Schalldämm-Matten

  • Liebe Leute ich bin etwas verwirrt.


    Ich habe meinen 87er 601 Universal quasi "nackt" erhalten und puzzle mir seit einiger Zeit einen zurecht.

    Jetzt habe ich mittlerweile einige Nadelfilz-Teppiche an Land gezogen, die aber alle irgendwie nicht so recht in meinen Kombi passen.


    Heute habe ich auch wieder einen nagelneuen Filzteppich erhalten, der laut Bezeichnung als "Schalldämm-Matten" verkauft wurde. Ich kannte bisher nur diese Filz-Geräuschdämmmatten. Ein Synonym für zwei völlig verschiedene Werkstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften?

    Gehört der in die Limousine, den Universal, ist es der Kofferbodenteppich, lt. Ersatzteilliste oder wieder etwas anderes? Zubehör möglicherweise?



    Nebenbei gefragt: Was ist ein Vegropolteppich?


    Grüße Stefan

  • Das ist für die Limousone. Im Uni liegt auf dem Kofferraumboden nur diese Lumpenmatte zur Schalldämmung.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Haben die Limousinenteppiche nicht standardmäßig zwei "Flügel", decken also den kompletten Kofferraumboden ab?


    Warum fehlt hier die Seite neben dem Ausschnitt für die Reserveradmulde?

  • Da hat wohl mal einer ein Stückchen Teppich gebraucht.

    An meinem P50 hat auch mal einer einfach ein Stück von der hinteren Gummimatte abgeschnitten. Solche Matten suche ich schon seit einigen Jahren.

  • Da hat niemand ein Stückchen Teppich gebraucht - das war original so. Die Seite neben dem Ersatzrad wurde nicht mit Teppich abgedeckt.


    In den 80er Jahren wurde da noch so manches weggespart, was es vorher gab. Wie beim Kombi die Bodenplatte im Kofferraum. Zuerst ging die in beide Ecken, dann nur noch in eine und zuletzt war es nur noch ein Rechteck und beide Ecken blieben offen. Zugunsten des Waschwasserbehälters für die Heckscheibe, beispielsweise. Und weil man Material sparen konnte.

  • Vielen Dank für die Aufklärung! Leider kann ich die Matte nun überhaupt nicht mehr gebrauchen.

  • Na ja, sie wäre mir in erster Linie zu schade um sie auf Halde zu packen, wo sie , wenn ich denn irgendwann zu einer endachtziger Limousine käme evtl. hineinpassen könnte. Das ist mir zuviel Konjunktiv...


    Alle horten die Ersatzteile ohne sie den richtigen Autos zu Verfügung zu stellen. (Mache ich ja teilweise auch.)


    Momentan beschränke ich mich allein darauf passende Teppiche für meinen 87er Universal aufzutreiben.

    Vielleicht auch im Tausch? Ich werde mal sehen.

  • 89er Sonderwunsch - mein Teppich geht in beiden Ecken. Zusätzlich hat die Limo auch die komplette Nadelfilzauskleidung. Scheint also ein Ausstattungselement zu sein.