Radlager vorne wechseln, die leichteste Methode?

  • Hallo Leute,


    ich muss immernoch die Radlager vorne wechseln. Mein Trabi ist Baujahr 1986.

    Wie mach ich das möglichst einfach, ohne dass ich die ganze Achse abnehmen, Bremse neu entlüften etc muss.

    Gibs da eine gute Methode?

  • Eine solche Operation am Fahrzeug im einbebauten zustand ,halte ich für abenteuerlich.

    Bau die Achse aus und presse das Lager aus , so wie es sich gehöhrt.

  • Du musst ja nur den vorderen Kreis entlüften und gelegentlich neue Bremsflü schadet auch nicht.

    Mein Tipp: baue um auf Scheibenbremse vorne, dann sparst du dir das beim Aus-, und Einbau des Achsschenkels. :)

  • Wenn schon immer ein Grund gefehlt hat, dies zu tun --> schwupp, da ist er... ?

  • mindestens, und wer die Scheibe drin hat fragt sich sofort, warum habe ich so lange damit gewartet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Man kann schon die Radlager am angebauten Schwenklager wechseln.... man braucht nur das richtige Werkzeug dafür.... ;)


    Entsprechende Druckstücke, Rohre, Gewindestangen und Muttern. Im Prinzip so wie im Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich könnte bei der anstehenden Auffrischung des 90er KXH auf vorn Simplexbremse umrüsten... ?? Passt so einfach harmonischer zur Hinterachse... ?

  • Das ist wegen der unzähligen Spezialwerkzeuge eher abschreckend. Auch wenn man sicherlich nicht alle beim Trabant braucht.

  • Und abbauen müsste man ja doch einiges um mit dem Werkzeug Händeln zu können.

  • Naja, Radnabe mit Trommel muss man eh abbauen.... das Untere Schwenklager lösen und die Gelenkwelle aus dem Lager fädeln. Schwenklager wieder am Querlenker montieren und dann kann man auch schon das Radlager mit entsprechenden Druckstücken und Rohren rausziehen und wieder einziehen. Entweder man dreht sich selber was oder man benutzt so einen Universalkoffer.


    https://www.ebay.de/itm/Radlag…sAAOSwZ8tbqzQc:rk:22:pf:0

  • Andi, der hat aber in dem Video auch eine Presse,halt ne mobile.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • mit entsprechenden Feingewindespindeln aus zähen Werkzeugstahl und axialgelagerten Spindelmuttern gehts auch ohne mobile Presse.

  • Hallo , ich habe es och schon mal im eingebauten zustand gemacht , mit Umbebastelten Werkzeug … kann man machen , ist aber sackig . lieber ausbauen

    bild im Link ..

    https://www.facebook.com/Retro…267363545/?type=3&theater

    gruss marcel

  • Hallo Zusammen,


    habe das Ganze gerade durch.


    Abbauen ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man die Buchsen oder ähnliches sowieso machen muss.


    Dann das Werkzeug aus dem oben genennten Link genommen und schon geht es los.


    Vorteil:


    Man spannt einen Teil der Spindel in den Schraubstock, von der anderen Seite dreht man mit möglichst großem Hebel das Radlager raus / rein, geht mit relativ geringem Aufwand.


    Im eingebauten Zustand würde ich das nicht machen, aus Angst mir hier doch etwas zu verbiegen.

  • Hallo Blacky

    Ich hab auf deinem Foto gesehen das du deine Bohrer an einer Magnetleiste aufbewahrst. Das ist denke ich nicht besonders gut, es sei denn du bohrst damit nur Materialien die nicht aus Eisen sind.

  • Danke für den Hinweis.

    Dies sind nur die Bohrer für dan Alltag, die anderen bewahre ich im separaten Koffer auf.

    Ist kaum zu glauben was sich im Laufe der Zeit so ansammelt, ist bestimmt ein neues Thema...

    Und der von mir genutzte Drehmomentschlüssel ist eh hin weil ein netter Kollege den nach einem Reifenwechsel nicht entspannt hat, ist jetzt sozusagen die Hebelhure, falls es jemandem aufgefallen ist...

    Jetzt borge ich nur noch selten Werkzeug aus.

    In diesem Sinne frohes Schaffen bis es wieder etwas wärmer wird.

  • Bohrer oder Feilen würde ich dir dann auch nicht verborgen. ?

  • Hab mit jetzt auch so einen Werkzeugsatz gekauft. Gibt es eigentlich eine vorgeschriebe Einbaurichtung der Lager und wann weiß ich, ob das Lager richtig drinne ist?