Drehschieberaufnahme regenerieren

  • Hallo Trabifans

    Habe vor an meiner Kurbelwelle die Drehschieberaufnahmen, die stark eingelaufen sind, mit Passhülsen zu überpressen.

    Weiss jemand wo man solche Hülsen bekommen kann?

    Für jemanden der ne Drehbank hat, bestimmt kein problem.


    Danke schonmal

  • Wenn die so stark eingelaufen sind, wie sieht dann der Rest der Welle aus?

    Sowas hat noch nie jemand gemacht. Willst du die Drehschieber dazu aufbohren?


    Ich würd das nicht machen.

  • Ist das eine Welle mit Zylinderrollenlagern in der Mitte?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ja die Drehschieber würde ich aufbohren.

    Welle ist gerade zum regenerieren, müsste eine mit Kügellager als Mitteldichtung sein, hat die Haltenase dran.

    Wäre doch schade so viele Wellen wegzuwerfen, wenn man sie irgendwie aufarbeiten kann.

    Denke mal das Problem haben alle Wellen mit über100Tkm.

    Drauf gekommen bin ich beim Video von OSD , der hat mal Ungarische Wellen vorgestellt, die wurden mit Hülsen an den Pleulen aufgearbeitet, hielt dort aber nur bedingt.

    Bei Drehschiebern siehts anders aus denke ich.

  • Der Regenerierer macht dir da neue Zapfen rein. Das hält dann wieder so lange bis an der ganzen Welle der Verschleiß zu groß wird.

  • Ich denke Steffen wollte darauf hinaus, dass du bei einer Welle neue Ausführung mit Standardlager garkeine Hülse über die Stifte bekommen würdest, weil du am äußeren Lagerring garnicht vorbeikommst.

    Da ist gerade soviel Platz das der Drehschieber vorbeigeht.

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

    Habe auch gerade erfahren das die Drehschieberaufnahmen mit regeneriert werden.

    Auch stimmt, wäre sowieso nicht gegangen, wie TV P50 schreibt wäre ich nach dem Regenerieren an den neuen Lagern nicht vorbei gekommen.

    Trotzdem vielen Dank an alle mitwirkenden!:)

    Kann dann glaube ich hier geschlossen werden.