Maximale Riefen-Tiefe auf Drehschieber-Dichtflächen

  • Moin moin allerseits.

    Ich habe hier ein Motor, dessen Lagerkäfige leider die Drehschieber-Dichtflächen gründlich versaut haben. Jetzt meine Frage, bis zu welcher Riefen-Tiefe kann man die Dichtflächen denn überhaupt nacharbeiten lassen? Die Riefen sind ca 2mm breit und gut 0,5mm tief, da ging also leider ordentlich was weg.

  • Das musst du ausmessen. Durch Toleranzen gibt es da kein einheitliches Maß. Es darf nur soviel sein, dass der Drehschieber im eingebauten Zustand nicht von den Stiften springt.

    0,5mm sollte noch gehen zum nacharbeiten.

  • Kann man gar nicht sagen, du weißt ja nicht mal ob die Fläche winklig ist!

    Wir wissen auch nicht wo die Riefe ist unterhalb der Niere oder genau in der Umlaufbahn. ich arbeite das nur so viel wie nötig nach um max Material zu erhalten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Angesichts des Aufwands, den Motor abermals zu zerlegen und neuerliche Stillstandszeit zu vermeiden, wäre mein Rat, das auf jeden Fall machen zu lassen oder auf ein anderes Grhäuse auszuweichen.

  • Ich lasse inzwischen jedes Gehäuse nacharbeiten.

    Die Flächen sind fast immer in den Gehäusehälften gegeneinander versetzt, und man sieht gut die Bereiche auf denen der Schieber nie lief.

  • Ich habe 7 leer geräumte Gehäuse stehen, die ich gestern abend diesbezüglich genauer angeschaut habe. Versatz in den Drehschieber Flächen habe ich da nicht gefunden. Auch keine Bereiche wo die Drehschieber nicht ihre Spuren hinterlassen habe.

    Vielleicht hast du Gehäuse die nicht mehr in der originalen Paarung sind.

    Wenn man neue Drehschieber in ein gebrauchtes Gehäuse einbaut ist es natürlich klar das diese nicht 100 %ig aufliegen, da die Flächen im Gehäuse sich nicht plan abnutzen. Auch die alten Drehschieber sind letztendlich nicht mehr gleichmäßig Dick.

  • Dass die Drehschieber bei vielen Gehäusen nicht vollflächig anliegen, kann ich nur bestätigen. Nach 80tkm sieht man wohl eher nichts mehr. Ich habe die letzten Jahre einige Motore zerlegt (oder deren Gehäuse bekommen), die eine Laufleistung irgendwo zwischen 0 und 30tkm hatten. Da konnte man die Ungenauigkeit sehr gut sehen.

    An den Bearbeitungsspuren kann man im übrigen auch die Ursache ablesen: die Flächen wurden getrennt voneinander hergestellt. Gleiches gilt auch für die Fläche unter dem Abschlußdeckel. Deshalb werden Flachdichtungen dort oftmals nicht dicht.

  • Ich habe 7 leer geräumte Gehäuse stehen, die ich gestern abend diesbezüglich genauer angeschaut habe. Versatz in den Drehschieber Flächen habe ich da nicht gefunden. Auch keine Bereiche wo die Drehschieber nicht ihre Spuren hinterlassen habe.

    Vielleicht hast du Gehäuse die nicht mehr in der originalen Paarung sind.

    Ich mach ne Wette das von deinen 7 Gehäusen 10 nicht winklig sind. Wie willst du den Versatz bei verschraubten Gehäuse messen, sind ja keine mm.

    Wenn man neue Drehschieber in ein gebrauchtes Gehäuse einbaut ist es natürlich klar das diese nicht 100 %ig aufliegen, da die Flächen im Gehäuse sich nicht plan abnutzen. Auch die alten Drehschieber sind letztendlich nicht mehr gleichmäßig Dick.

    Ist richtig, und wo nutzt sich das Gehäuse am meisten ab?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Undichte Drehschieber sind gut für's Drehzahl-Tuning...


    Hab hier auch noch mein originales Kurbelgehäuse liegen, dort ist der Versatz der Laufflächen zwischen beiden Gehäusehälften mit dem Finger deutlich spürbar. Funktioniert hat der Motor allerdings trotzdem hervorragend, bis sich der Lagerkäfig eines Mittellagers aufgelöst hat.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Klar laufen die auch.

    Nur, wer schon mal so einen wirklich gut füllenden Trabantmotor fuhr, der weiß auch wie super der im unteren Drehzahlbereich zieht. Schon bei der Montage ist der Unterschied deutlich merkbar. Bei noch nicht montierten Köpfen spucken einem die Überströmer schon beim Durchdrehen von Hand regelrecht ins Gesicht.

    Und auch die Geräuschkulisse ist eine andere, die laufen ruhiger, sowie die Drehschieber und ihre Zapfen länger halten, weil die Bleche nicht taumeln.

  • Die Gehäusehälften wurden einzeln bearbeitet, das steht für mich fest. Gerade bei späten Exemplaren lassen die unterschiedlichen Gussmarken auch auf zeitlich weit auseinanderliegende Fertigungen schließen.

    Daher ist es grundsätzlich kein Problem, im Reparaturfall neu zu paaren wenn die Drehschieberflächen neu geplant werden.

    Aktuell habe ich ein Gehäuse auf der Werkbank bei dem das wirklich krass ist.

    Leider ist bei dem auch eine Drehschieberfläche regelrecht weggehobelt. Ein Mittellager war defekt und das wurde vermutlich zu lange ignoriert. Nun kann ich hier noch ein paar Teile absägen und den Rest entsorgen.

    Eins weniger... :(

  • Die Gehäusehälften welche neu zusammen gehören sollen, würde ich aus dem gleichen Baujahr wählen, nicht zeitlich zu weit auseinander.

    Gemacht habe ich das erst ein Mal, für die eigene Verwendung.

    In der Regel sind ja auch beide Hälften gleich kaputt, damit erübrigt sich das.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Die Drehschieberflächen wurden ganz sicher getrennt gemacht.

    Das Schleifen der Lagerstellen wurde aber sicher zusammen gemacht.

    Man kann doch keine Lagersitze getrennt schleifen.........auch nicht beim Trabant.

  • Bist du dir sicher, dass die geschliffen wurden?

    Ich nicht.

    In dem Produktionsvideo wird mit dem gepaarten Gehäuse die Montage begonnen, also nicht in der einen Box die Ober-, und der anderen die Unterteile. An der gemeinsamen Bearbeitung der Lagergasse kann also was dran sein. Leider passen viele andere Flächen aber eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Du hast matürlich absolut recht, beim Alu wird gedreht nicht geschliffen.

    Das ist so drin von de 4T's....


    Aber um mir in der Aussage sicher zu sein dass das nur zusammen gemacht wurde, hab ich eben mal alle 5 neuen Gehäuse die hier noch liegen geprüft.


    Und es bestätigt sich.



    Und nochmal als Bildschirmaufnahme vergrößert:


    Das ist aus einer Aufspannung!