BJ 85 Spannband ?

  • Hallo !

    Restauriere gerade einen 601 Kombi aus 1985. Beim Zerlegen habe ich nicht ganz aufgepasst und jetzt beim Zusammenbau stelle ich fest, dass der Lüfter wohl nicht mehr mit einem Spannband gehalten wird, sondern nur unten mit Schraube. Ist das baujahrgerecht oder gehört doch ein Spannband dran, aber wie ? Ich finde keine sinnvolle Anbaumöglichkeit.

    mit Grüßen für eine gute Überwinterung.

  • Das Spannband entfiel etwa Okt. 83 zugunsten dieser einen kleinen Stiftschraube M8 mit Mutter. Gleichzeitig war dann statt des mit dem Spannband eingeklemmten Gummilappenschutzes ein Plasteschild mit 3 Plaste-Hohlnieten befestigt.

  • Anfangs waren es noch die Spreizniete von der Armaturentafel, die Hohlniete kamen noch später. Zur Befestigung des Lüfters gehört auch noch eine sehr dicke U-Scheibe, ein Federing und ein Stück Schlauch das auf das freie Ende der Stiftschraube geschoben wird.

  • Und bei der Montage etwas reibungsmindernden Korrosionsschutz.....

  • Zur Befestigung des Lüfters gehört [...] ein Stück Schlauch das auf das freie Ende der Stiftschraube geschoben wird.

    Hatte das eigentlich irgendeine sinnhafte Bewandnis? Ich habe das Teil schon so oft wiedergefunden, nachdem ich es vergessen hatte draufzuschieben, dass es eigentlich ein Wunder ist...:)

  • Die Bewandnis ist Schutz des Gewindes vor Verschmutzung und Korrosion. Der Stehbolzen ist ja relativ lang überstehend und da könnte es fix in Ärgernis ausarten, wenn man da nach Jahren mal die Mutter runterwürgen müßte... ;)

  • Ne Gummizwischenlage zwischen U-Scheibe und Lüfterkonsole kann auch nicht schaden.

    Ich habe sogar die Innenseite vom Spannband mit Fahrradschlauch beklebt und seitdem keinen Spannbandriß mehr erlebt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")