Lichtmaschine defekt

  • Hallo wie viele Spannung musst du die lichtmaschine produzieren wenn der Motor läuft und das Licht eingeschaltet ist<br>
    <br>
    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Sollten schon min. 13.2V bis 14V sein.

  • Weil bei mir wenn der Motor läuft die Motorkontrollleuchte leuchtet

  • Was steht denn im Fehlerspeicher? Oder meinst Du die Ladekontrollampe?

  • meine die Lade kontrollleuchte Lampe

  • Dann lädt sie nicht. Wenn Du die Spannung an der Batterie mißt, mißt Du auch nur Batteriespannung. Wenn die Lima nur 12V liefern würde wäre sie aus. Stator oder Gleichrichterdioden defekt, Regler defekt, Kl.30 -Kabel ab oder Kl.61- Kabel hat Masseschluß.

  • kl 30 / kl 61 was für welche kabel sind es

  • Schau doch mal nach dem Keilrimen. Vielleicht muss der nur nachgespannt werden.

  • Wenn, dann fehlt er ganz.

    Hast du einen Stromlaufplan und kannst damit umgehen? Dort sind die Leitungen mit ihren Bezeichnungen aufgeführt.

    Es geht konkret um die 2 welche zum Generator führen.

  • Hallo,


    wurde die Klemmenspannung an der Batterie denn überhaupt schon einmal gemessen bei Stillstand und verschiedenen Drehzahlen?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • habe den Fehler gefunden war ein Kabel locker an der Lichtmaschine.

    Wenn der Motor aus ist hat er eine Spannung von 12,08 Volt.

    Wenn der Motor an ist hat er eine Spannung von 14, 30 Volt.

    Wenn das Licht an ist und der Motor läuft hat er eine Spannung von 13,36 Volt.

    Und wann sind die Zusatzscheinwerfer an hat er eine Spannung von 12,35 Volt beim laufendem Motor.


    wann der Motor läuft mit 3000 Umdrehungen hat hat er eine Spannung von ungefähr 15,70 volt


    Sind die Werte normal das sind nur ungefähre Werte

  • 15,7 V ist zu viel, kann sein, das deine Lima durch das Lockere Kabel defekt ist.


    Welches Kabel war denn Locker? Das dicke Rote?

  • Dann würde Ich mal davon ausgehen, das dein Regler oder die Dioden in deiner Lima nun defekt sind, bei über 15 V kannst du damit nicht mehr fahren.

  • Genau so sehe ich das auch. Wenn bei mittlerer bis höherer Motordrehzahl die Bordspannung auf über 15V ansteigt, dann wird damit definitiv die Batterie kaputtgekocht.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    1.: prüfen, ob die obigen Messergebnisse stimmen (Mit einem zweiten Multimeter, welches man sich ggf. ausleiht)


    2.: Wenn 1. verifiziert ist: Neuen Regler einbauen, und nochmal messen.


    3.: Wenn das Problem damit nicht behoben ist, nochmal hier nachfragen.


    Hintergrund: Natürlich kann auch eine durchgebrannte Gleichrichterdiode die Ursache sein. Nach meiner Erfahrung äußert sich das dann aber so, dass die Ladekontrolllampe dann eher nicht so ganz aus geht. Im Leerlauf schon, bei höherer Drehzahl beginnt sie dann aber wieder zu glimmen. Und wie in diesem Fall die Bordspannung auf über 15V ansteigen kann, ist mir auch nicht ganz klar, was aber nichts heißen muss,


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()