Querlenkerbuchsen Trabant 1.1

  • Der Rahmen, den Ich damals für die Pololenker umgebaut hatte, der wurde später auf Zugstrebe umgebaut. Ich weiß allerdings nur, das der Umbau direkt auf einer Achsmessbühne gemacht wurde, weil es wohl damals noch keine Referenz dafür gab.

  • Was meint Ihr mit Zugstrebe? Hab grade kein Bild vor Augen.. :/

  • Na dann schau dir die Radführung vom 1.1 einfach mal an. 2 Punkte in xy Ebene. Einmal Querlenker, einmal nur der Stabi. Bei Mehrleistung trägt der Stabi nicht mehr anständig bzw gibt beim Gasgeben nach. Eine Zugstrebe parallel zur Fahrzeuglängsachse nimmt dann diese Kraft auf.

    Ich hab nen vormontierten Hilfsrahmen stehen mit Achse, Bild zum besseren Verständnis kann ich morgen machen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Der Flexible Stabi wird durch starre Streben beidseitig ersetzt.




    Weiterhin kann man dann auch noch einen Stabi wieder nachrüsten.


    Copyright by : www.vwtuningsalzmann.de

  • Das ist eine Zugstrebe. Beim Polo ist das Thema ja durchaus bekannt. Beim 1.1 sollte es auch kein großes Problem darstellen, da der Hilfsrahmen für die Aufnahmen schon serienmäßig vorhanden ist.

  • Das Problem am Trabant ist, wenn du die Originalen Lenker nimmst, kannst du dich an Stabi orientieren, nimmst du Pololenker, mußt du die Achsgeometrie anpassen, da diese ja kürzer sind und sich die ganzen Anlenkpunkte verschieben.

  • Danke für die Fotos! Hatte erst sowas vor Augen und dann den Stabi vermißt.... Dachte dann an eine Strebe nach hinten.


    Die Fotos zeigen aber auch, daß Gefahr von Feindkontakt zw. Strebe und Felge besteht. :/

    Sinn macht das zweifelsohne. Die Stabi-anbindung am " neuen Modell" find ich nicht sonderlich gut.