs unglücklich über den Kauf. Ich beobachte schon mehr als ein Jahr die Suche nach einem Samara, allerdings nie wirklich ernst. Ungefähr so wie ich die Suche nach Lada 2102, Barkas B1000, DDR PKW Anhänger, MZ ETZ 250, uvm. beobachte. Wenn mal was Interessantes dabei ist, schau ich mir das gerne auch vor Ort an und kaufe es. Und so geschah es mit dem Samara.


    Bezahlt habe ich dafür, ich denke das kann man sagen, 800€. Mit dem Hintergrund, dass die Ersatzteile spottbillig und überhaupt nicht vergleichbar mit unseren Ersatzteilpreisen sind, ein guter Kurs. Auch wenn ich die 800€ in den Sand setze, wäre es mir egal. Weil mir das Auto eine Erfahrung wert ist. Ich habe einfach Mal Lust auf etwas anderes, etwas was nicht jeder hat, etwas das so außergewöhnlich und selten ist, dass es einfach Spaß macht damit auf ein Treffen zu fahren. Außerdem zieht der Samara mittelfristig meinen Bastei entspannter, da ist mir auf Dauer mein Wartburg zu schade für.



    Achja, die Autobild Klassik habe ich natürlich sofort gekauft. Ich sammel alles über meine Fahrzeuge. Durch die KFT und dem Straßenverkehr bin ich überhaupt erst ernsthaft darauf gekommen, mir einen Samara zu suchen. Pflicht war aber immer die Erstzulassung in der DDR.


    Gruß

    Matti

  • Ich finde den Samara recht gelungen. Ist mir lieber als sone neue Bude vom Händler.

    Und so gut erhalten, wäre mir der auch nix fürn Winter ;)

  • Die Russenautos haben zwar eine gute Heizung aber rosten tun die auch schneller als man gucken kann. Als Winterauto muss man wissen ob einem das egal ist.

  • Mehr Drehmoment für den Bastei?


    Das ist ambitioniert - das Drehmoment ist gleich hoch (96 Nm) - bei höherer Drehzahl.


    Lediglich die Leistung ist höher - wobei die Auswirkung zusammen mit der Getriebeabstimmung auf den Wohnwagenbetrieb bestimmt keine Wunder bewirkt....

  • Ich denke da mehr an die zulässige gebremste Anhängelast von 890kg. Mein 351er Bastei hat etwa 700kg und da bewege ich mit dem Wartburg schon im illegalen Bereich. Das es auch mit dem Samara kein großer Fahrspaß ist, einen Wohnwagen zu ziehen, versteht sich glaube ich von selbst. Ich werde es einfach versuchen, ob's besser funktioniert werde ich ja dann sehen. Ansonsten bleibt er halt erstmal in meiner kleinen Sammlung. :)


    Gruß

    Matti

  • Heute habe ich mir mal Zeit für den Samara genommen und auf der Bühne gehabt. Rosttechnisch muss noch einiges entfernt werden, aber zum Glück hat er keine Durchrostung. Vorallen der Radkasten vorne rechts bereitet mir ein bisschen Sorgen - Aber alles noch machbar.



    Heute habe ich mich mal um meine Anzeigen im Tacho gekümmert. Seit dem Kauf gingen immer nur die Temperaturanzeige und das Ecometer. Die Spannungsanzeige sowie die Tankanzeige haben nie funktioniert - Das sollte sich ändern. Nach etlichem hin und her gefummel hatte ich dann den Tacho draußen und dachte erst an Kontaktschwierigkeiten. Denn wenn ich den entsprechenden Stecker durchgemessen habe (zum Glück hatten die noch eine sehr gute Dokumentation inkl. super Schaltplan), hatte ich Spannung wie gewollt. Aber sofern der Stecker drauf gesteckt wurde, klapperten die Zeiger sporadisch mal hin und her. Anschließend habe ich den Tacho komplett ausgebaut und schnell festgestellt, dass die Pins komplett lose waren. Komische Russentechnik, da baut man eine Tachoplatine und schraubt darauf einen selbst erfundenen KFZ-Stecker. Den kann man auch zerlegen und kommt an die Kontakte ran, gut gelöst!


    Ich versuchte also krampfhaft die ehemals aufgenieteten Kontakte zu verlöten. Leider schwieriger als gedacht, am Ende aber dennoch erfolgreich. Nach dem Einbau der Test - Ja, es funktioniert. Die erste Baustelle ist abgearbeitet.


    Ansonsten bin ich immer noch ziemlich erstaunt über den guten Zustand des Lacks. Gefällt mir richtig gut der Kleine. Einige Schönheitspflegen bedarf er dennoch.


    Außerdem bin ich heute eine kleine Testrunde auf unserem Hof gefahren.
    Ganz schön rauh und ruppig der kleine Motor und ein wahres Drehzahlschwein. Unten rum stottert er was zusammen und oben geht die Luzi ab. Eigentlich gar nicht so das, was ich so mag. Aber ok, es ist ein Russenporsche...



    Fortsetzung folgt...



    Gruß


    Matti

  • Ich finde es schön, wenn eine originale DDR-Samara überleben darf. Da ich ja "nur" eine 1997er Baltic habe, gab es mal den Plan, noch eine 1989er anzuschaffen, was aber aus logistischen Gründen verworfen werden musste. Leider muss die Generalsanierung meines Wagens noch ein wenig warten; immerhin steht sie trocken in der Garage. Wahrscheinlich hast Du Deine Samara eher fertig als ich meine, denn wir haben für dieses Jahr ganz andere Pläne ... es soll in Richtung Immobilie gehen.

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • Da bin ich aber froh, dass der Samara nicht bei mir um die Ecke stand. Ich hätte auch nicht anders gekonnt. So ein in der DDR zugelassener Samara muss erhalten werden.

    Wirklich schade, dass der Brief nicht mehr vorhanden ist.


    Viel Spaß mit der Russenkuh !!!

  • Hallo zusammen,


    vergangene Woche habe ich mal wieder etwas Zeit in den Samara investieren können. Gemacht wurde eine komplette Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit FluidFilm. Nach dem Ablüften kommt nun noch eine Behandlung mit Permafilm auf den Unterboden, dann sollte Rosttechnisch für die nächsten Jahre Ruhe sein.


    Sporadisch hatte ich außerdem das Problem, dass der Motor manchmal nicht ansprang. Schuld war hier ein hängendes Nadelventil im Vergaser. Bei Gelegenheit wird dieses dann noch getauscht.


    Anbei noch ein paar Bilder. Demnächst geht es dann hier auch weiter - Ich halte euch auf dem Laufenden.



    Gruß
    Matti