Wechsel zum H-Kennzeichen - bleibt die alte Nummer bestehen?

  • Hallo Trabi-Freunde,


    alleine noch ein gesundes Neues Jahr und immer ne Hand breit Luft um die Kunststoffkarosse herum.


    Ich hand amal ne Frage bezüglich der Zulassungsregeln. Ich beabsichtige ja meinen 601 in diesem aufzubauen und ab erreichen des 30. Geburtstags im Oktober als Oldi mit einem H-Kennzeichen zuzulassen.

    Nun schnüffele ich ab und schon mal bei derZulassungsstelle im Kennzeichen pool und hab aktuell eine tolle Kombi gefunden, welche ich gerne an meinem blauen Klaus hätte. Aktuell könnte ich Ihn also mit der Kombi neu auf mich zulassen, da abgemeldet und aus einem anderen Landkreis, aber was passiert, wenn der Wagen dann auf H-Kennzeichen umgeschrieben wird, gibt’s dann eine neue Kennung, auch wenn nur 6 Zeichen auf der Platte sind?


    sollte die alte Kennung bestand haben, dann könnte ich den Kleinen ja schon mal vorsichtshalber bis zur Zerlegung anmelden.


    Danke Euch schon mal.


    Beste Grüße


    Jens-Peter

  • Das alte Kennzeichen bleibt dir erhalten, nur eben mit dem Zusatz "H".

    Ausnahme nur, wenn das dann zu lang wird, in Verbindung mit Saison z. B.

  • Nummern schilder kann man auch reservieren lassen ;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Danke Euch.

    Ja, dass man reservieren kann weiß ich, aber geht das nicht nur für 3Monate?

    Egal, werde mich dann mal mit dem Finanzminister auseinandersetzen und vielleicht springen ja noch ein „Probefahrten“ dabei raus.


    gruß Jens-Peter

  • Selbst wenns nur 3 Monate sind (was ich nicht glaube) billiger wie anmelden und nicht nutzen ;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Vor dem Zerlegen noch anmelden und die HU erneuern, erleichtert die Wiederanmeldung ungemein.

  • Den Gedanken hatte ich auch noch im Hinterkopf. Er hat noch bis Juni TÜV, wäre also kein Problem. Und wenn er zerlegt wird, dann wird er vorübergehend stillgelegt.

  • Wirst du bis Juni mit den Arbeiten fertig sein?

    Falls das knapp wird, irgendwas Blödes kommt immer dazwischen, stehst du möglicherweise bei der Wiederzulassung ohne gültige HU da und hast die Rennereien.

    Dann lieber ein paar Monate verschenken. :)

  • Nein, glaube ich nicht. Wollte ihn bis auf die letzte Schraube zerlegen und komplett klempnern soweit nötig nötig (und da wird sicher einiges unerwartetes kommen) und lackieren und am Getriebe gibt’s auch nen Ölfleck, also auch ne Überholung sinnvoll.

  • Wirst du bis Juni mit den Arbeiten fertig sein?

    Falls das knapp wird, irgendwas Blödes kommt immer dazwischen, stehst du möglicherweise bei der Wiederzulassung ohne gültige HU da und hast die Rennereien.

    Dann lieber ein paar Monate verschenken. :)

    Für die (Wieder-)Zulassung braucht man eh ne gültige HU.

    Ob er die nun jetzt vor dem Zerlegen oder in nem Jahr nach dem Zusammenbau macht ergibt keinen Unterschied.


    Ohne Zulassung zur HU fahren ist mit den alten Nummernschildern auch kein Problem.



    Da gibts also keine Rennerein, wenn man ihn jetzt gemütlich überholt und dann erst Tüvt und zulässt.

  • Ich würde auch nur versuchen das Wunschkennzeichen zu sichern bzw zu reservieren und das Geld für den TÜV würde ich dann ausgeben wenn es soweit ist. Der TÜV alleine sichert einem das Wunschkennzeichen auch nicht.

    Einfach mal mit der Zulassungsstelle sprechen.

  • Kennzeichen werden bei uns im Landkreis (MOL) für 12 Monate reserviert . Bezahlt wird die reservierung dann bei Abruf des Kennzeichens und der Zulassung des Wagens.

  • Moin,


    passend zu diesem Thema möchte ich noch mal eine Frage stellen. Bei meiner Zulassungsstelle kann ich online Kennzeichen reservieren, aber kein H am Ende eingeben. Leider wird auch nirgendwo erklärt, wie das mit den H-Kennzeichen und der Wunschreservierung funktioniert. Ich habe nur rausgefunden, dass ein H-Kennzeichen aus Platzgründen maximal 7 Zeichen (inkl. Standkennung) haben darf). Wenn ich die erste Antwort in diesem Beitrag korrekt interpretiere, müsste es also funktionieren, wenn ich ein das gewünschte Kennzeichen ohne H mit maximal 7 Zeichen reserviere? Oder anders vormuliert, das H ist nur ein Zusatzzeichen und kein Unterscheidungszeichen?


    Gruß, Felix

  • Hi!


    Ja, das Haus ist gleichzusetzen mit der Saisonkennung. Durch kann man auch nicht online mit reservieren, die hängt die Zulassungsstelle dann einfach an deine Wunschkennung an. Weil aber ein Kennzeichen nur aus maximal 8 Zeichen bestehen darf gehen vor dem H (oder der Saison) nur 7 Stellen incl. Ortskenner. Bei H mit Saison waren es sogar nur noch 6.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hi Felix,


    Es wird dir nichts weiter übrig bleiben, als das bei deiner Zulassungsstelle zu erfragen. Für die Online-Reservierung hat jede Zulassungsstelle ihre eigene Software.


    In München beispielsweise gibt es nur ein festes Schema, nach dem man online Reservieren kann. Man kann aber sehr wohl auch Saisonkennzeichen angeben. Bei H weiss ich es nicht genau. Alles was nicht dem Schema entspricht, muss man individuell nachfragen.


    Das kann anderswo aber ganz anders gehandhabt werden.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • HIer wird das so gehandhabt: Der Bürger darf sich glücklich schätzen, wenn er einen Termin in den nächsten 6 Monaten ergattern kann. Ans Telefon geht bei der Zulassungsstelle schon lange keiner mehr. Ich freue mich auch schon wieder aufs angenöhlt werden. Letztes mal musste ich mir vorwerfen lassen, warum ich überhaupt an meinem Auto irgendwas modifiziere, das macht alles nur Arbeit fürs Amt ... es ist ein Traum. Ein ganz schlechter. :)


    Gruß, Felix

  • Bei den ganzen schlechten Nachrichten die ich in der letzten Zeit über die Zulassungsstellen gehört habe, war ich sehr positiv überrascht als ich vor gut 2 Wochen das Auto für meine Tochter angemeldet habe. Ich bin spontan hin, hatte lediglich 2 Personen vor mir dran und war nach insgesamt reichlich halbe Stunde inklusive Schilder prägen fertig.

    Du hättest nicht aus BRB wegziehen dürfen 😜