Trabant Elektronik Zündung 23PS zzp

  • Hallo Trabant Fahrer


    Ich bin neu hier und möchte auch nicht das Thema “Elektronik Zündung einstellen“ erneuert diskutieren...da ich glaube das dieses schon oft hier erläutert wurde.


    Ich habe nur ein paar Fragen zu der EBZA an einem 23PS Motor mit Vergaser 28HB2-6 .


    Im WHIMS von 1989 Steht zum einen das man bei alten Motoren mit der Motornummer vor 5B 145xxx und ohne erhöhte Verdichtung die EBZA auf einen ZZP 4mm stellen sollte.


    In einer Darstellung darunter steht das die EBZA Serie einen ZZP von 3mm haben soll.


    Ist es nun also Motoren abhängig welchem ZZP man einstellt oder gilt generell wenn EBZA dann auch den ZUP auf 3mm vor OT.


    Diese Sache verstehe ich nicht ganz ..


    PS. Motor ist komplett aus NEU Teilen zusammen gebaut.


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :)

  • Neuteile 23 PS Zylinder? Will ich sehen :)

    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.......wenn er bei 3 gut läuft dann braucht er keine 4. Läuft er 4 gut.....oder 3,5.......

    Das kann man selten genau an einem starren Wert festmachen. Auch gab es früher nicht so hochwertigen Sprit und Öl.

  • Hallo danke für die schnelle Antwort zur Zeit habe ich beide Zylinder auf einen zzp von 3,7mm vor OT eingestellt.


    Läuft an sich gut ...startet auch gut aber ist im Leerlauf etwas unruhig.


    Und hat beim Abtouren und im Leerlauf nicht das Trabant typische“ Takten“ .

    Klingt eher ein wenig “schwammig“ wenn man das so sagen kann .....

  • Fahre ihn doch erstmal ein und stelle die Zündung dann so weit in Richtung früh, dass er gut läuft und nicht klingelt.

    Anfangen würde ich bei 3,0 mm.

  • hallo


    Ok..muss dazu sagen dass ich den zzp schon einmal bei 3mm v.OT hatte. Da lief er richtig hart ..starke Vibrationen


    Ich werde ihn mal auf 4mm einstellen und schauen .


    Obwohl ich immer wieder staune das die zzp bei einer ebza irgendwo bei 3 und 4mm v.OT liegen. :P

  • Eigentlich wird der Motor zahmer, je weiter ich die Zündung in Richtung OT verstelle.

    Ja eigentlich, wenn man früh und spät nicht verwechselt.

    Woran merkt man das die Zylinder einen gravierenden Zzp unterschied haben ? Mal abgesehen vom messen .

    Die Zylinder haben erst mal überhaupt nichts mit dem ZZP zu tun, wenn dann die Verdichtung. Der Motor ist keine Schweizer Uhr und somit ist alles zwischen 3 und 4mm in Ordnung wenn der Motor nicht klingelt.

    Man braucht da auch keine Wissenschaft daraus machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt

    Werde morgen mal verschiedene zzp probieren


    PS:

    ..ich meine kann man bei einem im Leerlauf laufenden Motor feststellen ob beide Zylinder den gleichen zzp haben ?

    Mal abgesehen vom abblitzen......hören???

  • Ja kann man mit der entsprechenden Indiziermesstechnik, aber ist für die Privatperson nicht bezahlbar....

  • verstehe nicht warum man das nicht mit der Meßuhr machen kann, warum bei laufenden Betrieb?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage