Auflaufbremse Hp500 ect..
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Was davon?
Mit welchem Ziel?
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Ziel gibt es sowas komplett noch Original DDR?
Ohne zugmaul.
Die allgemeine auflaufbremse, ob es mehr als eine variante gibt weiß ich nicht.
Ist nicht mein Gebiet.
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Danke für die aufklärung.
Dachte eigendlich das es ein type gab und der dann gebaut wurde.
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Naja vom HP 500 gibts ne ganze Menge verschiedener Typen. Holzaufbau, Blechaufbau (jeweils mit innen- oder außenliegenden Radkästen), dann noch den zum Bootstrailer umsteckbaren usw. (Auch die gebremsten Qek Junior hießen vom Typ her HP 500.irgendwas)
Gebremst kenn ich allerdings auch nur den "glatten" Blechaufbau mit außenliegenden Radkästen, bekannt als HP 500.01.01. Meinst du den?
MfG
Matze -
Ich mein jetzt nciht direkt ein HP500 , es ging mir um die algemeinen auflaufbremse .
Verschiedene Hängertypen sind mir bekannt einer denn ich gern hätte aber Platz fehlt und keiner in der umgebung steht.
Dachte nur das alle das selbe verbaut haben, doch dies ist ja nocht so wie ich informiert wurde durch euch.
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Der grobe unterschied ist schon mal Hydraulisch oder Mechanisch gebremst, dazu kommen noch diverse Varianten vom Zugrohr und Tauchrohr.
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Eigenbau mit KTA-Zulassung-Serienzulassung
Moin , den (oder die) gab es auch .
Ich selbst habe die zugelassene Konstruktion eines Dresdner's Bauing . eingebaut : Massependel ( ca 10kg , Pendelradius
1m oder so ) , Trabant-Hauptbremszylinder , alles eingebaut in einen 1,3t (?) Anhänger .
Da kein Schubstück vorhanden ist , ist der Bremsvorgang allererste Sahne ; kein Rucken beim Bremsen , beim wieder "Gasgeben" und beim Bergab-Schiebebetrieb . Und alles ohne Brems-Stoßdämpfer .
Gruß!
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Hast du davon Fotos?
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Das war so auch an dem Wowa dran der aussieht wie ein Schneewittchensarg. Solch einer steht im Hymer-Museum in Bad Waldsee. Eine geniale Konstruktion, nur etwas schwer.
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Problem war wohl der Patentschutz aus Japan, der keine Serienfertigung zuließ.
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Foto's von der "Masseträgheitsbremse"
habe ich wahrscheinlich keine , aber die kompletten Konstruktionsunterlagen .
Fotos nur vom Anhänger vorhanden , mit "Mossi" (Moskwitch) als Zugpferd .
Japanisches Patent ? Sehr interessanter Aspekt , da werde ich mal recherchieren.
Zum Thema , zur Frage von P601 K : da würde ich mal die Firma John , Dresden , anrufen , die !!! Experten .
Gruß!
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Viel ist bei dem Gegenlicht leider nicht zu erkennen.
Man sieht aber den HBZ sowie die 90°-Laufbahn des Fliehkraftpendels.
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Moin , ich werde mal die nächsten Tage ein neues Thema zur "Pendelbremsanlage" aufmachen , denn P601 K hatte nach den "Auflaufbremsen" gefragt .
Vorweg nur soviel : unterschiedliche Beladung des Hängers ist ein Problem für eine Masseträgheitsbremse , aber mit Hydraulik läßt sich viel machen .
Wegen einer Veröffentlichung der Konstruktionsunterlagen versuche ich den eigentlichen Konstrukteur ausfindig zumachen .
Wir sind hier im Pappenforum , der Bezug von der PB zum Pappmann ist aber gegeben : Trabanthauptbremszylinder .
Gruß!
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Hallo vorweg : soeben eine Antwort verfasst , diese ist aber irgendwo versackt ; erneuter Anlauf :
-es existieren keine Ansprüche mehr für diese Konstruktion ;
-kopieren der Pausen ist für mich schwierig , ich kümmere mich ;
-alle Fertigungszeichnugen , Material-und Stücklisten der Einzelteile sind vorhanden .
-Fotos : 1,3t Bootstrailer mit Barkasachse und Pendelbremse , im 2-ten Foto ist die Laufschiene unter dem Boot zusehen .
Gruß!
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Konstruktionsunterlagen für Pendelbremse
Hallo Mario , Krapproder , einige A2-Zeichnungen nur auf Pergament , aber mein Spezialist für Repro hat die Firma gewechselt , der arbeitet jetzt woanders in Reinsträumen . Ich bleibe am Ball . Gruß!