Trabant nicht rollfähig von A nach B transportieren

  • Hallo an Alle! Ich bin neu hier weil ich des öfteren Hilfe und Rat brauchen werden. Ich möchte den Trabant 601, Bj. 1984, von meinen verstorben Großeltern wieder zum Leben erwecken. Das Auto steht schon seit Jahren in einer Garage in Rheinsberg, vor 2 oder 3 Jahren konnte ich das Auto noch aus die Garage schieben. Jetzt sind die Bremsen bombenfest. Mein Vater und ich haben schon einiges ausprobiert, leider hat mein Vater nicht wirklich Interesse an dem Projekt. Ich selbst lebe leider auch in Rostock, mind. 1,5 Autostunden entfernt. Jedesmal wenn ich vor Ort bin um was zu machen stelle ich nur immer wieder fest was einem jetzt noch fehlt. Also muss der Trabi zu mir nach Rostock kommen. Hinter unserem Neubaublock habe ich auch eine Garage wo der Trabi wieder untergestellt werden kann, damit ich in meiner Freizeit immer sofort an dem Auto arbeiten kann. Doch wie bekomme ich ein nicht rollfähiges Auto aus einer Garage in eine andere? Solange der Wagen in Rheinsberg stehe kriege ich ihn nicht rollfähig, ich muß das Auto bei mir vor Ort haben. Wie stell ich das am besten an? Ich hoffe ich konnte euch meine Situation nachvollziehbar erklären. Sicherlich bekommt man den Trabi noch irgendwie auf einen Anhänger gezogen, aber wie wieder runter, wenn nicht rollt....

  • Da sind vermutlich die Bremsbacken in den Trommeln festgerostet oder die Kolben in den Bremszylindern. Da hilft nur Wärme und etwas sanfte Gewalt. Jetzt bloß nicht auf das Bremspedal treten! War die Handbremse angezogen?

    Um ihn aus der Garage zu bekommen können 4 Rollbretter helfen, unter jedes Rad eins.

  • Es sind alle Bremsen fest und ich habe schon wie wild auf die Trommeln geschlagen und Rostlöser aufgetragen, weil die Bremsen eh komplett erneuert werden sollen. Leider sind die Achsmutter auch super fest. Die gehen wahrscheinlich nur mit einem Muttersprenger noch ab. An diese Rollbretter hatte ich auch schonmal gedacht. Aber sind die Rollen da dran nicht zu klein? Einmal in Sand gekommen oder eine Kante im Weg und schon war es das. Oder? Ich hatte im Netz auch schon öffentlich nach einem Abschleppdienst dafür gesucht, aber wenn ich konkreter wurde hatten alle abgelehnt. Ich ärgere mich, daß ich mich nicht eher um den Trabant gekümmert habe, angeblich wollte mein Vater den immer haben, doch der blockierte lange Zeit erst alles und hat nun kein Interesse mehr. Ganz lange Zeit war es immer so das er zufällig nie die Garagen- oder Autoschlüssel gefunden hatte, wenn ich hin wollte. Er hatte letztes Jahr nicht mal gemerkt das versucht wurde die Garage aufzubrechen, was dazu führte das ich erstmal die Garage neu absichern musste statt was am Trabi zu machen. Daher muss das Auto zu mir, sonst komme ich nie dazu es zu retten.

  • Für den Transport zu dir wirst du ohnehin einen Transporter brauchen. Oder einen passenden Anhänger. Wenn der eine Winde hat und dann 4 Mann 4 Ecken. So ein Trabi ist nicht schwer.

    Ich kann mir gut vorstellen wie Trommeln und Naben jetzt aussehen... :(

  • Wieviel würdest du denn ausgeben für den Transport?

  • Übrigens noch ein herzliches Wilkommen hier.

    Aber sind die Rollen da dran nicht zu klein? Einmal in Sand gekommen oder eine Kante im Weg und schon war es das. Oder?

    Ein paar Bretter oder Platten ließen sich doch organisieren? Wenn's sein muß die Garagentüren.. ;)

    Reifen knallhart pumpen, dann schieben die auch leichter. Eventuell ein Stück Pappe drunter.

    Aber gut, dort weg und auf einen Transporter kriegen ist nur die Hälfte des Unternehmens. Am Ende des Tages soll das Fahrzeug auch wieder herunter und in die neue Garage geschoben werden. Spätestens dann werden die Rollbretter ihren Dienst beweisen.

  • Bei meinem hatte damals das ziehen mit der Winde auf den Anhänger gereicht, bis sich mit einem knall die bremse löste.

    Stand vorher jahre lang in einem nicht sehr trockenen schuppen.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ich möchte wetten, dass da jemand auf die Bremse getreten hat. Die schwergängigen Bremszylinder verhindern jetzt, dass sich auf normalem Weg etwas löst. Mit Rostlöser bekommst Du auch nichts gelöst, sondern loses bewegt sich leichter.

    Je weniger Du zerstören willst, desto mehr brauchst Du jemanden an der Seite, der sich mit der Problemlage auskennt. In der Nähe von Rostock oder Rheinsberg solltest Du jemanden finden arrangiere Dich mit ihm. Er wird Dir sicher auch Hilfe bei der Instandsetzung geben können. Einen regenerierten Motor wirst Du nach der Bremsanlage auch brauchen. Und wer weiß, was noch.

  • Wieviel würdest du denn ausgeben für den Transport?

    So ca. 250 €.... Oder 300.. Ich weiß doch ehrlich gesagt nicht was es kostet, ich habe keine Ahnung mit Preisen in dem Fall. Die anderen Angobte die ich bekam, weil man annahm dar Trabi rollt noch, waren ab ca. 140 €.

    Bei meinem hatte damals das ziehen mit der Winde auf den Anhänger gereicht, bis sich mit einem knall die bremse löste.

    An sowas ähnliches dachte ich auch schon, einfach mit einem anderen Auto rausziehen oder versuchen den Motor zu starten und dann.... Ich hatte nur Bammel das der Trabi dann in der Garagensiedlung mitten auf dem Weg steht und nicht mehr zurück zu kriegen ist.



    Ich finde es toll was hier bisher schon an Ratschläge und Anteilnahme in so kurzer Zeit zusammen gekommen ist. Danke. Ich hole den Trabi bestimmt nicht die nächsten Tage wo es so kalt ist und wir die kürzesten Tage haben, aber wenn es wieder länger hell ist muss es klappen.

  • Wenn du versuchst den Motor zu starten, bekommst du hier von min. 50% der User eine auf den Deckel, also bitte nicht starten. Ich selbst wohne in OHV und könnte dir die Rollbretter leihweise zur Verfügung stellen.

    Gruß

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • Ich weiß ja auch das es keine gute Idee ist den Motor ohne irgendwelche welche Vorbereitungen zu starten. Deswegen würde dies auch nicht gemacht.

    Danke für das Angebot mit den Rollbretter. Ich komme vielleicht darauf zurück.

  • den Motor ohne irgendwelche Vorbereitungen zu starten

    Viel Vorbereiten wird da nicht sein, viel mehr den Motor nach langer Standzeit zerlegen und genau begutachten (lassen).

  • Bei vielen Motoren machen die Hauptlager nach längerer Standzeit nur noch wenige Kilometer. Dann besteht die Gefahr, dass kapitale Folgeschäden auftreten. Ich habe schon von Leuten gehört, die haben die Kurbelwelle gereingt und wieder eingebaut. Es bleibt ein unkalkulierbares Restrisiko. Und wenn der Motor erst einmal zerlegt ist, ist es besser gleich eine Welle mit frischen Lagern einzubauen. Wenn der Trabi für mehr als eine Spritztour durch den Wald halten soll?

  • Ich wohne in der Nähe von Rheinsberg und könnte auch transportieren da ich einen Auto Trailer habe.


    Und was auf den Anhänger rauf kommt geht auch definitiv wieder runter?

    Das ist wie mit rauf auf den Baum


    Ich denke auch das man die Bremsen lose bekommt.

    Wenn nicht melde dich einfach mal bei mir.

  • Vielen Dank für das Angebot.

    Meine 3 Kinder werden sich riesig freuen wenn der Trabi irgendwann hier bei uns sein wird. Nur der Große kann sich zwar noch an seinen Uropa erinnern, aber Trabi-Fans sind sie alle drei und sie wissen was es für mich bzw. uns mit Opas Trabi auf sich hat.