Zulassung des 601 wie?

  • Moin Moin


    So da es nun an die Anmeldung meines Trabant geht brauche ich ein parr Ratschläge.

    Mein erworbener Trabnt hat ein H Gutachten. Ich Wohne in Berlin also würde es mir zu gute kommen zwecks der Umweltzone.

    Nun mein Problem

    Ich möchte den Trabant 601 regelmässig nutzen habe aber kein 2 Fahrzeug.

    Alle Oldtimer Versicherungen wollen ein Alltagsauto haben als Nachweis. Da ich aber in Berin wohne brauche ich kein Alltagsauto.

    Kann ich den Trabant Trotz H Gutachten auch normal Zulassen?


    Danke für die Schnlle Hilfe


    MFG

    Trabantneuland :D

    Dankbar für jede Hilfe

    MFG :thumbsup:

  • Ich meine, dass die Zulassung nicht das Problem darstellt. Das Alltagsfahrzeug wird von der Versicherung gefordert wenn sie dir einen Oldtimertarif verkaufen.


    Übrigens. gucke doch mal bitte ob es schon einen Faden gibt der dein Problem halbwegs beschreibt. Da hängst du dann deine Frage einfach ran. :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ich hab schon viel gegoogelt.

    Und ich bin ich leider auch nicht richtig fündig geworden, oder ich habs nicht hinbekommen🤣.

    Hoffe einfach das jemand aus Erfahrung herrau sagen kann wie was am besten ist.

    MFG

    Trabantneuland :D

    Dankbar für jede Hilfe

    MFG :thumbsup:

  • Du kannst deinen Trabant ganz normal zu lassen ohne H-Kennzeichen, auch wenn er das H-Gutachten hat.

    Mach erstmal einen Termin bei der Zulassungsstelle und dann hast du noch genug Zeit zu überlegen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ok danke

    Ich würde es über einen zulassungsservice machen in Berlin bei den ewigen Wartezeiten.

    Also ist es nur möglich ein H zu bekommrn in Zusammenhang mit einer Oldtimer versicherung.?

    Trabantneuland :D

    Dankbar für jede Hilfe

    MFG :thumbsup:

  • Du bekommst einen normalen Tarif bei der Versicherung, aber keinen Oldtimertarif. Geh am Besten zum Versicherungsvertreter deines Vertrauens und erklär ihm deine Problematik.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Frag doch mal bei Deiner Versicherung an, ob Die auch eine normale Versicherung zum H-Kennzeichen anbieten. Es soll sogar Versicherungen geben, die keinen Oldtimer-Tarif haben...


    Das ist auch noch interessant:

    H-Kennzeichen

    Auszug: Der Gesetzgeber schreibt für die Zulassung nur den Nachweis einer Kfz-Haftpflicht vor. Sogenannte "Oldtimer-Versicherungen" müssen bei der Zulassung nicht dokumentiert werden, sind allerdings empfehlenswert.

    Anne war schneller :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enrico ()

  • Um es auf den Punkt zu bringen. Du kannst mit dem H-Gutachten das Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen zulassen. Damit kannst du dich dann frei in der Umweltzone bewegen.


    Wenn du ihn dann zugelassen hast machst du den Versicherungsvertrag. Wenn du nun keinen Erstwagen hast, wird die Police je nach Versicherung etwas mehr kosten, wenn du nur den Trabant hast.


    Also wäre es sinnvoll vorher zu vergleichen welche Versicherung welche Tarife zu welchen Bedingungen hat, zumal du dir zum Zulassen ja auch eine sogenannte eVB (elektronische Versicherungsbestätigung, was früher die Doppelkarte war) von einer Versicherung besorgen musst. Wenn du das nicht selber machen willst, dann wäre es ratsam einen Versicherungsmakler aufzusuchen, der Versicherungen vergleicht.

  • Dann versuche ich mal mein Glück in der

    Kommenden Woche bei dem ganzen Prozedere.

    Ich bin gespannt was rau kommt und werde auch diverse Versicherungen Morgen mal anfragen.

    Ich kann hier ja dann Berichten was herraus gekommen ist.

    Notfalls wird er Normal zugelassen.

    MFG

    Und dankr für die schnellen Antworten.

    Trabantneuland :D

    Dankbar für jede Hilfe

    MFG :thumbsup: