• Ja, große Probleme wird es dabei nicht geben, es war lediglich ein Verbesserungs-Vorschlag.


    Es muss ja nicht jeder so vergesslich sein wie du! :P

    An den Choke denkst du bestimmt auch. Gehört halt irgendwie zur “Zeremonie“ dazu.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • bepone , das gute Stück soll eh komplett überholt/restauriert werden und kommt frühestens im nächsten Jahr wieder auf die Straße. Da gibt’s dann auch frische Flüssigkeiten.


    Das mit dem Starten klingt nachvollziehbar. Kann mich aber nicht dran erinnern, jemals Probleme mit getretener Kupplung gehabt zu haben, auch nicht bei 6V. Aber ich nehm den Gedanken gerne mit.


    Deluxe , vielen Dank für die Blumen. ? Ich bin halt der Meinung, dass Kultur nicht beim Auto aufhören sollte.


    Bin mal gespannt, was mich so schönes hinter den Links von Dir erwartet. Das Thema Konservierung/Korrosionsschutz war jedenfalls schon mal sehr aufschlußreich.


    Den Rest hab ich ja demnächst im Briefkasten.

  • Hallo Klaus, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup::thumbup:

  • Diese beiden Flüssigkeiten solltest du dennoch wechseln, bevor großartig weitere Fahrten unternommen werden. Wer weiß, wie alt die sind und wieviel überhaupt noch drin ist.


    Restaurierung ist eine völlig andere Geschichte.

    Wenn du bis dahin nicht fahren willst, kannst du die Arbeiten aber natürlich aufheben.




    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Er wird eh erstmal leer geräumt und eine Bestandsanalyse gemacht.

    Bei der ersten Begutachtung war der Werkstattmeister ganz angetan und meinte nur, dass irgendjemand mal eine gute Rostvorsorge gemacht haben muß. Das Zeug läuft auch an allen Ecken raus und es ist kein Elaskon, eher wachsartig.


    hier noch ein paar Bilder vom Innenraum.

  • Mach mal bitte Bilder von der A-Säule kurz unter dem Dach. Beidseitig. Das ist bei späten Unis auch so eine neuralgische Stelle wie der ganze Dachrahmen.

    Bei meinem waren von außen auch nur 2 kleine Löcher zu sehen, im Endergebnis war fast der ganze Dachrahmen und der Windlauf zu ersetzen. Konserviert wurde er auch mal, das muss bei den Wachsen aber ständig wiederholt werden sonst hilft das nix. Und selbst dann kann man eine dicke Schicht davon von verrosteten Blechteilen abkratzen.

  • Das ist die einzige Ecke, wo Rost an der A-Säule zu erkennen ist. Auch von innen nichts zu sehen. (ich weiß, Blechdopplungen, aber an den Stößen kommt gerne was durch)

    Die Stelle würde ich erstmal von außen freilegen und schauen wie tief es geht. Wenn ich mit einem spitzen Gegenstand drauf drücke, dann ist es stabil. Scheint daher eher oberflächlich.

  • Ja, da ist bereits dran gearbeitet worden. Scheint aber stabil zu sein wenn ich mit einem Schraubendreher drücke knirscht nix und gibt auch nicht nach. Aber da die Ecke eh aus mehrfach übereinander gelegten Blechen besteht, stieht man es erst richtig wenn das Dach ab ist. Vielleicht auch mit einem Endoskop, wenn man innen durch den Dachspalt kommt.

  • Schon die ganz kleine Stelle unter der Aluleiste auf Bild 2 sagt: DACH RUNTER!!!

    Oder halt später irgendwann mal den ganzen Dachrahmen tauschen......

  • Ich sehe, Ihr habt die Erfahrungen gemacht, die ich im Moent nur als Vorahnung/Vermutung habe.

    Hatte den Wagen in einer Werkstatt, die auch Ostmobile repariert/restauriert. Empfehlung dort, die schlimmsten Stellen am Radkasten mit Drahtigel blank machen, mit minimalem Aufwand verschließen und sichtbaren Rost entfernen und mit Umwandler stoppen. Bloß kein „großes Kino“.

    Ist zwar ne Option, aber wenn ich den Wagen eh komplett lackiere, dann kann ich angefressene Bauteile tauschen und so eine optimale Ausgangssituation für mindestens weitere 30 Jahre (Gott, hoffentlich darf/kann ich dann überhaupt noch Auto fahren) Trabbileben schaffen.

  • Die Werkstatt würd ich meiden, es sei denn du möchtest nach deren Rat dann öfter da Gast sein und sie mit deinem Geld beglücken.

  • naja, von irgendwas muss der Mensch ja leben8o. Aber das war schon irgendwie der Plan nach dem Gespräch.

    ist halt nur schade, weil direkt um die Ecke, so dass man den Trabbi hinschieben kann. Aber nützt ja nix:schulterzuck:

  • Wenn du wirklich so lange noch damit fahren möchtest, hilft dir nur die ganz große Kur.

    Bei meinem 11/89er Uni ist die jetzt 9 Jahre her, bislang bin ich zufrieden. :)