Kantenschutz Türschweller

  • Hallo Leute,


    ich hab mal ne Frage zu dem Kantenschutz der Türschweller. Habt ihr die eingeklebt, oder reicht auch einfaches aufstecken? Wenn kleben, womit am besten?

  • Nur stecken, das Profil ist so eng, dass es gutr von allein hält. Ausserdem schaue ich ab und an darunter und konserviere, damit es keine braune Pest gibt.

  • Bei mir ist auch bei 120 noch nichts weggeflogen. :D

    Sollte man da lieber regelmäßig mal “nachdrücken“? Hab ich bisher nie gemacht.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wegeflogen? Hmmm hab ich noch nicht gehabt...auch nicht bei dauerhaft 180.....und die sind da sei 30 Jahren dran.8)

  • Bei mir regelmäßig. Meistens Beifahrerseite, manchmal auch Fahrerseite. Die lösen sich langsam - wenn man Glück hat, merkt man es rechtzeitig und kann wieder nachklopfen.

    Wenn nicht, sind sie irgendwann einfach weg.


    Ich habe auf diese Weise bestimmt schon an die 10 Stück eingebüßt und mache die vor längeren Autobahnfahrten mittlerweile ab.


    und die sind da sei 30 Jahren dran.

    Dann sind sie vielleicht vom Dreck festgebacken... :grinser:

  • Also bei mir sind die so stramm dran das ich sie immer mit Mühe lose bekomme, mach die meisten nur ab zum Waschen und mache die Kanten vorher trocken damit nicht so viel Feuchtigkeit drin ist. Bzw, etwas Fett dran.

  • Dann müssten auch andere die Erfahrung schon gemacht haben wenns am Mike liegen sollte. Mir ist früher noch nie ne Leiste weggeflogen, die hat höchstens der Rost verbeult und jetzt kann ich mit dem neumodischen Krams nicht mehr mitreden.

  • Ist mir auch noch nie passiert, habe diese Ausführung aber auch nur an einem meiner Autos (aber immerhin an dem mit den meisten - auch Jahres- km :)).

  • Du hast natürlich absolut Recht, der hat die natürl. auch (allerdings ebenfalls noch nie verloren). Muss ich wohl vergessen haben, weil der seit gestern schon in Saisonruhe...?

    Verlierst Du die also 'regelmäßig ' nur am (bereits geklempnerten) 1.1er? Vielleicht hat die hohe Verlustquote ja damit was zu tun (Beschaffenheit der Schwellerkante etwas anders - minimal dünner/dicker, kanten- statt punktgeschweisst evtl.?? ?

  • Im Orginal Zustand ist die Einstiegkante meistens recht uneben durch die Schweißpunkte woran sich der Gummi recht gut festbeißen kann. Vielleicht hast du das dort zu glatt geschliffen.

    Spätestens nach dem zweiten mal verlieren hätte ich es festgeklebt.

  • An irgendsowas wird es liegen.

    Hinzu kommt, daß ich die Dinger bei meinen Autos relativ häufig abmache, um die Kante ordentlich zu reinigen und damit sich kein Wasser darunter sammelt. Die Kante wird regelmäßig gereinigt und auch gewachst - vielleicht ist das in Kombination mit den höheren Geschwindigkeiten und dadurch deutlich mehr Windeinfluß beim 1.3l-Viertakter der Grund.