Regenerierte Köpfe Dichtfläche gestrahlt

  • Hallo ich hab hier schon die Suchfunktion bemüht aber nichts passendes gefunden.

    Ich hab zwei regenerierte Köpfe bestellt. Diese sind jetzt komplett gestrahlt also auch die Dichtflächen.

    Eigentlich ein Unding aber hat jemand bereits solche Köpfe bekommen und verbaut?

  • Strahlen ist nicht gleich strahlen. Wenn ich die mit Glasperlen behandle, geht nichts kaputt. Zeig doch mal ein Bild von der Oberfläche.

  • Genau, mit welchem Mittel wurde gestrahlt? Solange die Rillen noch da sind und der Kopf ansich nicht verzogen ist, sollte selbst ein sandgestrahlter dicht werden.

    Ich verwende nur Nussstrahlen, weil mir auch bei den Glasperlen die Oberfläche danach optisch nicht gefällt. Ich mag es lieber in Orginaloptik und mit den Glasperlen wirkt das eher wie matt grundiert.

  • Nussschalen sind unwirtschaftlich genau wie Glasperlen. Ich verwende Glasgranulat max. 0,1. Ist aber auch nicht jedem sein Geschmack weil der Guß hell wird.

    Ist aber auch alles scheiß egal,weil wenn die regeneriert werden, wird die Dichtfläche nach dem strahlen nach gearbeitet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Definiere unwirtschaftlich.

  • Wo hast du die Köpfe denn bestellt?

    privat oder bei einem offiziellen Onlineshop?


    Wenn es bei einem Händler ist, hast du das Recht die Köpfe zu reklamieren.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Sind von einem bekannten Händler.

    Dann reklamier sie.

    Geld zurück oder Umtausch.


    Sollte alles in den AGB´s stehen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich finde da jetzt auch bis auf die Optik keinen Mangel.

  • Definiere unwirtschaftlich.

    Nussschalen haben genau wie Glasperlen eine "geringe" Reinigungswirkung, auf deutsch ich brauche mehr Zeit was wiederum meinen Stundenlohn senkt und die Stromkosten in die Höhe treibt= unwirtschaftlich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also da widerspreche ich dir ganz entschieden. Ich strahle so persönlich seit 19 Jahren meinen Aluteile. Ein Zylinderkopf in 5 min, einen Zylinder in 10 min und ein ganzes Motorgehäuse in 15-20 min.....alles je nach Verschmutzungsgrad.

    Ich bekomme mit keiner anderen Methode, egal ob strahlen, waschen usw. die Teile so schnell sauber ohne die Oberfläche in irgendeiner Weise zu verändern/beschädigen.


    Vorher:


    Nachher:


    Und ein weiterer Vorteil, selbst wenn mal irgendwo ein Krümmel unentdeckt bleibt, so kann er später keinen Schaden anrichten.

  • Dann hast du doch den ganzen Dreck in der Maschine, macht der das nichts? Ich wasche die vorher und strahle nur die Oxidschicht weg, wenn nötig. Ansonsten bürste ich die Gehäuse lieber nach dem Waschen. Das funktioniert natürlich bei Köpfen nur ansatzweise weil ich da schlecht zwischen die Rippen komme. Also strahlen.

  • Tim das ist wieder ein Apfel und Birnen Vergleich. Du kannst doch eine Industrie Strahlanlage nicht mit ner Sandstrahlkabine vergleichen. Welche Düsegröße Luft und Sand ist da verbaut? Wenn ich die Teile so ölig strahle dauert das ewig und ich kann den Sand nach dem 2. Gehäuse entsorgen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und was soll da jetzt schlimm sein?

    Nunja mehrere Dinge werden durch das Strahlen der Funktionsflächen negativ beeinflusst.


    Die Rauheit der Oberfläche ist um ein vielfaches höher als bei einem bearbeiteten Kopf.


    Beispielsweise wirkt sich das schon bei der Schraubenkopfauflage negativ aus. Durch die raue Oberfläche ist die Reibung zwischen Kopf und Schraube deutlich größer. Zieht man die Schraube also mit einem Moment von 42 Nm an, so ist die Vorspannung in der Schraube deutlich geringer als bei einem korrekt bearbeiteten Kopf.

    Dazu kommt noch, dass durch die raue Oberfläche der Setzbetrag der Schraube ebenfalls höher sein wird und diese somit zusätzlich noch Vorspannung verlieren wird.


    Bei der eigentlichen Dichtfläche ist es ähnlich. Hier gibt es durch die Oberflächenstruktur keine durchgehende Auflagefläche. Ein paar der originalen Riefen zur Abdichtung sind noch vorhanden. Mit Glück könnten diese noch ausreichen und sich mit der Dichtung "verzahnen". Bei einem der beiden Köpfe sind diese allerdings nicht mehr sehr hoch und zudem unterschiedlich stark.


    Das bringt mich zum nächsten Thema der Ebenheit der Dichtfläche.

    Wenn die Dichtfläche gestrahlt wird, so wird Material abgetragen. Mit den mir bekannten Methoden ist es nicht möglich sicherzustellen, dass an jeder Stelle gleich viel Material abgetragen wird.


    Ich habe dieses Jahr meinen Trabbi neu aufgebaut bin also noch ganz frisch auf dem Gebiet der Ostmoblie. Möglicherweise sind Teile in dieser Qualität ja gängig. Das Trabant-Aggregat ist ja kein Hochleistungstriebwerk.

    Bei Hochleistungsmotoren wäre so etwas tödlich, deshalb auch meine Frage hier im Forum.


    gruß

  • Die Aludichtung ist ausreichend weich, um dicht zu werden. Vielleicht ist das um die Ecke gedacht sogar gar nicht so verkehrt, dann drückt es dir die Dichtung nicht nach außen.

    Und so verkeimt könnte ich zumindest keine Teile strahlen, da versaust du dir, wie gesagt alles und das Strahlmittel baut ja auch kurzzeitig im Schmodder auf und verlängert den Vorgang unnötig.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Unter dem Schraubenkopf ist ja noch eine Unterlegscheibe. Wenn diese sich an der nun rauhen Oberfläche des Kopfes "festhält", findet die Bewegung zwischen ihr und dem Schraubenkopf statt. Und die ist dann wieder so wie sie soll.

  • Steffen nein das macht nichts, weil das ja auch weniger Fett und mehr Dreck ist.


    Und ja Frank da hast du zum Teil sicher recht, aber pauschal zu sagen das reinigt wenig ist eben nicht richtig. Man kann sowas ja auch fremd vergeben.

    Für viele ist die Nussgeschichte auch unbekannt und man muss sie erst drauf stoßen.

    Hast du schonmal Nussstrahlen probiert?


    Grundsätzlich sind die Ausführungen richtig Monsterb. nur sind sie auch etwas hochgegriffen für den Trabimotor.

    Kauf doch einfach neue Köpfe, die sind ausreichend am Markt verfügbar. Und mit 25-35€ kaum als teuer zu bezeichnen.

    Was kost der "reg." Kopf?