• Hallo zusammen,


    beim Abnehmen der Kotflügel kamen leider einige Rostlöcher in den Radkästen zum Vorschein. Ich würde gerne neue Viertelschalen einsetzen. Die Suche hat mir leider nur teils Antworten gegeben, sodass noch einige Fragen offen blieben.


    1. Müssen die Radschalen als Naht geschweißt werden oder geht auch Punktschweißen?


    2. Auf Stoß traue ich mir nicht zu, geht auch überlappt oder muss es abgesetzt sein?


    3. Ich würde gerne MAG Schweißen (bislang keine Erfahrung mit Dünnblech). Ich habe gelesen, dass am besten ein 0,6 mm Draht sei. Zur Verfügung steht aber ein MIG 250 mit 0,8 mm Draht und Schweißstrom ab 30 A stufenlos einstellbar. Haut mir der 0,8 mm Draht bei entsprechend angepassten Ampere das Blech durch? Alternativ könnte ich noch an ein GÜDE 192/6k gelangen, was für 0,6 mm ausgelegt ist. Allerdings ist der Schweißstrom nur 6-stufig regelbar, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Ergebnisse dann so prall werden. Der Bereich wird dann wohl zwischen 1 und 2 Stufe liegen?!

  • Ich mache das nur auf Stoss, überlappend geht natürlich auch, sieht richtig scheisse aus und auch abgesetzt hast du erneute Rostherde.

    Verziehen tut sich da nichts, einfach Zeit zum schweißen lassen und im Pilgerschritt.

    Vernünftig gemacht, ist es nicht mehr sichtbar, dass überhaupt geschweißt wurde.

    Zum Draht. Nimm bitte 0,6. Die Einstellung am Schweißgerät kann man nicht pauschal sagen, dazu muss man einfach sein Gerät kennen. Es spielen viele Faktoren rein, wie die Naht wird, Winkel, Abstand etc und vor allem die Vorbereitung der Ränder, sprich gleichmäßiger Spalt, sauber, entgratet. Der Vorschub und Strom ist nur noch Erfahrungssache.

    PS ein altes Foto von einer Karosse die ich vor Jahren mal für ein Forenmitglied gemacht habe. Nach dem Lackieren siehst du nichts mehr.


  • Nimm ne Halbschale, überlappe auf der geraden Fläche, welche die Viertelschale nicht hat. Löcher 5er oder 6er Durchmesser gebohrt und Lochschweißung. 0achter ist völlig okay. Selbst in der Restaurierung wird das nicht anders, außer das die Punktzange ran darf.

    Probier's aus, zu halten hat's ja eh nich viel...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Kann ich den 0,6mm Draht auf ne 0,8mm Rolle legen bei dem mig250 oder muss es zwangsweise auch ne 0,6 mm Rolle sein. Irgendjemand hatte geschrieben, dass dies gerade bei schwachen Motoren zu einem reibungsloseren Drahtvorschub führen würde. Andere wiederum sagten, dass eine nicht passende Rolle entweder den Draht nicht mitführt oder auch dieser haken könnte ?!

  • Bekomme ich denn mit dem Güde und 0,6 mm Draht eine vernünftige Schweißnaht hin bei lediglich 6-stufiger Stromstärke?


    Für das mig250 habe ich definitiv keine 0,6 mm drahtvorschubrolle

  • Sicher lich ist eine schöne Stufenlose Einstellung von Vorteil, wer aber Schweißen kann kommt damit klar. Ich habe bei meinem billig Gerät nur 4 Stufen, da arbeitet man dann ha,t mehr mit dem Drahtvorschub. Viel wichtiger ist das du dein Schlauchpaket im Griff hast, wenn das rum zickt weil die Maschine zu billig ist oder alles verdreckt und verschlissen, dann hast du viel mehr Probleme ne vernünftige Naht hin zu bekommen.

  • Ich schweiße seit zig Jahren mit 0,8mm Draht und bin damit immer klar gekommen.

  • Nimm ne Halbschale, überlappe auf der geraden Fläche, welche die Viertelschale nicht hat. Löcher 5er oder 6er Durchmesser gebohrt und Lochschweißung. 0achter ist völlig okay. Selbst in der Restaurierung wird das nicht anders, außer das die Punktzange ran darf.

    Probier's aus, zu halten hat's ja eh nich viel...

    schön ist das aber nicht... und die Aussage ausgerechnet vom Blechpanscher ;)

  • Was ist schlimm daran, das überlappende zu verbinden? Ordentlich blank machen und mit einem Schweißprimer behandeln. Das bringt dann auch nicht so viel Wärme rein wenn es punkt/lochgeschweißt wird.

  • Ich überlappe an der Stelle auch und finde nichts schlimm daran und rosten tut nach ordentlicher Nachbehandlung auch nichts. Und um das hinterher nach kompletter Nachbehandlung mit Nahtabdichtung, Lackierung und Steinschlagschutz zu sehen muss man schon sehr genau hinschauen, um zu erkennen das da neue Schalen dran sind.


    Zur Verfügung steht aber ein MIG 250 mit 0,8 mm Draht und Schweißstrom ab 30 A stufenlos einstellbar. Haut mir der 0,8 mm Draht bei entsprechend angepassten Ampere das Blech durch?

    Das kannst du problemlos verwenden. Das was du zu dem 0,6er Draht gelesen hast, bezog sich auf ein entsprechendes Gerät aus dem Niedrigpreissegment und mit so einem Wabbelschlauchpaket ohne Euroschlauchpaket-Anschluss.

    Mit dem MIG 250 und stufenloser Einstellung wirst du nach etwas probieren ein sicher sehr gutes Ergebnis auch mit 0,8er Draht hinbekommen.


    Mit einem halbwegs guten Gerät ist 0,8er Daht kein Problem.

    Ich habe jetzt gut 2 Jahre das Güde GIS 200 und kann es für den Garagenschweißer sehr empfehlen. Ein TOP-Gerät mit einem super Preis/Leistungsverhältnis. Das schweißt genausogut wie ein Gerät der über 1000€-Klasse und ist das erste Gerät mit 230V was ich in den Fingern habe mit dem man tadellos schweißen kann.

    Und es ist eine 0,8er Rolle drin.


    Und wenn ich irgendwo mit einem mir nicht bekannten Gerät was schweißen soll/muss, so mache ich vorher immer ein paar Probeschweißungen mit annähernd gleich Material bevor ich das eigentliche Werkstück angehe.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Anscheinend ist es eine reine Geschmacksache ob überlappend oder nicht und 0,6 oder 0,8 mm. Ich werde mich mal probieren und berichten.

  • Das Erste ja das Zweite nein.


    Liess nochmal......die Sache mit dem Draht hängt vom Gerät ab.

    Bei Geräten im mittleren und oberen Preissegment mit Euro-Schlauchpaket ist es relativ egal.

    Bei sogenannten "Baumarktgeräten" kann statt des vorgeschlagenen 0.8er ein 0.6er u.U. deutlich bessere Ergebnisse erzielen....kann...

  • Ich hatte es auf die Geräte bezogen. 0,6 mm mit dem güde oder 0,8 mm mit dem mig 250 gehen beide für diese Art der karosseriearbeit ? oder habe ich doch was falsch verstanden ???

  • Das weiss ich nicht da ich die Geräte nicht kenne. Bleibt dir nur der Versuch. Selbst zwei gleiche Geräte können unterschiedliche Ergebnisse liefern.

    Ein Teil davon ist das Talent des Benutzers. ;)

  • Was ist schlimm daran, das überlappend zu verbinden?

    Schlimm finde ich es auch nicht, aber ich sehe es schon auch so, dass man mit jeder zusätzlichen Überlappung die Gefahr einer zusätzlichen potenziellen Rostquelle erhöht. kommt natürlich vor allem auf die Ausführung an.


    Ich bin absolut happy, dass mir der @JL die Viertelschalen stumpf eingeschweißt hat, ähnlich wie von Heckman oben bebildert. Gesehen habe das Ergebnis erst, als schon Rostprimer drauf war, und musste 3-4x gucken, um die Schweißnähte überhaupt zu finden. Dabei wäre es rosttechnisch bei meinem Nutzungsprofil eher wurscht gewesen.


    Aber wenn wirklich alles bis ins kleinste Detail original aussehen soll, dann ist diese Variante sicher zu bevorzugen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Heute kam ich mal zum Test-MAG-Schweißen. Metalle überlappt und eins gelocht.

    Leider habe ich den Punkt beim Schweißen nicht ganz ausgefüllt. Für mich ist der Punkt auch zu stark aufgebaut und könnte stärker zerfließen oder ist der Schweißpunkt (abgesehen von dem kleinen Loch) ansonsten OK?

  • Ausgefüllt sollte das Loch schon sein, die Warze würde Ich eh flach schleifen. Mit ein bissel Übung bekommst du das auch hin.