• Moin zusammen,

    ich regeneriere gerade mein Getriebe und habe einen Freilaufnocken der alten Generation noch rumliegen.

    Mein Getriebe hat aber schon die neue Generation. Kann man die alte Generation auf die Neue welle draufbauen ohne Probleme zu bekommen??

    Eigentlich wird der Nocken ja über die Passung gehalten und nicht über die Passfeder oder ????

  • Laut Sachsenring darf man die neuen Freilaufnocken ohne Nut auf die alten Wellen mit Nut verbauen. Andersrum aber nicht. Das liegt wohl daran was Steffen sagt, die Passung der Nocken mit Nut ist nicht so eng wie die ohne Nut.


    Wenn es irgendwann keine neuen Nocken ohne Nut mehr gibt und vielleicht nur noch alte da sind (von den Alten gibt es tendeziell etwas mehr an Altbestand, zumindest meine Erfahrung bis jetzt), dann sollte es durchaus möglich sein, in die Welle eine Nut für die Passfeder einzuarbeiten, um so auf neuen Welle alte Nocken zu fahren.


    Wenn hier jemand ist der das vielleicht machen kann, weil er Zugang zu den benötigten Maschinen hat, so darf er sich gerne mal melden.

  • :winker:

  • Über die Regenerierung der Nocken sollte man sich mal Gedanken machen, die Firma welche das früher gemacht hat, gibt es noch.

  • Kannst du da mal einen Kontakt vermitteln, Steffen? Vielen Dank!

  • Andrè Friedrich hat dort schon vorgesprochen, und der hat andere Mengen als wir. Bislang konnten die sich noch nicht dazu durchringen. Wenn die Wirtschaft mal wieder schön abkackt und die Buden nach Arbeit suchen, dann sehe ich eine Chance. Momentan eher nicht, die machen jetzt Komponenten für die Bahnindustrie wofür sie ihre Leute komplett brauchen.

    Mir geht es auch nur um die neue Form der Nocken, von denen mit Nuten habe ich noch reichlich.

  • Bis dahin kann man ja auch Wellen mit Einstichen für Passfedern versorgen?


    @Plastickker, ist dein Winker als" du könntest sowas machen" zu deuten?


    Steffen, es gab aber nicht nur einen Betrieb zum nachschleifen oder? In welchem war Andrè?

  • Jo, sowas kann ich machen. Ich brauche aber entweder Maße oder eine Musterwelle zum Maße abnehmen..

  • Ich kann dir also eine Musterwelle schicken und dazu eine Anzahl x Wellen zum fräsen/einstechen?

    Wenn ja können wir ja mal was per PN ausmachen.

  • Ja, das ist möglich, schick mir mal ne PN

  • Ideal wäre es wenn da eine dabei ist die du nicht wieder verbauen willst oder kannst, so als Einrichteteil.. Oder irgendwer im Forum hat so ne Leiche liegen..