Gummipuffer an Stoßstange

  • Hallo !

    Kann mir Jemand sagen ab welchem Baujahr und oder welcher Ausführung die Gummipuffer an der Stoßstange angebracht wurden. Die Bildergalerien zeigen da unterschiedliche Ausführungen. Bei mir 601 universal Standardausführung Bj85 waren bei Übernahme keine dran.

    mit Grüßen

  • Ab Werk gab es die sowieso erst mit Einführung der U-Profil-Stoßstange 1980.

    Beim Sonderwunsch innerhalb bestimmter Ausstattungspakete, beim S de luxe an den Chromstoßstangen serienmäßig.


    Ab Werk gab es ausschließlich die kurze Version. Die Langen Stoßhörner waren immer Zubehör. Ebenso wie die diversen Varianten von Stoßhörnern für die runden Stoßstangen - auch die gab es ausschließlich im Zubehörhandel und nicht vom Werk.

  • Danke, dann kommen auch keine dran.

  • An den runden Stoßstangen waren die Stoßhörner beim S de luxe auf jeden Fall ab Werk angebaut.

  • Waren bei den letzten Baujahren bereits beim 601 S die Stoßhörner auf den Stoßstangen Serie?

  • Das hing davon ab, ob der Käufer welche bestellt hat, beim Vorvertrag. Zu haben waren sie beim S schon länger. Mein S Universal vom Oktober 1989 hat keine, aber dem fehlt auch sonst fast alles. Bei der Limousine hat der Käufer sowohl Elektro- als auch Finishpaket geordert. Sogar mit Zusatzteppichen, wobei der vordere leider fehlt.


    Bei meinem drehen sich alle vier Gewindebolzen im Gummi mit. Trotz Kriechöl und Schlagschrauber. Die Muttern darf ich alle aufdremeln. :augendreh:

  • Und die Dinger wachsen auch nicht mehr auf den Bäumen...

    Interessant wäre, ob die bei den betreffenden S schon ab Werk dabei waren - oder ob die ggf. der IFA-Vertrieb dann vor Auslieferung nachgerüstet hat (was ich für wahrscheinlicher halte).

  • Ich konnte leider auch nur 2 Stück retten. Die anderen hatten wahrscheinlich durch Feindkontakt Risse und die Gewinde waren raus gerissen. Stoßstange war mit Pflaster von der Rolle geflickt und darüber dann Spachtel. :D


  • Hier gleich drei Fahrzeuge mit Stoßhörnern auf einem Zwickauer Abstellplatz 1990.

    1990 war bekanntlich vieles anders... ;)

    Die Frage ist doch, wie die oben von Dir erwähnte Vereinbarung via "Vorvertrag mit dem IFA-Vertrieb" mit dem Einbau ab Werk zusammengegangen wäre. Es war ja m.W. nicht so, dass die Autos (wie heute oft üblich) auf Kundenbestellung personengebunden gebaut wurden - sondern es wurde doch letztendlich erst im lokalen Autosalon entschieden, wer welches Auto bekommt. Mit 'bestellten' Stoßhörnern ab Werk passt das irgendwie nicht so recht zusammen... :/

  • Du hast oben bezweifelt, daß im Werk überhaupt Stoßhörner montiert wurden.

    Und nur darum ging es, denn es wurden im Werk definitiv Stoßhörner montiert.

    Nichts anderes belegt dieses Bild.


    Und beim Vorvertrag gab man seine Ausstattungswünsche an. Darunter eben auch Stoßhörner, Finishpaket usw.


    Das hat nichts damit zu tun, daß nachher nicht jeder bekam, was er eigentlich wollte. ;)

  • Wir reden aneinander vorbei, fürchte ich... ;)

    Für mich bleibt es dabei, dass man von 1990 (wo es ja auch die besagten relativ vielen einfarbigen S-deluxe gab) nicht wirklich auf die 'regulären' Produktionsjahre und -jahrzehnte schließen kann. :/

  • Und nun sieht man live, einen der Gründe warum es kaum noch Restaurationsberichte gibt.

    Schon auf der ersten Seite wird mit belanglosen Randdiskussionen begonnen, die mit dem eigentlichen Bericht wenig bis garnichts zu tun haben. ;)


    Ich würde das gleich löschen oder auslagern.

  • Tim:

    Ausgelagert hierher. ;)


    Irgendwie verstehe ich den Diskussionsansatz nicht... :hä:


    Mit Einführung der U-Profilstoßstange gab es auch neue Stoßhörner. Beim S de luxe seirenmäßig (der hatte sie schon an den runden Stoßstangen ab 1978) und nun auch beim S.

    10 Jahre lang wurde das ab Werk so gehandhabt - es fuhren zehntausende Trabant damit herum.

    Warum sollte das immer der IFA-Vertrieb montiert haben und just 1990 dann das Werk?


    Das ist für mich nicht logisch.


    Die Stoßhörner gehörten laut Aktenlage zum Finishpaket.

    Genau dieses hat übrigens auch meine 12/89er Limousine, erkennbar an der gehobenen Innenausstattung (Bezugsstoffe Typ "Kork" analog S de luxe) sowie den Zusatzteppichen (der darunter liegende braune Nadelfilz-Teppich vorn OHNE Riffelgummimatte, was ein eindeutiges Indiz für die Originalität dieser Ausstattung ist, denn die Riffelgummimatte vor der Pedalerie war in dem Fall auf dem Zusatzteppich aufgenietet).

    Das Finishpaket war für jeden Kunden bestellbar und wurde bereits ab Werk in die Fahrzeuge eingebaut.


    Was da dann später beim IFA-Vertrieb noch gemauschelt, umgebaut, verschoben und betrogen wurde, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

  • Wir wissen doch, dass zw. dem, was der Kunde bestellt hat und dem, was er tatsächlich bekam, oft Welten lagen (und nicht selten ein grüner, rötlicher oder blauer Trinkgeldschein, um wenigstens nahe an das Bestellte heran zu kommen).

    Die Autos wurden doch letztendlich "auf Halde" (wo sie natürlich nie lange standen ;) ) gebaut und nicht personenbezogen 'wie bestellt', wie es heute sehr oft üblich ist, oder sehe ich das falsch? :hä:

    Der Diskussionsansatz ist, dass ich seinerzeit regelmäßig /wöchentlich (Fast-)Neuwagen zu Gesicht bzw. unter die Finger bekam (deren spezifischen Neugeruch habe ich heute noch in der Nase :top: ). Die Allermeisten davon waren S - an Stoßhörner bei der 1. (1000km) Garantie-Durchsicht vermag ich mich aber beim besten Willen nicht zu erinnern. Das erhebt natürlich keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit, ist schließlich mittlerweile runde 35 Jahre her. Wäre das aber Gang und gäbe gewesen, müsste ich es eigentlich noch auf dem Schirm haben (weil gerade die schicken Neuwagen immer mit Trabant-affinen Argusaugen betrachtet wurden, ob sich an ihnen was Neues oder Besonderes fände. Und sie wurden natürlich immer besonders gerne Probe gefahren... :love: ).

    Mich würde das echt interessieren, ob die PUR-Hörner, jenseits der bekannten S-deluxe und vor 1990, auch an Sonderwunsch-Fzgn. schon ab Werk montiert wurden (und wenn ja, ob das in größerem Umfang passiert ist).

    Und nun sieht man live, einen der Gründe warum es kaum noch Restaurationsberichte gibt.

    Schon auf der ersten Seite wird mit belanglosen Randdiskussionen begonnen, die mit dem eigentlichen Bericht wenig bis garnichts zu tun haben. ;)

    Diese (im vorliegenden Fall m.E. gar nicht mal uninteressanten) Randdiskussionen sind vmtl. -wenn, dann - doch nur ein Randgrund. Den Hauptgrund meine ich woanders zu sehen - und just dieser Tage wurde mir das gesprächsweise genau so bestätigt, nicht zum 1. Mal übrigens. ;)

  • Den Hauptgrund meine ich woanders zu sehen - und just dieser Tage wurde mir das gesprächsweise genau so bestätigt, nicht zum 1. Mal übrigens.

    Und wo liegt er nun, der Hauptgrund? Das müßtest Du schon bitte auch noch verraten...


    Wir wissen doch, dass zw. dem, was der Kunde bestellt hat und dem, was er tatsächlich bekam, oft Welten lagen (und nicht selten ein grüner, rötlicher oder blauer Trinkgeldschein, um wenigstens nahe an das Bestellte heran zu kommen).

    Ja, wissen wir. Aber genau das hat eben absolut gar nichts damit zu tun, was im Werk an die Autos montiert wurde.


    Die Allermeisten davon waren S - an Stoßhörner bei der 1. (1000km) Garantie-Durchsicht vermag ich mich aber beim besten Willen nicht zu erinnern.

    Ähm - also normalerweise haben die Autos doch ERST den IFA-Vertrieb gesehen (bei der Verteilung an die Besteller) und danach Euch in den Werkstätten. Wenn (nach Deiner Theorie) der IFA-Vertrieb die Hörner nachgerüstet hätte, dann wären sie doch bei der 1.000km-Durchsicht bereits dran gewesen, an den Autos.

    Insofern sagt doch die Werkstattbeobachtung - egal ob die Erinnerung trügt oder nicht - überhaupt nichts darüber aus, ob die Hörner nun im Werk oder beim IFA-Vertrieb montiert wurden.